GTX 460 Übertackten

iamfreaky

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich wollte fragen ob mann die Colorful GTX 460 Üertackten kann??

Die grafik karte hatt nur ein lüfter und ist über einer GTS 250 verbaut(Habt die GTS 250 noch weil mein Pc sonst nicht startet ist aber auch bei dem standerttackt)

mein GTX 460 tacktet mit ca 600/900/1300

geht da noch was??

in battelfield 3 beta liefert die graka 30-40 fps und liegt bei 81 C

danke im voraus

Wer takt mit ck schreibt, sollte definitiv die Finger vom Übertakten lassen!

es heißt "übertakten", mit tackern hat das nichts zu tun.

Es gibt da ein Tool namens "MSI Afterburner", das empfehle ich.

Aber erstmal genauer informieren, wie das geht und wo die Risiken liegen sonst haben wir in ein paar Tagen eine neue Topic "Grafikkarte kaputt"...

itsfun schrieb:
Das wollte ich auch erst schreiben.
Vor allem wenn gefragt wird "ob mann die Colorful GTX 460 Üertackten kann??" :rolleyes:

Kurz: Lass es einfach.

itsfun schrieb:

War auch mein erster Gedanke. ;)

Aber schau dich doch mal im Netz um. Es gibt so viele Tutorials und noch wesentlich mehr Threas/Fragestellungen zu dem Thema.

Da werden dir deine Fragen schon beantwortet.

Ansonsten: Aus der Hüfte geschossen übertakten mit Afterburner.

mit afterburner hab ich schon versucht

da ist mir schon der grafiktreiber abgeschmirt

Die Temeraturen kommen mir aber sehr hoch vor. Meine läuft mit max. 70^C und die ist schon übertaktet.
Was ich aber viel interessanter finde: Warum startet dein PC nicht mit der 460? Gibts einen Fehlercode (Piep-Ton oder LED´s auf der Grafikkarte) ?

iamfreaky schrieb:
mit afterburner hab ich schon versucht

da ist mir schon der grafiktreiber abgeschmirt

Wenn du dich eingelesen hättest, wüsstest du das du es mit dem Takt zu weit getrieben hast.

Völlig normales Symptom.

Wenn du den VRAM z.B. zu weit taktest und der Fehler produzierst siehste z.B. ganz schön lustige Fragmente im Bild. ;)

Warum startet dein PC nicht mit der GTX 460 alleine?
Sollte natürlich im richtigen Steckplatz sitzen.

Übertakten bringt wenig ~10% maximal, also 3 FPS mehr bei 30 FPS.

Hast du die GTX 460 ordentlich mit Strom versorgt?!

Und mit der GTS läuft die 460 aber dann? Also auch, wenn du die 460 an das Netzteil anschließt?

Würde doch mal deine GTS 250 ausbauen und die 460er in dem Slot probieren - da hakt was gewaltig, weil mir keine GTX 460 bekannt ist die so wenig taktet. Voher noch Grafiktreiber runter hauen und danach den neusten installieren, ist zwar bei NV nicht zwingend notwendig - aber sicherer.

Und 2 Stromstecker sollten auch an die GTX 460 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der PC mit der GTS250 starten sollte und nicht auch einfach über die GTX460 lauffähig sein könnte.

Lass lieber die Finger davon. Du scheinst davon wenig Ahnung zu haben und leider ebenfalls wenig Bereitschaft, das grundlegend zu ändern.

1. deine grafikkarte wird schon viel zu heiß, d.h. übertakten nicht mehr möglich

2. der takt dürfte min. 675mhz betragen, da das der standardtakt ist

3.
Lass lieber die Finger davon. Du scheinst davon wenig Ahnung zu haben und leider ebenfalls wenig Bereitschaft, das grundlegend zu ändern.
das gleiche meine ich auch

oh vielen dank für deine korriegierung

das sagt schon alles ;D

man nehme ein 08/15-Gehäuse, (dann vielleicht gar ohne Abfuhr der heißen Luft)
man nehme eine SW, welche die GPU fordert
man setze eine weite GraKa direkt vor dem Lüfter der Ersten (nach dem SLI-Prinzip)

... und schon ist die obere Graka bei über 80 Grad! Da von einer Besonderheit zu sprechen ist schon übertrieben!

Abgesehen davon, solltest du, iamfreaky, die Idee der Übertaktung sein lassen! Es sind dir mehrere sachliche Gründe bereits genannt worden!

Also der pc starte nicht mit der gtx 460, ist aber komplett mit strom versorgt (auch die GTX 460
sowie die GTS 250)
mein mb ist ein M4N72-E mit einem Phenom II X4 955 @ 3,2 Ghz, und 8 GB DDR 2 Ram

hier noch mall der link zum board

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4N72E/

und ein Coolmaster Gehäuse.

ausreichend luft ist vorhanden front lüfter und hecklüfter bei 75% Drehlüfterleistung

sollte die Temperatur der 460er ohne Belastung unter 60 Grad liegen, so ist alles im grünen Bereich! Ich habe selbst ein 460er SLI-Gespann. Und je nach Spiel stieg die Temperatur der oberen GraKa über 80 Grad. Ohne Last ist diese 50 Grad "kühl".

Ich will damit sagen, daß du dir vorerst keine Sorgen machen solltest. Die breite Empfehlung die Übertaktung sein zu lassen würde ich allerdings erneut unterstreichen!

Zurück
Oben