gtx 460,gtx 470 oder gtx 560 ti ?

PC anfänger

Cadet 2nd Year
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

ASUS M4N68T V2, AM3, ATX

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil

Super-Flower SF650P14P 650W

4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL9

Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk

Zuletzt bearbeitet:
Moment, so geht das hier nicht :freak:

Wie sieht dein restliches System aus? Budget? Anwendungsbreich?
Du könntest auch zuerst die Suchfunktion nutzen, da findest du garantiert was passendes...

Ansonsten gilt: Dumme Frage, dumme Antworten! Also bemühe dich um Ausführlichkeit!

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3

Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5")

ASUS M4N68T V2, AM3, ATX

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil

4GB DDR3 Exceleram PC10600/1333, CL9

Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk

Super-Flower SF650P14P 650W

soll für spiele usw sein

Welche Auflösung? Welche Spiele? Welche Settings? Warum keine AMD? Budget hast du immer noch nicht genannt.

wie schon an meinem namen zu sehen ,pc anfänger :D

spiele: black ops,mw2,mw3,battlefield 3 usw.

auflösung: könnte schon auf hoch sein.

budjet: hab mir einen pc bei ALTECO zusammengestellt ,kostet bis jetzt 670 euro und das sollte möglichst auch so bleiben

und jetzt kommt meine frage ins spiel .

Wenn du schon so fragst ganz klar eine GTX 560 Ti oder eben eine HD 6950. Ein Intel System kostet nicht viel mehr und ist deutlich schneller. Muss es bei Atelco sein? Die sind verhältnismäßig sehr teuer...

Du solltest ein anderes (hochwertigeres) NT mit weniger Watt nehmen.

Muss es eine NV sein? Weil eine HD6870 hat sehr sehr gutes P/L.
Wenn NV, dann am besten 560ti.

Da gibt's einiges aufzuräumen.:freak:

Der 1090T ist nicht so richtig eine Empfhelung wert. Lieber ein 955 (top P/L Verhältnis) oder eben ein Intel Sandy Brigde.

Wenn's ein AMD werden soll, dann kein AM3 Board, sondern AM3+, um ein aufrüsten auf Bulldozer noch offen zu halten.

Nicht so ein Chinaböller Netzteil, sondern ein gescheites von Be Quiet!, Enermax, Seasonic oder Cougar (500W reichen dicke).

RAM kriegt man derzeit hinterher geschmissen. Für 30€ kann man auch 8GB abgreifen.

Als GraKa würde ich die HD6870 von Asus empfehlen.

Was spricht gegen Superflower? Die haben ein Super P/L-Verhältnis und sollen doch recht gut sein - oder irre ich mich da?

Was die Grakas angeht:
[ Radeon HD6990 ][ 100% ][ ab 505 EUR ]
...
[ GeForce GTX570 ][ 62%][ ab 248 EUR ]
[ Radeon HD6950 ][ 55% ][ ab 180 EUR ]
[ GeForce GTX560Ti ][ 51% ][ ab 179 EUR ]
[ Radeon HD6870 ][ 49% ][ ab 138 EUR ]
[ GeForce GTX460 ][ 38% ][ ab 120 EUR ]

Entnommen dem letzten großen CB-VGA-Test, Performancerating FullHD ohne AA/AF, Preise aktuell von GH.

Demzufolge ergibt sich das, was ich Dir sowieso empfohlen hätte: die HD6870, der Preisleistungsknaller schlechthin in dem Segment. nVidia lohnt, wenn Du PhysX, CUDA, SLI oder 3D nutzen willst. Mit PhysX hast Du in einigen Spielen (z.B. Mafia2, Batman, Mirror's Edge) zusätzliche Effekte, die das Spiel zwar nicht grundlegend verändern aber sehr nett anzusehen sind. CUDA bringt Dir z.B. in Adobe-Software neueren Datums GPU-unterstütztes Rechnen, das AMD (noch) nicht in der Form bietet. In einigen anderen Programmen (z.B. Bitcoins) rechnen die AMD-Karten allerdings schneller. Den 3D-Support kenne ich aus erster Hand zwar nur von nVidia, soweit ich weiß ist die Unterstützung seitens AMD aber (noch) schlechter, bei nVidia drücke ich einfach im jeweiligen Spiel Strg+T und der 3D-Modus ist an und funktioniert auch sehr oft wunderbar. Ausnahme sind einige AMD-optimierte Spiele wie die DiRT-Reihe. SLI, also die Nutzung von mehreren nVidia-Grafikkarten, ist momentan weniger problembehaftet (siehe Microruckler) als das Crossfire von AMD.

Wenn es um die reine Leistung geht - nimm AMD. Wenn Du ein DiRT-/Codemasters-Fan bist sowieso, nVidia-Karten haben v.a. im dritten Teil regelmäßig Abstürze unter DX11. Wenn Du etwas mit CUDA, PhysX oder 3D anfangen kannst bietet sich eine nVidia-Karte an.

Grüße

@waps:

Das klingt ja alles schön und gut,ABER:

1. Wer spielt bitte in FullHD ohne AA/AF? Mit beiden Features sieht das Bild nicht mehr ganz so pro HD6870 aus

2. Gibt es mehr als genug spiele,die auf NVIDIA deutlich schneller laufen

3. Gibt es einige Spiele,die nur mit NVIDIA AA bieten,wobei wir wieder beim Thema unterstützung wären,die bei NVIDIA schlichtweg durchgängig besser ist

Ganz ehrlich baue dir direkt ein sandy bridge zusammen bringt mehr leistung.

Sandy Bridge System:
CPU: Intel Core i5-2500k
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
RAM: 8GB Kit (2x4GB 1333MHZ DDR3-RAM) kannste jeden 1333Mhz RAM nehmen
Gehäuse: Xigmatek Midgard (viel platz und kühl)
Grafikkarte: GTX 560 TI(wenn du physix oder CUDA brauchst) sonst HD 6950
Netzteil: Be Queit Straight Power E8 CM 580W (da ist noch viel luft für verbesserungen am pc)

den rest kann man so lassen.

PS: Zur Graka frage ganz klar GTX560 TI

@waps: Schau dir nur mal das Netzteil an. Das hat eine passive PFC, also das kannst du eigentlich vergessen.
Gegen Super Flower spricht eigentlich nichts, es sollte einzig eines aus der Amazon-Reihe oder besser sein:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p (am besten ein Netzteil mit etwa 450W)

@TE: Lies dir erst einmal die FAQs und Grafikkarten Kaufberatung durch und dann frag weiter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben