GTX 460 + Prolimatech MK 13

Na denn... wie wärs zum Beispiel damit:
http://geizhals.at/deutschland/a263255.html
der wär sogar in Karlsruhe lagernd.

Und mit max. 1200RPM sicher genug Power für die Kühlung, aber bei Minimaldrehzahl (ca. 500/min) ziemlich sicher absolut unhörbar, und in den allermeisten Stellen noch stark genug. Sollte die Karte wirklich zu heiß werden dreht er halt auf - mit Afterburner kannst du eine Steuerung machen dass er zum Beispiel erst bei 70°C anfängt zu beschleunigen.

mfg
 
Natürlich... hier mal ein Zitat aus meinem Beitrag
So, kleines Update. Ich hab meiner Karte einen neuen Lüfter spendiert (Kühler ist der gleiche geblieben, wegen Garantie!). Verwendet habe ich einen 92mm PWM Lüfter mit maximal 2900RPM.

Natürlich passt der Stecker nicht, aber das war schnell behoben: ein uraltes CD-Rom Audiokabel hat genau den passenden Stecker - man muss nur drauf achten dass auch alle vier Pins belegt sind oder zwei davon kaufen. Zum Beispiel Conrad Nr. 971868-62, der kleine weiße Stecker ist der Gesuchte. Als Gegenstück dann noch eine 4-Pin Stifleiste für 7 Cent ausm Elektronikbedarf oder den Stecker des PWM-Lüfters einfach durch den kleinen weißen ersetzen. Der Anschluss ist Standardkonform belegt,
Schwarz (Masse)
Gelb (+12V)
Grün (Tachosignal)
Blau (PWM)

Wenn du den alten Stecker weiterverwenden willst, brauchst du natürlich das CD-Rom Kabel nicht zu kaufen, eh klar - dann schneidest du den alten Stecker einfach mit ein paar cm Kabel dran ab.

Und weil ich gerade Zeit hatte hab ich noch schnell eine Skizze von der Belegung gemacht; so wie du den Stecker siehst wenn er angesteckt ist. Die Belgung der neuen Lüfter ist gleich, entweder die gleichen Farben, oder sonst Rot statt Gelb, Gelb Statt Grün. Also Schwarz-Rot-Gelb-Blau.

mfg
 

Anhänge

  • 4pinPWM.jpg
    4pinPWM.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Im Moment laufen zwei 120er Lüfter mit 550 Umdrehungen und das scheint zu gehen. Crysis habe ich noch nicht so lange spielt, sodass ich nicht sagen kann, ob das ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben