Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting
- Ersteller sp33d
- Erstellt am
sp33d schrieb:hast du denn fps-probleme? vielleicht langweilt sich die karte einfach mit wow - schließlich ist es schon an die 6 (?) jahre alt. oO
ich kenns nur aus warcraft 3, dass sich meine graka immer runtertaktet.
ansonsten, wenns dich tatsächlich stört, kannst du es so machen, wie KainerM es beschrieben hat. allerdings taktet sie im idle dann garnichtmehr runter, was nicht zu empfehlen ist in bezug auf lautstärke, stromverbrauch und temperatur.
Da ich ja in 1920x1080 spiele, und alle Details auf Ultra stehen habe ich beim halben Takt nur noch zwischen 20 und 30FPS, aber wenn sie wieder hoch taktet gehts auch auf 60-70 FPS.
Evgasüchtiger
Commander
es kann sein das dein eingestellter takt zu hoch ist und nicht mehr stabil ist dann taktet sich die karte auch runter
SuddenDeathStgt
Banned
ich hatte teilweise das prob mit dem ersten treiber für die graka ... also damals den whql 258.96.
kam allerdings nur bei sehr sehr geringer gpu-auslastung vor.
ein umstellen im treiber auf "max. leistung" kompensierte den effekt.
ein runtertakten im idle wurde trotzdem gewährleistet ( greift auch nur bei anwendung ... game, movie etc.)
dennoch war der treiber crap³ für die serie... nach den ersten beta´s nur noch " adaptiv " ohne probs.
kam allerdings nur bei sehr sehr geringer gpu-auslastung vor.
ein umstellen im treiber auf "max. leistung" kompensierte den effekt.
ein runtertakten im idle wurde trotzdem gewährleistet ( greift auch nur bei anwendung ... game, movie etc.)
dennoch war der treiber crap³ für die serie... nach den ersten beta´s nur noch " adaptiv " ohne probs.
Inecro-manI
Banned
hab mit CPU übertaktung so n bishcen erfahrungen gesammelt und übertakte meine Graka auch so n bischen ... bzw fett übertakten mit "nur n bischen ahnung" xD wie ist das mit dem auf stabilität testen`für CPUs gibts ja Prime95 aber was ist mit GPUs?? hab mit dem MSI Afterburner mal an der Taktschraube gedreht und da gehts ja gutab
allerdings kann man da nurmim "Kompuster schauen was so passiert" und beim Falten gabs dann bei der krassesten einstellung 920 doch fehlermeldungen.
Wie überprüfe ich die Stabilität richtig?? hab meine Karte grad auf 861/1722/2003 @ 1,05V , 62° bei 100% Load beim falten und läuft super stabil. Mehr will ich auch nicht unbedingt, würde nur mal gerne wissen wie man das "Richtig" macht
Wie überprüfe ich die Stabilität richtig?? hab meine Karte grad auf 861/1722/2003 @ 1,05V , 62° bei 100% Load beim falten und läuft super stabil. Mehr will ich auch nicht unbedingt, würde nur mal gerne wissen wie man das "Richtig" macht
Evgasüchtiger
Commander
mit furmark ( min eine stunde laufen lassen)und viele verschiedene games lange zocken !
Micha83411
Commander
I
Ion
Gast
930 Mhz scheint wohl irgendwo die Grenze des machbaren zu sein. Noch mehr erfordert einfach zu hohe Spannung
Evgasüchtiger
Commander
ich warte auf die gtx 560 ...vieleicht knackt sie die 1ghz marke
soll ja die vollen 380 shader haben und ca reftakt von 875mhz...lassen wir uns mal überraschen.
Evgasüchtiger
Commander
mal schauen ob es die 875 oder die 820mhz werden 
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nen-Update-GPU-Z-Screenshot/Grafikkarte/News/
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nen-Update-GPU-Z-Screenshot/Grafikkarte/News/
Head82
Lieutenant
Quad-core schrieb:960Mhz GPU hab ich gerade mit 1.087V geschaft mehr gibt der Afterburner nicht her.
lass so mal den Heaven bench laufen bis er ne halbe std läuft. Ich tipp dann ma auf 920Core
falls es jemanden interessiert:
vielleicht interessant für diejenigen, die auf grund hoher temps beim übertakten nicht allzu weit kommen.
sp33d schrieb:also ich hab heut den alpenföhn heidi auf die gtx 460 gs von gainward montiert.
die abdeckung der dvi-ports musste dran glauben, ebenso wie die seitlichen metallverstärkungen.
zusätzlich musste ich die speicherkühler am äußeren rand etwas knapp montieren, um einen platzkonflikt mit den heatpipeenden zu vermeiden.
die nun blanken dvi-kontakte habe ich mit einem streifen klebeband isoliert (obwohl kein kontakt besteht, aber sicher ist sicher).
ansonsten passt das teil super.
hier habt ihr auch bilder:
EKL Alpenföhn Heidi VGA Cooler @ Nvidia Geforce GTX 460 Gainward GS
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ach, btw: einige user, die den heidi auf die gtx 460 gs von gainward montiert hatten, beklagten sich über extreme temperaturen. vvermutlich wurden die falschen abstandsbolzen montiert. mit den bolzen für gtx 260 und 280 z.b. ist ein spalt zwischen heatspreader und kühlkörper, der sich wohl nur mit ner halben tonne wlp überbrücken lässt. verwendet man die kürzeren bolzen, so funktioniert das ganze wunderbar und die temps sind bestens.
vielleicht interessant für diejenigen, die auf grund hoher temps beim übertakten nicht allzu weit kommen.
Evgasüchtiger
Commander
und wie sind die temps ? 
kommste nun höher mit oc?
kommste nun höher mit oc?
I
Ion
Gast
Hey die Temps sind ja super. Fast schon Hawk Niveau 
900 Mhz Core solltest du damit locker packen
900 Mhz Core solltest du damit locker packen