GTX 470 als Ersatz für 5870

Nun, ich werde am Montag noch mal mit dem Händler sprechen. Wenn seine Ausgleichszahlung stimmt, wird es wohl die GTX 470. Vielen Dank für eure Meinungen.

Obwohl ich es schade finde, dass ich die Karte tauschen muss, denn ansonsten ist die 5870 echt ein gutes Stück.
Was mich aber sehr überzeugt ist, dass der Händler angeboten hat, mir die neue Karte zuzuschicken, bevor ich die alte einschicke! Wer bietet schon einen Austausch im Voraus an?

Alerdings: Ich habe ein 550-Watt-Netzteil von BeQuiet, geht das gut?
Mein restliches System: Phenom 2 X4 940@ 3,2
8 GB Ram
3 HDDs
X-Fi
+ Kühlersteuerung & DVD-Brenner.
Meiner Berechnung nach sollte das hinkommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl auch zu der 470 greifen, wenn diese denn wirklich leise ist bzw. leiser als die 5870. Achte aber darauf, dass der Preis bzw. die Erstattung wirklich angemessen ist, also so günstig bzw. günstiger als die Listungen im Preisvergleich. Der Händler hat dir die Karte sicher nicht ganz uneigennützig angeboten.

erolstein schrieb:
Gtx470 ist in den meisten games ganz klar langsamer,

[/url]

Sag mal bist du auch blind oder tust du nur so.Es geht um die 470GTX OC von Gigabyte und wo ist die bitteschön langsamer :freak:
Der einzige Vorteil der 5870 gegenüber der 470GTX OC von Gigabyte ist das die bisschen weniger Strom verbraucht und das wars eigentlich aber der TE will doch nicht 24h spielen von daher ist das auch nicht so wichtig.

erolstein hier nochmal für dich ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gigabyte-geforce-gtx-470-superoverclock.html

@gentlem4n: tja da sieht man mal von wem die gesponsort werden oder wie die nicht testen können, denn nirendwo ist die besser als die 5870, also ich meine im gesamtdurschnitt, dass sie in ein paar spielen besser ist das sag eich ja nichts zu.

Pass mal bisschen auf deinen Ton auf !
Klar ist stromverbrauch wichtig, wieviel er zockt kannst du nicht wissen.
Schönreden kann man sich alles.

Nun, um es einmal klarzustellen - ich nutze meinen Rechner nicht ausschließlich zum Spielen. :D
Von daher wird sich der höhere Verbrauch nicht so dramatisch auswirken. Außerdem werde ich gucken, ob ich die Spannung der Graka auch etwas senken kann.
Ach ja, der Verbrauch. Meint ihr, dass das oben genannte System so läuft?
Und zum Thema Geschwindigkeit: Mir ist klar, dass die HD 5870 insgesamt schneller ist, lass es 10% sein. In wie vielen Fällen werde ich es wohl merken? Natürlich gibt es Spiele, in der die ATI wesentlich schneller ist, aber umgekehrt ist es genauso. Und da ich in der 1650*1080er spiele, dürften beide Karten, egal welche es am Ende ist, das packen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
@gentlem4n: tja da sieht man mal von wem die gesponsort werden oder wie die nicht testen können, denn nirendwo ist die besser als die 5870, also ich meine im gesamtdurschnitt, dass sie in ein paar spielen besser ist das sag eich ja nichts zu.

Ja, in den meisten spielen hat sie keine chance

@ erol, wenn man noch nicht einmal im Forum vernünftig posten kann, sollte man es mit Beratungen sein lassen, die eine Person ~400€ kosten... .

-> Ihr sagt die 470OC ist gleich gut wie die 5870, verbraucht die 470OC denn wirklich 50 Watt mehr? Wenn der Händler dir jetzt nur 10€ ausgleich anbietet würdest du diese in einem Jahr allein der Stromrechnung her reinholen. Rechne dir das vorher aus!

Ihr tut so als ob die 5870 50% schneller wäre als die 470 GTX.Beide sind gleich schnell und ich erwähne noch mal,es geht um eine 470GTX OC von Gigabyte obwohl die 470GTX von Gigabyte ist meistens schneller "ABER" billiger,genauso leise,wird nicht warm wegen bessere kühlung, bietet bessere Features,bessere BQ...warum soll der TE noch mal auf die 5870 setzen,es gibt kein Grund dazu.

Segelflugpilot schrieb:

Ja, in den meisten spielen hat sie keine chance.Das ist schon eine andere liga

Es gibt unendlich viele tests und überall gewinnt HD5870, wenn zwei mal aus der reihe tanzen kann man sich wohl denken warum.

http://www.in4.pl/recenzje.htm?rec_id=642&rectr_str_numer=3
http://benchit.pl/karty+graficzne/NVIDIA/GeForce/GTX+460/-/768/122

Für Nvidia spricht eigentlich nichts, lauter, heisser, stromfressender und zudem noch klar langsamer.

@te: egal welche von den beiden karten du letzten endes nimmst du wirst damit glücklich werden, solange es bei der 470 die von gigabyte ist, mit den anderen sicher nicht;)und bei allen aktuellen games wirst du in deiner auflösung keinen unterschied merken, später ja, aber heute noch nicht^^es kommt halt auch wirklich darauf an, was dir der händler geben will;)

Eine GTX 460 mit einer HD 5850 zu vergleichen ist Schwachsinn
Eine GTX 470 mit einer HD 5870 ebenso

und das Highendmodel GTX 480, sollte doch lieber Werbung für Herde machen :D

Sag mal bist du auch blind oder tust du nur so.Es geht um die 470GTX OC von Gigabyte und wo ist die bitteschön langsamer

Wobei diese GTX anscheinend auch etwas übertaktet ist, wenn es diese ist, an die ich denke (GPU: 700 MHz, Speicher: 3500 MHz, Shader: 1400 MHz).

@ Niko_74,

du bist ja ein ganz lustiger :p
Siehst du irgendwo, das der TE die Gigabyte Version erwähnt hat?
Also spare dir deine Beleidigungen und stelle hier keinen als dumm oder blind dar!

@ Gentlem4n,

schön das du Metro2033, alla Nvidia Vorzeigespiel gepostet hast :p

@ TE,

ich würde bei der HD 5870 bleiben, oder falls du es nicht eilig hast evtl. gegen einen Aufpreis, mir die HD6XXX gönnen :)
Falls dir die hohe Abwärme/Stromverbrauch/Lautstärke nicht stört, dann die GTX470 wenn es denn auch wirklich die OC Version von Gigabyte sein sollte.

mfg Galle

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es immer noch nicht, der TE hat gesagt :

Wobei diese GTX anscheinend auch etwas übertaktet ist, wenn es diese ist, an die ich denke (GPU: 700 MHz, Speicher: 3500 MHz, Shader: 1400 MHz).

Daraus lese ich, dass es vielleicht diese GPU ist.
Wobei der TE selber noch nicht weiß, ob es sich um diese GPU handelt :)

mfg Galle

wirklich eine gtx470? :freak:

wenn einem extreme lautstaerke und exorbitanter verbrauch sowie hitzeeintwicklung (naja, ist ja herbst - erspart man sich die heizung) nix aus macht.... zuschlagen.

ansonsten eine ati karte!

die einzige nvidia karte, die nicht voellig daneben ist, ist z.z. eine gtx460. alles andere ist ein verbrechen am kunden.

achtung, dies ist meine subjektive meinung ^^

HD 5870 ist unter 1080 ca 15% schneller.lohnt sich zwar nicht würde aber aus den bekannten fermi-problemen die 5870 nehmen.am ende denkt man dann immer "mist hätte ich doch lieber die bessere bzw schnellere genommen".

Galle81 schrieb:
[...]Daraus lese ich, dass es vielleicht diese GPU ist.
Wobei der TE selber noch nicht weiß, ob es sich um diese GPU handelt [...]

Die GPU ist bei allen GTX 470 gleich.:D
Jedoch gibt es verschiedene Kartendesigns.

@TE
Wenn es sich um die Gigabyte OC handelt oder um die Zotac AMP, kann ich nur sagen, greif zu! Insbesondere die Gigabyte Karte ist mit ihrer 15% Werksübertaktung mindestens auf Augenhöhe zur 5870. Dabei eher leiser als die 5870er, lediglich beim Stromverbrauch hat die 5870 die Nase dann noch vorn. Dein Netzteil sollte das übrigens locker packen.

Welche die 470er es ist, weiß ich noch nicht, das würde dann am Montag geklärt werden. Wenn es diese sein sollte oder die Gigabyte-Variante, werde ich wohl zugreifen. Denn es bliebe ja dann nur noch der Nachteil des höheren Verbrauchs unter Last, und den könnte ich verkraften.

Zurück
Oben