gtx 295 fiebt

Milchbeck

Cadet 3rd Year
Hi gemeinde meine gtx 295 fiebt u. quietscht bei last also z.b. bei cyisis durchgehend auch wärend dem Spiel bei FEAR2 auch und TopRaider auch nur wenn ich vsync an mache ist es etwas weniger zu hören jetzt meine Frage nächste woche kommt die wasserkühlung für die karte unzwar der hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5474_Aquacomputer-aquagraFX-295GTX--2xG200b--G1-4-.html meint Ihr durch die Kühlung der spannungswander ist die karte dann ruhig es soll ja wirklich alles gekühlt werden bzw. sitzt ja der kühler fest drauf dadurch gäbe es doch weniger schwingungen oder???

Soweit ich weiß kommt das Fiepen durch Schwingungen der Spawas zustande. Kühlung wird da wahrscheinlich keine Abhilfe schaffen. Aber hellsehen kann auch keiner, da du ja eh bestellt hast, montier es und probiers aus.

denke nicht ,das durch die wasserkühlung ,die geräusche ganz wegfallen.
kannst du aber mal schauen,ist eigentlich nicht schlimm .

Zuletzt bearbeitet:
Das Spray kannst vergessen, wird dir keine Abhilfe schaffen.
Gegen das fiepen selber kannst nichts machen, bestenfalls versuchen Karte zu tauschen und hoffen das die nächste nicht fiept.

VSync hast Du aber aktiviert oder?

Wenn die Karte endlich Wassergekühlt ist wird Dir das fiepen noch lauter vorkommen weil das üble Lüftergeräusch endlich weg ist.

Ich kann mich noch an meine alte 9800gx2 erinnern, das ist ja bei Dir dann auch zweistimmig. Sehr geil. Wie ein Pfeiffkonzert
VSYNC sag ich da nur :-)

Jep, ist man leider machtlos dagegen. Ich hatte Glück, mich nervt nur der Lüfter bei Volllast, die Karte an sich fiept nur im Crysis-Menü leicht.
Es bleibt Dir also nur eine Rückgabe wegen Widerruf (keine Zubehörbeutel aufreißen) oder eben damit zu leben.

Mfg

ich habe was herausgefunden irgendwie ist es komisch ich habe vsync an aber sobald ich über 50fps liege pfiept sie schon aber auch nur bei crysis warhead wie kann das sein??? 2d anwendungen absolut ruhig???

Ach bei FEAR2 komisch aber alles auf wirklich über hoch hab ich ohne vsync 150fps ist das normal??? quietscht dann auch aber mit vsync an ist ruhe aber warum dort ja und bei crysis nicht??? Scheiß Spiel oder???

Zuletzt bearbeitet:
Deine ?-Taste prellt.

150fps bei FEAR2 können hinkommen, ist immerhin nicht wirklich so grafisch anspruchsvoll. Das die Karte ausschließlich bei Crysis schon bei 50fps fiept kann schon hinkommen. Schließlich fordert Crysis die Grafikkarte wirklich extrem. Ist bei mir auch das einzige game, dass die GTX dauerhaft über 90°C-Core-Temp. prügelt.

Mfg

Das mit Crysis kann ich bestätigen, ohne Vsync wo die Werbung mit knapp 800 fps geladen wird fiept es ohne ende - ingame bei 50 oder (vsync off) 70 fps fiept es trotzdem.

Alle anderen Games sind verschont.

also ist crysis schuld na dann wunderbar... vsync bleibt auf jeden fall an den mein monitor kann 60fps (60hz) und wenn das spiel damit läuft ohne zu quietschen oder pfeifen ist alles super 60fps lange völlig spiele ja mit 1440X900 alles auf max! und mind. 8AA ;-)

Wieso? Selbst in der Mini-Auflösung schafft es Crysis, eine GTX295 zu plätten :lol:. Alles eine Frage der settings.

also ich würd sie zurückschicken und auf ne bessere hoffen.
Weil Vsync versaut das ganze Game.
Deadspace mit VSync kommt einem z.b. voll ruckelig vor !

Oder man kauft sich seine Karte bei Edelgrafikkarten und lässt sie vorher testen.

Edelgrafikkarten testen nicht auf Spulenfiepen. Das war nur bei der GTX280 im Bezug auf den heatbug so, dass die Karten als pretested deklariert wurden. Das Fiepen ist streng genommen auch kein Reklamationsgrund, da die Karte ja einwandfrei funktioniert. Wenn es einen trotzdem stört, kann man natürlich von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Achso dachte die testen auch auf sowas, sollten die vielleicht mal. Bin mir sicher für einige ist das ein Kaufgrund zu wissen die Karte fiept nicht oder sonstiges.

Naja deadspace habe ich nicht für den pc aber für meine ps3 konsole man muss ja nicht alle spiele auf pc zocken und gtx 295 habe ich geholt weil ich jetzt mind. 2 jahre ruhe habe mit dem aufrüsten (genug reserven)

Zurück
Oben