Gtx 280

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Ich habe mir heute die GTX 280 bestellt und erst später drüber nachgedacht, ob mein Netzteil reicht. Ich habe ein BeQuiet! StraightPower 600W, ich habe 4 12v Schienen mit jeweils 18A.

Per Sufu konnte ich schon einige Themen finden jedoch ist es immer strittig in diesen Themen, ob das Netzteil reicht oder es wird nur am Rande darüber gesprochen, deshalb nochmal eine klar definierte Frage:

Reicht das oben genannte Netzteil für die GTX 280 (nicht übertaktet) unter Last?

mfg euer eXtrYme

Was machst Du wenn wir sagen "Reicht nicht"?
Graka abbestellen oder neues Netzteil kaufen?

Ich würde das ausprobieren. Rein rechnerisch hat das Netzteil mehr als genug Reservern. Ich schätze mal bei Deinem schmalem System bleiben da noch über 100 Watt Luft.

Das Problem bei den BQ ist, das sie schlecht auf die Lastwechsel reagieren wenn die Graka die Takte umschaltet. Wirste ja dann merken. Oder willste auf "Verdacht" 80 Euro für ein neues Netzteil rauswerfen?

Nur damit ich den Hintergrund der Frage verstehe.

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich dann mit gutem Gewissen auf die Grafikkarte warten kann und falls die Antwort eindeutig "Nein es reicht nicht" heißt, dass ich mich schonmal drauf einstellen kann, ein neues zu kaufen.
Was meinst du mit den Lastwechseln? Mit der HD3870X2 lief alles einwandfrei, oder kommt das so extrem nicht bei der Grafikkarte rüber, wie bei der GTX?

mfg

Ich hab ein BQ 550 gehabt und eine 9800GX2, die braucht in etwa genau so viel Strom wie eine 280GTX.
Hat mit der 9800GX2 bestens funktioniert, mit der 280GTX aber nicht, sobald die von Idle auf Last geschaltet hat ist der Rechner stehengeblieben. Das hatte in meinem Falle nix mit der Leistung des Netzteils zu tun (denn ich hab als Gegentest Hardware ausgebaut und runtergetaktet was über 100 Watt Leistung "einspart"). Und das wird es auch bei Dir nicht haben, weil Du ein viel schmaleres System hast als ich. Dein System wird mit der 280GTX vielleicht 350 Watt aus der Dose ziehen, darauf will ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss anmerken, dass ich beide CPU 4pin Stecker ins Motherboard eingesteckt habe, und die CPU mit 3,0GHz läuft. Voraussichtlich kommen bald noch 2GiB Ram dazu, sollte es dann Probleme geben?
Woran lag es bei dir, wenn es nicht am NT lag?

Es lag am NT, aber nicht an der Gesamtleistung sondern dass das NT nicht mit dem Lastwechsel klargekommen ist. Ich kanns auch gerne noch 3x schreiben.

Ram= Pillepalle, 2Watt pro Riegel. Wie viel Vcore gibst Du auf den Prozessor? Wird aber auch keine 100 Watt ausmachen, 3Ghz schafft der Q66 ja fast ohne Vcore-Zugabe.

Auch egal, das macht den Bock nicht fett. Ich gehe stark davon aus, dass es reicht.

Ok, ich danke euch. Wenn ich die Grafikkarte habe, werde ich es testen und euch informieren ob es läuft.

mfg

---------------------

Hey Leute, habe jetzt die Grafikkarte eingebaut. Alles läuft ohne Probleme, in Spielen (z.B. auch Crysis) auch alles einwandfrei.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Ich will mir die selbe karte kaufen nur hab ich ein straight power 500w

Und?
Ausprobieren oder auf Verdacht neues Netzteil kaufen. Was wirste machen?

Ausprobieren natürlich aber rein faktisch sollte mein natzteil doch reichen ? was für nen wirkungsgrad hat das denn? finde dazu leider nix

Rein Faktisch sollte auch ein 450 W NT ausreichen aber Fakt ist auch das anscheind besonders häufig BQ Nts mit der 280 GTX warum auch immer nicht klar kommen.

Wie oft kommt es denn da zu problemen?

Wie HisN schon mehrfach geschrieben hat haben manche BQ Probleme mit dem Takt - bzw Lastwechsel. Hab ne 260 GTX und nen 550W BQ aber es läuft ohne Probleme. Einfach ausprobieren.

Der Rechner zieht unter Maximalbelastung (3D Mark 06) ca 320 Watt aus der Dose. Im Idle sind's 140 Watt
Vielleicht hilft das irgendwem?

Das ist doch mal ne Hausmarke mit der man Arbeiten kann. Auch wenn ich erst nachschauen musste welcher Rechner "DER" Rechner ist :-)

Tut mir leid, aber so richtig etwas anfangen kann ich mit Deinem Post nicht, obwohl ich sprachlich doch schon sehr fortgeschritten bin. Kannst Du es bitte für mich übersetzen? :D

Ich war mir nicht sicher ob Du mit "Der Rechner" jetzt Deinen Rechner meinst oder dem aus dem 1. Post, bis ich gesehen habe das Du der Fredstarter bist :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben