GTX 295 ... 30 Frames!?

Amokzwiebel

Newbie
Hallo alle zusammen,

es war mal wieder an der Zeit mir einen neuen Rechner zu kaufen. Da habe ich mir folgendes gekauft:

Gainward GTX 295; AMD Phenom II X4 mit 2,6 GHz; DDR3 1600; Vista Home 32Bit; Neuster Treiber von NVidia; 600 Watt Netzteil
... das war so das wichtigste, denk ich.

So folgendes Problem:
Ich zocke gerne das Onlinerollenspiel Age of Conan und da habe ich die Grafikeinstellungen unter verschiedenen Situationen mal getestet

Alles Hoch: AA 16Q; AF 16; Dx 10; Schatten Ultrahoch; etc
--> Es läuft durchschnittlich mit 36 Frames, egal ob in einer Singelspieler Instanz oder mit 40 NPC im offenem Gelände

Alles Niedrig: kein AA; kein AF; Dx 9; Schatten aus ... rest auch aus und niedrig
--> Es läuft mit 60 Frames

Das komische ist aber, das alles Flüssig läuft.

Bei dieser HighEnd Graka und dem Rest vom Rechner, dürfte das ja eigentlich nicht sein.
Rein teoretisch müssten ja meine Frames im 3-stelligem bereich liegen?
Andere Spiele konnte ich leider noch nicht testen, aber das geh ich die We noch an
Freunde von mir haben mit einer GeForce GTX 260 wesentlich mehr Leistung bei gleichen Einstellungen.
Das dürfte ja nicht sein.

Ich danke schonmal für eure Hilfe

MfG die Amokzwiebel :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd mal sagen das mit deiner Hardware alles super ist, vermute aber jetzt das womöglich deine Internetverbindung zicken macht bzw zu schwach ist. War halt bei mir so in UT3.

Hast du vielleicht Vsync im Treiber an und die Bildwiederholrate des Monitors auf 60 HZ begrenzt ?
Aber ganz unrecht hast du nicht, ich erreiche mit nem E8400 & ner GTX260 in vielen Gegenden auch mal 70 und mehr Frames, in Dungeons manchmal sogar dreistellige Werte.
Es gibt aber auch das andere Extrem, in Poitain mit seinen ausgedehnten Grasgebieten sinkt die Leistung bei voller Sicht auch mal auf 20 Frames.
Die Engine scheint ziemlich launisch zu sein, manchmal ist mír sogar schon aufgefallen, das wenn man kurz im Grafikmenü war, anschliessend wieder ins Game switcht, man plötzlich mehr Frames hat.

Es gibt leute die mögen halt die 64 nicht:D
Also ürgendwas muss da Softwaretechnisch nicht Stimmen die Hardware reicht allemal:D

der phenom bremst mit seinen 2,6 ghz die gtx295 aus.
versuch mal auf 3ghz zu übertakten.

Ich tipp bei den 60fps auch mal auf vsync, ohne wuerdest du denk ich weit hoeher kommen, bringt aber nix.
Ich weiß nicht wie anspruchsvoll Age of Conan ist, aber lass vllt mal nen Benchmark ala 3DMark laufen?

läuft das game im sli?
--> Nein
um welches 600w netzteil handelt es sich?
--> AXP Netzteil Supernova - 600 Watt
wie kann man heutzutage noch ein 32bit os kaufen?
-->Habe es nicht gekauft, habe es nur als info mit hingeschrieben, das es drauf ist ... mein fehler
Vsync und Bildwiederholrate?
--> muss ich dann mal nachsehen, bin derzeit nicht zu hause

Ich habe auch mal den FurMark durchlaufen lassen und hatte was über 8 000 Punkte (laut Score sollten es 17 000 Punkte sein) und ne Durchschnittframerate von 130 frames ... hier hat jemand ein änliches ergebnis:
http://www.ozone3d.net/smf/index.php/topic,2054.0.html

kann es sein, das nur ein GPU läuft, da ja 17 000 mehr als das doppelte ist?
bzw brauche ich für die eine grafikkarte SLI, da sie ja 2 Kerne hat (was mir aber unlogisch erscheint)?

danke nochmal für die schnellen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die karte nicht im SLI läuft ist sie natürlich entsprechend langsam da sie nur eine GPU nutzt. Neusten Treiber installieren und dann Multi-GPU aktivieren.

Ahhh, da sollte ich dort mal nachsehen ... so dann nurnoch eine Frage:

Reicht ein Mainboard, dass kein SLI Modus unterstütz, für eine Multi GPU Karte ... d.h. reicht es aus, wenn ich es nur in den Treibereinstellungen aktiviere?

Die karte selbst bringt den SLI modus mit sich. Dazu muss es das Board nicht können.

Oh danke, da fällt mir ein stein vom Herzen, ich dachte schon ich muss mir ein neues "Mutterbrett" kaufen :)

na da versuch ich es nachher mal direkt ... danke

Hi,

Age of Conan hat Probleme mit SLI. Die Framerate ist dafür mit 30 fps "normal".

Bei mir startet übrigens der Rechner bei Age of Conan in DX9 mit SLI neu, unter DX10 funktioniert es, aber mit fehlerhafter Darstellung der Schatten.

Mit DX9 und deaktiviertem SLI komme ich auf die etwa gleiche Framerate wie du.

Habe das Spiel wieder beiseite gelegt und würde dir das selbe empfehlen -.-

hmm ... habe mal alles versucht ... Vsync aus, Core übertaktet, Multi GPU war auch schon an und an Aoc liegts auch net, habe mal andere Spiele versucht (Crsys, CoD, Far Cry 2).
Immer das gleiche ... Auch beim FurMark kein besseres ergebnis.

Kann es an dem 32 Bit System liegen? Mein Ram (4 GB), ist merkwürdigerweise immer voll ausgelastet, wahrscheinlich, weil doch Win 32 Bit nur 2 GB in bezug nimmt ...
Oder liegt es am Service Pack?

hmm jemand noch ne Idee? MfG

Zuletzt bearbeitet:
naja ne 32bit-version nutzt 3,x gb ram aber so wie ich das gehört hab heißt das Vista sich den Ram nimmt der zur Verfügung steht. D.h. je mehr Ram da ist desto mehr Ram nutzt Vista "für sich selbst".

@ThreeDaysGrace
Er meint damit das Vista 32bit einen einzelnem Programm Maximal 2GB zuweisen kann. Das heißt ein Spiel bekommt max 2GB Ram, während alle anderen Programme eben auf den restlichen Ram zugreifen.

@Topic
Ich meine mal gelesen zu haben das Age of Conan unter DX10 und Max Details extrem viel Leistung frisst und so ziemlich jede Karte in die Knie zwingt, grade mit der Schattendarstellung soll es höchst extrem sein. Stell nur mal Schatten runter auf Mittel oder so was und schau dann nochmal.

@Eon-Deon
achso ich hatte das so verstanden dass das os nur 2 gb addressieren kann.
Aber er hat das Problem doch bei allen Spielen nicht nur bei AoC

Hallo du kannst ja deine karte auf sli prüfen in dem die im nvidia Treiber oder nhancer den sli Balken anmachst dann weist man ob sli genutzt wird oder nicht.wenn du keine abstürze hast kannst dich glücklich schätzen wegen deines Netzteils 600 Watt sind für ein quad core und sli einwenig mager.

Zuletzt bearbeitet:
600W müssten aber mehr als ausreichen, ich fahre mit nem Coolermaster SilentPro 500W Netzteil, und es arbeitet sehr zuverlässig und lautlos. Verbaut habe ich nen intel Quad und ebenso die gtx295.

Wenn man den enhancer nicht installiert hat, fährt die GTX 295 automatisch im SLI-Modus - man kann nur die Rendermodi ändern, aber keine GPU abschalten.

Ich habe probiert herauszufinden, wieso die Framezahl so niedrig in Age of Conan ist, leider erfolglos. Mir ist nur aufgefallen:

-) Das Spiel ist ein Singlecore-Game, ein Core ist zu 100% ausgelastet.
-) Das ändern der Render-Modi ändert nicht die Framezahl.
-) Ist das Spiel im Fenstermodus und man setzt eine andere Anwendung davor (zb Taskmanager), geht die Auslastung der CPU auf 10% herunter und der Takt wird durch die Stromsparmaßnahmen auch gesenkt. Die Framerate vom Spiel steigt dadurch von 30fps und darunter auf zwischen 40-60fps :freak: Sobald man aber wieder in das Spiel geht fallen sie auf 30fps
-) Die Grafikkarte taktet wie es gehört in den 3D-Modus sobald das Spiel gestartet wird.

Im Age of Conan-Forum steht, man solle alle Profile der Grafikkarte auf die Taktraten des 3D-Profiles stellen, und alle Stromsparmechanismen des Mainboards deaktivieren. :freak: Da mir das aber zu blöd ist zu testen, tappe ich weiter im dunklen wieso die Framezahl nur in dem Spiel so niedrig ist.

Ein Freund von mir hat übrigens mit der GTX 260² zwischen 60-200fps im genannten Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben