GTX 280 Modellempfehlung

Das hört sich ja alles sehr gut an. Wie sieht das denn mitm Wiederverkaufswert aus? Also spontan würde ich ja denken, dass die bei Ebay schlechter weggehen würden?
Und noch eine Frage: Drehen alle drei Editionen der GTX280 unter Last auf 60%?
mfg Baconman

Dass die bei ebay schlechter weg gehen kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. wenn man sich die Versteigerungen von Grafikkarten da mal anschaut, beobachtet man sehr fragwürdige dinge.
1. viele Karten werden ohne Rechnung angeboten, d.h. keine Restgarantie.
2. die erzielten Preise von gebrauchten Karten liegen in der Regel nur minimal unter den Neupreisen.
3. für modifizierte Karten (bios, Lüfter, oc) wird mindestens genau soviel geboten, wie für nichtmodifizierte.
Ich beobachte dieses Phänomen schon länger, dachte immer ich könnte mal ein schnäppchen machen.vielleicht ne 8800ultra für 70Euro. es gibt aber Verrückte die bei ebay solch eine Karte ohne Rechnung, obwohl die erst ein jahr alt ist,für 180Euro ersteigern. selbst defekte Karten gehen für mehr weg. für mich nicht nachvollziehbar. Aber für Verkäufer sicherlich eine super Plattform.

zu deiner anderen Frage. erstens ist das natürlich vom Lastzustand abhängig. meine dreht beim furmark bei fast 70%, bei crysis weniger als 60% und beim 3Dmark06 bleibt er bei 40%.
Und da die 3 Varianten alle entweder mit niedriger Spannung oder übertaktet oder beides sind, wird auch jede ein anderes Lüfterverhalten haben.
die green silent edition wird die leiseste sein. dann die green silent performance edition. und die performance edition wird vielleicht ein bißchen leiser sein als jede andere 280oc ohne heatbug, da WLP getauscht wurde.

Hoi!

@MaxTheModder:

die GTX260 sollte ihm eigentlich auch reichen und @max OC(via Rivatuner etc.) kommt du auf die Leistung der GTX280 und bezahlst noch dazu 100€ weniger!

Greetz.Mr.Mushroom

Es ist mal wieder Zeit für ne neue Grafikkarte, zuerst hatte ich die 4870X2 im Sinn aber durch die Microruckler Problematik hab ich dann doch wieder von ihr abgelassen (das ist mir einfach zu heiss 400€ dafür zu bezahlen und am Ende doch unzufrieden zu sein:().
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Modell soll ich von der 280 kaufen?
Ich hab da an die XT oder XXX von XFX gedacht, hat damit jemand Erfahrung? Was ist mit den Hitzebug, tritt der bei "neueren" Karten immer noch auf?
Wann soll eigentlich die 55nm Version der 280 kommen und wieviel mehr Leistung könnte die Karte bringen?

@Kevin17031984
Was die neuen angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe etwas von kommendes Jahr gelesen.

Was Deine Ängste bei den GTX280 angeht, so hatte ich diese auch. Außerdem sind die ja nicht gerade "günstig". Deshalb habe ich zu der Zotac GTX260 AMP² gegriffen (~50EUR günstiger als die günstigsten GTX280er).
Schau Dir einfach mal diesen Test an:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/27.html

Die Frage, die Du Dir aber stellen solltest ist, ob Du wirklich die Performanz einer GTX280 brauchst. Denn wenn nicht, dann reichen für gewöhnlich auch schon die GTX260er/4870er mit Standardtakt.
Wenns um Prestige geht, dann nimmste natürlich lieber die GTX280. ;)

Gruß

Den Test hab ich mir auch schonmal angesehen aber dort wird nur eine "normale" 280er mit der neuen 260er vergliechen. Die XT bzw XXX hat ja ca. 40 bzw 70MHz mehr Chiptakt, ist Frage mich ob sich dort der Aufpreis von rund 50€ lohnt :freak: ?
Kann jemand was zum Hitzebug sagen?

@Kevin17031984
Klar lohnt es sich, wenn Du vom Werk aus eine GraKa bekommst, die 50EUR günstiger und fast gleich performant ist, wie eine GTX280 (wenn man diese kaufen will), die zwar mehr VRAM aber auch eine höhere Leistungsaufnahme hat. Wenn Dir eine normal getaktete GTX260 ausreicht, dann lohnt es sich nicht.

PS: Wenn Dir selbst die Leistung einer normal getakteten GTX280 nicht ausreicht (habe es eben erst gesehen), dann solltest Du natürlich eine geocte nehmen, wenn Du nicht selbst ocen willst. Dann ist die Zotac GTX260 AMP² natürlich nichts für Dich.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich aber die Zotac GTX280 AMP! bestellen, welche günstiger und noch höher getaktet ist. Außerdem bekommst Du 5 Jahre Garantie. Ob Du dann eine mit Heatbug bekommst, siehste ja dann und ob alles andere auch passt. Wenn nicht, dann schickste sie einfach zurück. Bei dieser Preisklasse wirst Du zu einzelnen Karten kaum Feedback bekommen, den man verallgemeinern kann...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Interessant :D !! Mal gucken welche Karte ich zu welchen Preis bekommen kann.

@bofri: dass heisst du spielst mit ein er übertakteten GTX 280 Crysis Warhaed nicht ruckelfrei in allerhöchster Einstellung?
Boa, das ist heftig. Dafür dass es das momentan noch-Flackschiff der nVidia-Reihe ist...:rolleyes:
Hast du schonmal FarCry2 getestet?
Oder jemand anderes???

Würde mich mal sehr interessieren.
Ich denke auch dass die Preise wieder etwas zurückgehen werden(edelGraka) wenn die neue Generation nächsten Monat rauskommt, und das werden die bestimmt....:D

crysis warhead läuft auf vollen details schon flüssig mit meiner gtx 280, aber nicht mit 8xAA, das wäre ja zu schön.
Far Cry 2 konnte ich schon testen, läuft mit ultra hohen details auf 1680x1050 und 4xAA absolut flüssig, auch mit 8xAA hatte ich im benchmarktool avg 45fps. ich nutze den aktuellen beta treiber unter vista, der laut pcgh bis zu 30% leistung bei far cry bringt.

Oh man, ich hab mir grad FarCry2 reingezogen :(
Die Grafik ist ja nicht der Reisser, und physiktechnisch liegt es 2 Jahre zurück...:freak:

Dann warte ich doch noch auf die GTX290, mal sehen ob sie denn Watthunger etwas truntergeregelt bekommen haben, denn der ist ja saftig-deftig bei der 280er:eek:

Zurück
Oben