GTX 470 freeze im IDLE

andi.w

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, habe ich ein Problem mit meiner GTX470 im IDLE-Betrieb. Mein System friert einfach ohne Vorwarnung ab und an ein. Der Fehler tritt sporadisch auf. Beim Benchen und Zocken gibt es keine Probleme. Kann es sein, dass die Core-Spannung im 2D-Betrieb zu niedrig ist?

Falls ja, wie kann ich dies ändern? BIOS der VGA flashen? Welchen Wert muss ich verändern? Bin für jeden Tipp dankbar.

MFG

woher weißst du das es an der graka liegt?
kann doch auch sämtliche andere hardware sein

msi afterburner
da kannst das zeugs einstellen

aber nicht idle-voltage

@andi
wenn du selbst übertaktest, solltest du mal insgesamt mehr spannung geben, zumindest hatte das damals bei meiner gtx 460 geholfen, als ich genau das gleiche problem hatte...

^^Man kann ja mehrere Profile unten machen, in den Settings kann man dann ein profil für 2D festlegen

Man kann außerdem eine konstante Spannung erzwingen, sodass man testen kann, ob es wirklich daran liegt.

Könnte es nicht sein, dass dein RAM ist?
Beim Spielen wird der/die defekte Riegel nicht bzw. nicht so beansprucht, aber im Idle irgendwann schon.

Teste das mal mit memtest86+

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die Vermutung mit der 2D-Spannung lag mir am Nächsten. Habe die Karte schon in meinem Zweitrechner probiert. Dort zeigen sich die selben Symptome. Auch wenn ich alles @stock habe, kommt es immer wieder mal vor.

Das mit dem Setting im Afterburner versuche ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben