GTX 460 nur mit PCI-E x1

lbrandt

Newbie
Hallo,
meine Karte hat folgende Macke:

Sobald Windows 7 die Treiber installiert hat und neu startet friert der Bildschirm ein. Immer genau dort, wo dieser kleine Ring sich dreht und "Willkommen" steht. Dann hilft nur noch der Resetknopf. Im abgesicherter Modus funktioniert Windows.

Mein System:
MSI 890GXM-G65 (AMD 890GX + SB850)
AMD Sempron 140 @ Athlon II X2 440 @ 3,375 GHz
4GB DDR3 1333
Samsung Spinpoint F3
BeQuit 350W
Gainward NVIDIA GeForce GTX 460 768 MB
Windows 7 64 Bit
GeForce 260.99

Ein Kumpel von dem ich die Karte habe und noch ein anderer hatten das gleiche Problem mit dieser Karte.
Treiber manuell installieren hilft auch nicht.

Ich habe dann die Karte im 2. PCI-E Slot eingebaut und dort lief sie dann, allerdings eben nur mit x8.
Weil ich den PCI Slot neben dem 2. PCI-E aber brauche, habe ich dann die Pins von x8 bis x16 abgeklebt, wie es HIER im Forum beschrieben wurde und die Karte lief dann auch im 1. Slot mit x8 (hab ich mit CPU-Z kontrolliert).

Temperaturen waren unter Last unter denen was CB im Test gemessen hat, ich hatte zwischendurch auch schon den Kühlkörper runter. Die Karte lief dann mit x8 wirklich gut. Bei Dirt 2 hatte ich auf Max-Einstellungen mit 1920*1080 im Durchschnitt 36fps, 29 Minimal.

2 Monate lang war dann alles ok, dann ist der PC 3 mal nacheinander abgestürzt und danach wieder wie oben beschrieben eingefroren.

Ich hab also wieder umgesteckt und erneut abgeklebt, auf x4 das gleiche Problem jetzt läuft sie nur noch mit x1 :(

Bios Update von Gainward hab ich auch versucht und hat nichts geändert.

Rechnung ist nicht vorhanden ich bin also ziemlich offen was Lösungsvorschläge angeht. Ist am Bios vielleicht was zu machen?
Vom "backen" hab ich auch schon gehört aber im Moment läuft sie ja noch.

8x oder 16x is kein großer unterscheid...
sonst resette mal das bios
oder stells richtig ein ;)

Also das Bios habe ich ja wie gesagt bereits geflasht.
Ich habe es jetzt mal mit NVFlash und auch mit GPU-Z ausgelesen.
Allerdings zeigt NiBiTor (v5.9) bei mir fast nichts an, keine Spannungen, Taktraten usw.

Ich habe die Dateien mal angefügt.

Wo bekomme ich denn ein Bios für meine Karte her das ich auch mit gutem Gewissen aufspielen kann?
Es ist die 768er Version.

Anhänge

Erstmal vielen Dank für die hilfe.

Heute ist die Karte das erste mal richtig gelaufen.

Ich habe mir aus dem hardwareluxx Forum ein Bios gezogen und mit nvflash unter dos aufgespielt.
Hat auch alles gut geklappt, der PC fuhr hoch und GPU-Z zeigte auch x16 2.0 an.
Danach wollte ich es kurz mit Anno 1404 testen, ich dachte schon ich habs geschaft, aber nach 5 Minuten ist der PC wieder eingefroren.
Beim nächsten Start habe ich Kombustor laufen lassen und die Temps beobachtet und nach ein paar Minuten war wieder Schluss, die GPU war bei ca 50 Grad.
Beim dritten mal hatte ich nur den Taskmanager offen und trotzdem wieder eingefroren.

Ich hab danach wieder aufs alte Bios geflash und nach ein paar weiteren Versuchen jetzt wieder auf x1 abgeklebt.

Wodran kann das liegen, nach dem flashen startet Windows jetzt ja immerhin.

Und aus irgendeinem Grund funktioniert Nibitor bei mir nicht. Ich hab auch die Version im "Flash - Paket" aus dem Link oben probiert. Das fremde Bios wird auch nicht angezeigt, unten habe ich mal ein Bild angefügt.

Anhänge

• Nibitor leer.png
    Nibitor leer.png
    43,2 KB · Aufrufe: 173
ich hab das gleich problem mit meiner 460 und soweit ich weiss ist es ein weit verbreitetes problem. am besten würde ich dir empfehlen mal die AERO oberfläche abzuschalten. das hat bei mir erst mal die situation verbessert. wenn jemand weiss woran das problem liegt, bitte lasst es uns wissen. soweit ich weiss mag die karte keine 16 lanes: sollte sie aber:freak:
meine ist ne msi 460 talon attack unter win7|64bit...
furmark läuft zum beispiel auch nicht durch, wie in vielen foren schon berichtet:freaky:

cheers

Das ist zwar die GS Version mit 1GB aber der Kühler scheint zumindest oberflächlich gesehen der gleiche zu sein:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index14.php
Die Wandlertemperatur von bis zu 96 °C mit der neuen Firmware ist nicht ohne und scheinbar haben die Wandler auch keinen extra Kühlkörper.
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index10.php

Vielleicht streikt mit der neuen Firmware ja der Spannungswandler und es reicht schon den Lüfter der Karte weiter aufzudrehen.

Edit: OK....der letzte Beitrag von lbrandt war vom 09.01.2011....nicht mehr so ganz taufrisch....

Zuletzt bearbeitet:
da du ja meine letzte antwort gelesen hast, hier noch ein paar links zu den nvidia problemen:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=187401 nvidia forum thread

http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?t=138917&page=14 futuremark

die lage ist immo so das nvidias 400/500 fermis inkompatibel zu einer grossen menge an chipsets/mobos ist(haben wieder beta hardware verkauft).

nvdia arbeitet an dem problem seit einigen monaten:)

bei mir ist der energiesparchip von p6t nicht mehr nutzbar seit fermi im system ist. und wie schon geschrieben hat bei mir erst mal die AERO abschaltung geholfen.

ich warte derzeit auf neuigkeiten von furmark und nvidia...

cheers

Zurück
Oben