Was spricht gegen Superflower? Die haben ein Super P/L-Verhältnis und sollen doch recht gut sein - oder irre ich mich da?
Was die Grakas angeht:
[ Radeon HD6990 ][ 100% ][ ab 505 EUR ]
...
[ GeForce GTX570 ][ 62%][ ab 248 EUR ]
[ Radeon HD6950 ][ 55% ][ ab 180 EUR ]
[ GeForce GTX560Ti ][ 51% ][ ab 179 EUR ]
[ Radeon HD6870 ][ 49% ][ ab 138 EUR ]
[ GeForce GTX460 ][ 38% ][ ab 120 EUR ]
Entnommen dem letzten großen CB-VGA-Test, Performancerating FullHD ohne AA/AF, Preise aktuell von GH.
Demzufolge ergibt sich das, was ich Dir sowieso empfohlen hätte: die HD6870, der Preisleistungsknaller schlechthin in dem Segment. nVidia lohnt, wenn Du PhysX, CUDA, SLI oder 3D nutzen willst. Mit PhysX hast Du in einigen Spielen (z.B. Mafia2, Batman, Mirror's Edge) zusätzliche Effekte, die das Spiel zwar nicht grundlegend verändern aber sehr nett anzusehen sind. CUDA bringt Dir z.B. in Adobe-Software neueren Datums GPU-unterstütztes Rechnen, das AMD (noch) nicht in der Form bietet. In einigen anderen Programmen (z.B. Bitcoins) rechnen die AMD-Karten allerdings schneller. Den 3D-Support kenne ich aus erster Hand zwar nur von nVidia, soweit ich weiß ist die Unterstützung seitens AMD aber (noch) schlechter, bei nVidia drücke ich einfach im jeweiligen Spiel Strg+T und der 3D-Modus ist an und funktioniert auch sehr oft wunderbar. Ausnahme sind einige AMD-optimierte Spiele wie die DiRT-Reihe. SLI, also die Nutzung von mehreren nVidia-Grafikkarten, ist momentan weniger problembehaftet (siehe Microruckler) als das Crossfire von AMD.
Wenn es um die reine Leistung geht - nimm AMD. Wenn Du ein DiRT-/Codemasters-Fan bist sowieso, nVidia-Karten haben v.a. im dritten Teil regelmäßig Abstürze unter DX11. Wenn Du etwas mit CUDA, PhysX oder 3D anfangen kannst bietet sich eine nVidia-Karte an.
Grüße