Gtx 285 - Temperatur steigt unaufhörlich.

Venomazz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit Samstag letzter Woche habe ich ein Problem mit meiner GTX 285(BFG), ersteinmal sei gesagt dass es das das Problem erst seit Samstag gibt, davor hat meine Karte keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Problemen gezeigt.
Davon mitgekriegt habe ich durch einen Bluescreen, nvlddmkm.sys hat einen Fehler, also dachte ich, dass es an einem defekten Treiber lag.
Hab den Treiber de- und neuinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Der Bluescreen taucht immer auf wenn ich eine weile gezockt hab.
Als nächstes dachte ich das die Temps schuld sind. Sonst lagen sie immer bei 35C° im Idle und 70C° unter Volllast. Als ich die dann nach ca. 20 Minuten Skyrim überprüft hab stand die Temperatur auf einmal bei 100C°! Da das Spiel minimiert war ist die Temp auch schlagartig wieder gesunken, dann hab ich es wieder gestartet, 5 Minuten gespielt und wieder nachgeschaut, wieder bei 95C°...
Ich hab inzwischen schon die WLP ausgetauscht, hat auch nicht wirklich was gebracht und Windows habe ich auch schon neu aufgesetzt.

Hier die Info zum Rest meines PC's:
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 810
Motherboard: Gigabyte GA-880GM-D2H
RAM: 2x 4 GB DDR3-1333 von Kingston
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285(BFG)

Da ich nun auch nichtmehr weiter weis frage ich nun euch und bitte um einen Rat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in der letzten Wochen den Graka-Treiber aktualisiert (und der bringt ein neues Lüfter-Profil mit sich)?

Ja der Lüfter dreht sich, meist 100%.
Und ich hab momentan den neusten Beta-Treiber von Nvidia drauf, den Lüfter regle ich durch den MSI Afterburner, fals es das ist was du meinst.

ich hoffe du hast die grafikkarte auf staub untersucht, wenn der zwischen den lamellen ist isses kein wunder mit dem 100°C.
ich würde nochmal checken ob der kühler richtig auf der gpu hoggt. und festgeschraubt ist.
ansonsten riecht es nach einer neuen gpu, so leid mir es tut zu sagen......

mfg sli

Entstaubt hab ich gründlich, ob der Kühler denn nun auch richtig drauf sitzt muss ich dann morgen schauen, aber das Problem bestand ja schon als die standart WLP noch drauf war.

Venomazz schrieb:
Und ich hab momentan den neusten Beta-Treiber von Nvidia drauf

Nochmal die Frage, falls es nicht angekommen ist: Du hast den Treiber gewechselt, und danach hast Du die hohen Temperaturen bekommen? (Den Schluss daraus könntest Du selbst ziehen^^). Ist aber nur ein Gedanke. Muss nicht zutreffen.

Achso, entschuldige. ;o
Nein, ich habe in der Zeit keine großartigen Veränderungen am System vorgenommen, weder neue Software installiert, noch alte deinstalliert.

Venomazz schrieb:
Ja der Lüfter dreht sich, meist 100%.
Und ich hab momentan den neusten Beta-Treiber von Nvidia drauf, den Lüfter regle ich durch den MSI Afterburner, fals es das ist was du meinst.

ja was denn nu? hast du nun den neuesten beta drauf oder nicht?
wenn ja versuch den letzten stable nochmal

Er meint damit das ggf. der Treiber schuld ist. Teste doch mal den alten Treiber bei dem das Problem nicht bestand.

Falls sonst alle offensichtlichen Erklärungen auszuschließen sind (siehe oben),

ist es wohl die Verbindung zwischen Heatspreader und GPU, die hinüber ist.

Ich erinnere mich nicht mehr ob bei der GTX 285 WLP verwendet wurde, oder ob

die Heatspreader verlötet wurden.

Ein im Lot aufgetretender Riss könnte solche Temperaturen hervorrufen.

Natürlich könnte auch irgendeine Software die Spannung für die GPU massiv(st)

erhöht haben, ohne das Du dies mitbekommen hast.

(Es gab (gibt?) mal Bios Viren, die das bei CPU's machten)

Die Reperatur eines defekten Heatspreaders währe ziemlich aufwendig und verlangte

nach viel Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
@Karre
Der Beta-Treiber war schon installiert und ich konnte auch ohne Probleme mit ihm spielen.
@Kamikaze_Raid
Das habe ich auch schon versucht, bringt leider auch nichts.
@AudiRS6+
Ich sitze derzeit in der Werkstatt von EP, ich denke hier wird sich was machen lassen, vorerst probiere ich jedoch Wärmeleitpads, mit der WLP war ein kleiner Abstand dazwischen und somit kein Kontakt.
Ich denke auch mal gelesen zu haben das die Spannung der GTX285 sich nicht durch Software ändern lässt, sondern nur im BIOS, ich werde es mal aktualisieren sobald ich wieder an meinem Rechner bin.

Edit:
Also, mit den neuen Pad's funktioniert es. Scheinbar waren die alten "abgenutzt" und die neuen schließen auch den Abstand zwischen Kühlkörper und Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben