GTX 285 OC Probleme

Gamer567

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
753
Moin Leute,

Wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit meiner EVGA GTX 285

Wenn ich sie auf Standard Takt rennen lasse dann ist alles gut und Spiele wie Alan Wake oder Skyrim laufen wie sie laufen sollen.
Bring ich sie mit MSI Afterburner oder Evga Übertackungstool auf die FTW Tacktraten dann ist das die reinste Ruckelorgie!
Also irgendwas stimmt da nicht :(
 
Es gab da mal bei einem älteren nVidia-Treiber einen Bug dass der bei OC-Karten nicht mehr aus den Idle-Taktraten rauskam. Da könntest Du Dir im MSI-Afterburner via OSD natürlich einfach mal anzeigen lassen oder schlichtweg mal den Treiber aktualisieren wenn noch nicht geschehen, Du verrätst es ja leider nicht.
 
Treiber ist der 310.90
 
Einfach mal die Specs der Karte loggen oder nebenbei überwachen, dabei wird wohl irgendetwas auffällig sein.
 
Mein Netzteil hat 550W also daran sollte es nicht liegen, hatte vorher ne GTX 260 drin damit lief auch alles top.

Die Temps sind auch im grünen Bereich zwischen 40-70 Grad

@ Im Hardware Monitor von Afterburner kann man erkennen das die Karte nicht hoch tacktet sondern im IDLE Zustand bleibt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 550W heißt erstmal gar nichts. Das ist so als würdest du sagen mein Auto hat 4 Reifen und dann von uns erwartest, dass wir das Modell kennen ;) Und eine GTX 285 braucht mehr als eine 260.

Temp. sind OK. Ja, dann sind wohl die Taktraten das Problem.
 
Ist ein Rasurbo 550W netzteil :)

Ja die Tacktraten sind das Problem er tacktet nicht hoch was kann ich jetz da machen?
 
Das Rasurbo wegschmeissen und anderes Tool zum Übertakten verwenden.
 
Das Netzteil ist es auf jedenfall nicht sonst würd die Karte im Standardtakt ja auch nicht laufen
 
Im idle braucht die karte aber auch nur einen bruchteil der leistung.... wenn sie übertacktet wird bruahc sie ja auch nochmal mehr
 
Das Netzteil ist es auf jedenfall nicht sonst würd die Karte im Standardtakt ja auch nicht laufen

Der Unterschied zw. Idle und Lastverbauch beträgt in diesem Bsp. etwa 150W, ohne Übertaktung: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php

Und Rasurbo hat in der Vergangenheit jede Menge Crap gebaut. Eine Überlastung des NTs würde ich als
(Teil-)schuld nicht ausschließen. Eine genaue Modellbez. könnte bei der Bewertung helfen.
 
Dass die Karte nicht hochtaktet liegt nicht am NT - dass das NT nicht das gelbe vom Ei ist weiss hier aber auch jeder.

Bei der 285er erreicht man die besten Ergebnisse mit einem Biosmod und das ist auch sehr einfach ( zuerst sollte man aber die erforderliche Spannung ausloten... ).
 
Biosmod ok... Also was muss ich tun?
 
Boah ey die Netzteildiskussion in dem Thread ist wirklich nicht zum mitlesen ...

Standardtack funktioniert das ist nicht IDLE ...

Und wenn es beim Übertakten nicht funktionieren würde weil die Leistung vom Netzteil nicht kommt dann heist es schwarzer Bildschirm System bootet neu .

Hier in dem Fall geht es darum das die Karte einfach nicht merkt wann an 3D Spiel angemacht wird und daher weiterhin im IDLE Arbeitet .
Das Problem liegt dann eher am Afterburner selber weil er erkennen muss wann er die Karte hochtacken soll .

Einfach mal in den Konfigurationen vom Afterburner schauen ob man dort speziell Spiele Exe Datein hinzupacken kann wo er dann automatisch den Hohen Takt anlegen soll .

Wenn es so nicht geht dann richte Globale Schnelltasten ein für den Takt den du fahren willst und du brauchst dann nur die Tastenkombination einzugeben und schwups wechselt die Karte in den Takt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 285er hat keine digitalen Spannungswandler was OC etwas behindert - ein höherer Takt ist natürlich immer noch möglich.

Hier etwas zu lesen
- Vorteil ist eben, dass es unabhängig on der SW arbeitet
- Nachteil ist, dass man wissen sollte was man tut...

Unabhängig davon, sollte man zuerst testen wieviel man einstellen kann und das geht immer über die SW - wenn deine Tools nicht funktionieren, dan teste es mit anderen, oder älteren.
 
Also das Problem ist das Afterburner meine 3D Tacktraten nicht in den Spielen übernimmt
Also er tacktet mit 2D Tacktraten in Spielen
 
Zurück
Oben