Ersatz für 5870 gesucht

raxer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
125
Hallo,

Nachdem sich meine 5870 vor ein paar Tagen verabschiedet hat, brauche ich eine neue Grafikkarte.
Als Erstes mein aktuelles System:

CPU: Intel i7 920
RAM: 6GB 1066
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W

Die absolute preisliche Obergrenze für die Grafikkarte wären 300 Euro, allerdings bin ich auch froh wenn ich darunter bleiben kann. Die Grafikkarte soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden, unter anderem von Planetside 2, Crysis 3 und möglicherweise bald Battlefield 3. Gespielt wird in einer Auflösung von 2560x1600. Ich brauche keine hohen Grafikeinstellungen und kann auch auf hohe Kantenglättung verzichten.

Da ich mit beiden Herstellern in der Vergangenheit gleich schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist es mir egal ob es eine Nvidia oder eine AMD Karte wird. Ich hab mich schon ein bisschen erkundigt und denke, dass die 660 Ti oder die 7950 gut in meinen Preisrahmen passen würden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nicht das Speicherinterface der 660 Ti bei meiner Auflösung limitiert. Leider habe ich mich noch gar nicht mit den Custom Designs beschäftigt und hoffe, dass ihr mir dabei weiter helfen könnt. Vor allem wäre mir eine gute Kühlung und wenn möglich eine geringe Lautstärke wichtig.

Ich möchte mich schon mal entschuldigen, falls ich Daten von meinem PC vergessen habe.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

species_0001

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
12.300
Zuletzt bearbeitet:

Killer1980

Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2.188
genau. besseres p/l verhältniss gibt es zur zeit kaum
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.855
7950 Boost.

Kostet so ca. 260€ + Spielebundle

Catalyst 13 Treiber drauf - und ab zum Zocken.
 

GunsRoses

Ensign
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
162
Hi,

ich selbst hatte eine 5870 von Sapphire eingebaut und habe sie in Rente geschickt und mir eine 680 GTX von EVGA gekauft, aber das nur am Rande.

Vielleicht wäre diese von EVGA etwas für dich und deinen Geldbeutel:

EVGA Geforce GTX 660 SuperClocked 199,90 € zurzeit.

Prozessor Taktrate: 1046 MHz
Processor boost clock speed: 1111 MHz


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Satsujin

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.174
Schließe mich species_0001 an und füge noch hinzu. Wenn du die Gigabyte mit dem neuen Bios (1000/1250MHz) bekommst, dann ist die von Haus aus auf 7970 Niveau und bei der relativ hohen Auflösung, ist das ein + von ca. 20% in BF3 (von der 660TI ausgegangen). Das sollte sich schon lohnen :)
 

Gr33nHulk

Commodore
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
4.150

Uwe F.

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.736

Satsujin

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.174

raxer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
125
Wenn du die Gigabyte mit dem neuen Bios (1000/1250MHz) bekommst, dann ist die von Haus aus auf 7970 Niveau.
Ich habe schon danach gesucht, leider finde ich von Gigabyte nur die WF3 und die ist mit 900/1250 getaktet. Könntest du mir dazu einen Link schicken?

Ich habe auch noch die Asus DCII gefunden, ist diese den Aufpreis wert oder kann ich genauso gut die WF3 nehmen?
 

Satsujin

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.174
Was Offizielles wirst du darüber nicht finden, da ist bei Gigabyte großes Stillschweigen angesagt...

In diesem Thread haben wir da erst gestern und heute relativ ausführlich drüber getippt.

Kurz gesagt, mittlerweile werden immer mehr mit dem neuen Bios ausgeliefert, aber nicht besonders gekennzeichnet. Hier Forum bekamen User von Mindfactory, Hardwareversand & Caseking (die Händler sind mir bekannt) Karten mit dem neuem Bios geliefert.

Auch in den Käuferbewertungen von zb. Mindfactory, findet man den Hinweiß...
geschrieben am 02.02.2013 von Jan
SUPER Karte, Leistung wie blöde, extrem Leiste, extrem Kühl. In Battlefield 3 FullHD Ultra Einstellungen ca. 90 FPS (!), in der Beta von Crysis 3 50 FPS (2xAntialasing) also Leistung satt. Dabei dreht der Lüfter nie über 40% und die Temperatur bleibt absolut immer unter 62°C, einfach Wahnsinn! Auch bei mir und meinem Freund liegen die Taktraten bei 1000MHz statt wie angegeben bei 900MHz. Wichtig sind aber wirklich die Treiber-Updates, mit dem alten hatte ich in BF3 "nur" 55 FPS jetzt 90...
Die Karte ist rundum zu empfehlen, es gibt nichts negatives, nur das Design ist nicht besonders, aber die Karte sollte ja auch IM PC stecken...
Ist etwas Glückssache, aber bei den drei Händlern, ist es relativ wahrscheinlich eine zu bekommen :)
 
G

gammastrahl

Gast
Mind. ne HD 7950. Bei der GTX 660 (eh zu langsam) und der GTX 660 Ti limitiert die Speicherbandbreite (192 Bit) zu stark bei Deiner Auflösung wenn ich mich nicht irre.
 

raxer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
125
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir bei Mindfactory die 7950 von Gigabyte bestellt und hoffe jetzt, dass ich die Version mit dem neuen Bios erwische.
 

Satsujin

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.174
Viel Spaß damit


Wäre nett wenn du einen kleinen Kommentar abgibst, wenn du die Karte hast.
 

raxer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
125
Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat.
Ich habe die Version mit 1000MHz erhalten und sie funktioniert einwandfrei.
Bei Planetside 2 im Schnitt etwa doppelt so viele FPS.
Bei Battlefield 3 auf Hoch etwa 60-70 FPS.
Bei Crysis 3 auf Settings zwischen Niedrig und Mittel ca. 70-80 FPS.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bedanke mich für eure Hilfe.
 
Top