GTX 460 immer zu heiß ?!

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe eine GTX 460 (2GB) Golden Sample von Gainward.
Hier ein Bild:

gainward_gtx460_golden_sample.jpg

Selbst im Idle ist die bei 50° ?!
Ich versuche gerade meinen PC leise zu bekommen und das lauteste ist im Moment einfach die Graka. Klar das bei 50° der Lüfter auch ordentlich werkelt!

Woran liegt das?!
Was kann ich tun?

Zum System:

Asus P5P77D Pro Mainboard
Intel Core i7 875K (erster Übertaktungsversuch, aktuell bei ~4Ghz)
Alles Luftgekühlt, ist aber eigentlich alles ausreichend vorhanden zum Frischluftschaufeln

Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach Fragen! =)

Grüße

Hast du 2 Monitore drann? Dann taktet der Ram nicht mehr runter.
Mal davon abgesehen ist 50°C nicht so schlimm. Die dürfen doch bis 1xx haben.

Ich hatte eine 560Ti mit identischem Kühler.
Der ist einfach nur grottenschlecht. Laut und so heiß, dass die Karte throttelt.

Kannste entweder nen anderen Kühler draufmachen oder andere Karte kaufen.

du kannst mal mit Msi Afterburner den Lüfter runterregeln, dann wird es noch wärmer, aber schaden tut das nicht. Wenn sie im Idle 60°C hat, dann ist das halt so. Aber wie alt ist denn die Karte? Hast du noch Garantie? Wenn nicht mal ne neue Wärmeleitpaste auftragen. Wie warm ist denn dein Zimmer?

Es hängen 2 Bildschirme dran.
Auch wenn beide nicht immer an sind aber der Schalte ja dann trotzdem nicht ab.

Im Zimmer sind gerade ~24° .

Kann ich die Verkleidung abnehmen und einen anderen Kühler draufpacken?

Bevor ich eine andere Karte kaufe würde ich lieber den Kühler tauschen.

Kannst du machen wenn einer mit dieser Karte kompatibel ist - bedenke aber, dass die alternativen Kühler oft grösser sind und nicht nach aussen pussten...

wenn der eine nicht genutzt wird, dann solltest du den besser abklemmen, dann sollte sie wieder runtertakten.
Ich weiß leider nicht ob sie im Ref Design ist, danach würde ich einfach mal googeln.
Wenn ja, dann kannst du natürlich einen alternativen Kühler kaufen. Wie viel Geld würdest du da in die Hand nehmen wollen?
Soll es extrem leise sein oder nur leise?

Ich habe den 2. mal abgeklemmt und dann geht Sie auf 35° runter...

Ja ich weiß nicht 30-35° ist schon ok.
Und sollte halt leise sein.
Ist mir jetzt keine 70-80 Euro Wert um von leise zu ultra leise zu kommen.

Du musst den 2. nicht abklemmen. Einfach in Windows abstellen langt schon. Schöner Nebeneffekt: du sparst auch noch ca. 20 Watt, wenn du den 2. nicht brauchst.

@Lüfterlaustärke: Wenn du keine Garantie mehr hast, nimm das Gehäuse und den Lüfter ab, den Kühler lässt du drauf. Dann mit einem Gummiband o. Ä. einfach einen leisen 120 mm Lüfter am Kühler befestigen. Billiger und leiser geht´s kaum.

Ja ich habe mich jetzt für einen self mod entschieden...
Die Accelero ist mir ein bisschen zu riesig mit fast 30cm länge (fast doppelt so lang wie die Graka).
Wie wird denn der Lüfter der Graka gesteuert?
Wenn ich da einen Standardgehäuse lüfter "draufschraube" , kann der dann auch automatisch angesteuert werden oder muss ich das dann über einen Lüftercontroller machen?

also ist direkt an der Graka ein 4 Pin Anschluss oder wie?!

wäre natürlich nice... Na ich guck morgen mal selber nach! =)

Zurück
Oben