Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gtx 470 soc idle temp
- Ersteller foxm
- Erstellt am
I
Ion
Gast
Nutzt du vielleicht 2 Monitore?
Wenn nicht dann sind 67°C schon sehr viel im Idle
Wenn nicht dann sind 67°C schon sehr viel im Idle
HisN
Fleet Admiral
Na die Karte läuft dann im Lower 3D-Modus wahrscheinlich aber schon mit voller Spannung.
Natürlich macht das was aus.
ABER das hätte man doch auch selbst sehen können wenn man seine Auslese-Tools genauer betrachtet und die Taktraten sieht die nicht 50Mhz im Idle sind :-)
Natürlich macht das was aus.
ABER das hätte man doch auch selbst sehen können wenn man seine Auslese-Tools genauer betrachtet und die Taktraten sieht die nicht 50Mhz im Idle sind :-)
Zuletzt bearbeitet:
quatsch , selbst mit 2 monitore sollt es weniger sein ,
habe die selbe karte habe 2 monitore drann und es sind 42grad im normalen windows betrieb/2d nur das er bei mir gelegentlich beim runtertakten hängen bleibt warum auch immer dann bin ich im lower 3d bereich und strande bei circa 60-64 grad
habe die selbe karte habe 2 monitore drann und es sind 42grad im normalen windows betrieb/2d nur das er bei mir gelegentlich beim runtertakten hängen bleibt warum auch immer dann bin ich im lower 3d bereich und strande bei circa 60-64 grad
hm , taket nicht runter wenn gleich oder ungleiche auflösung ? stell mich bissel doof mit dem lesen
EDIT !!!!
man vergebe mir ............ ;D dank des dezenten hinweises von KainerM scheint die zweitägige google/forum durchquerung nun endlich ein ende zu finden
wäre ohne diesen hinweiß nie darauf gekommen das 2 monitore so problem machen sollten , hab das problem nachgestellt dann unter nvidia systemsteuerung einen monitor ausgeschalten und zack sekunden später fällt der takt
schon irgendwie ärgerlich wenn man sieht das es ansich doch ab und an funktioniert das runtertakten bei 2 monitoren (jedenfals bei mir) und NV nichts dagegen macht
EDIT !!!!
man vergebe mir ............ ;D dank des dezenten hinweises von KainerM scheint die zweitägige google/forum durchquerung nun endlich ein ende zu finden
wäre ohne diesen hinweiß nie darauf gekommen das 2 monitore so problem machen sollten , hab das problem nachgestellt dann unter nvidia systemsteuerung einen monitor ausgeschalten und zack sekunden später fällt der takt
schon irgendwie ärgerlich wenn man sieht das es ansich doch ab und an funktioniert das runtertakten bei 2 monitoren (jedenfals bei mir) und NV nichts dagegen macht
Zuletzt bearbeitet:
rumbalotte
Lieutenant
Wenn der RAM umgetaktet wird, wenn zwei Monitore dranhängen, kann es zu kurzen Bildstörungen / Flickern kommen.scryed schrieb:und NV nichts dagegen macht
Nvidia steht vor 2 Möglichkeiten:
1) Sie takten um, auch wenn zwei Monitore dranhängen, dann kommt es aber zu Beschwerden der User, weil sie (nicht nachvollziehbare) Bildstörungen haben. Die treten immer dann auf, wenn sich der Leistungssanspruch an die Karte ändert; das kann bereits passieren, wenn ein aufregenderes Video wieder gegeben werden soll oder ein JavaApplet ausreichend Stress macht.
2) Sie lassen die Karte auf der höheren Performance laufen, ein unbedarfter User, welcher nur das jetzt störungsfreie Bild betrachtet, aber weder Temperatur noch Stromverbrauch im Auge haben, wird keine Qualitätseinbussen feststellen.
Und so haben sie sich wolh für zweiteres entschieden
I
Ion
Gast
Mann kann mit ein wenig Know-How auch das Bios der Karte anpassen und die P-States dahingehend verändern, das gar keine "Änderung" des Taktes mehr stattfindet. Generell lassen sich alle Taktraten sehr weit runterdrehen, trotzdem bleibt alles flüssig.
das ist alles mehr als ärgerlich , wiso verbaut nv dann überhaupt 2 ports wenn die gfx dann in ihrem eigenen saft schmort .....
seit welcher grafikkarten generation ist das so ? und ist es bei der 5xx genauso schlimm ?
bei meiner alten 285 gtx ist mit das nie so richtig aufgefallen da hatte ich nie so idle werte
seit welcher grafikkarten generation ist das so ? und ist es bei der 5xx genauso schlimm ?
bei meiner alten 285 gtx ist mit das nie so richtig aufgefallen da hatte ich nie so idle werte
I
Ion
Gast
Nunja, geringfügig lässt sich diese doch auch ändern. Mit dem Fermi Bios Edition z. B.
Auf jeden Fall ist ne Menge möglich
Werde das ganze selbst bald testen
Auf jeden Fall ist ne Menge möglich
Werde das ganze selbst bald testen
rumbalotte
Lieutenant
Und was hat man dann davon?Ion schrieb:Mann kann mit ein wenig Know-How auch das Bios der Karte anpassen und die P-States dahingehend verändern, das gar keine "Änderung" des Taktes mehr stattfindet. Generell lassen sich alle Taktraten sehr weit runterdrehen, trotzdem bleibt alles flüssig.
Wenn man alle P-States mit dem gleichen Takt einstellt, ist das, als würde es kein Switchen von einem zum anderen P-State geben.
Das ist bei foxm ja jetzt schon der Fall.
I
Ion
Gast
Ja, aber man kann den P-State, der aktiv ist wenn 2 Monitor angeschlossen sind, verändern, indem man dort den Speichertakt senkt. Sinkt der Speichertakt, kann man die Spannung etwas verringern, somit hat man bessere Temps sowie eine leisere Karte. 
HisN
Fleet Admiral
Ich hab das mal ausprobiert.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx480-2-nvidia-graka-probleme-752584.html hier das ganze dazu.
Und hier die Übersicht

Läuft leider nicht so wie es sein sollte, sondern immer volle 3D-Spannung.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx480-2-nvidia-graka-probleme-752584.html hier das ganze dazu.
Und hier die Übersicht

rumbalotte
Lieutenant
Ion schrieb:Ja, aber man kann den P-State, der aktiv ist wenn 2 Monitor angeschlossen sind, verändern, indem man dort den Speichertakt senkt. Sinkt der Speichertakt, kann man die Spannung etwas verringern, somit hat man bessere Temps sowie eine leisere Karte.![]()
Da stimme ich dir generell zu, in diesem speziellen Fall hat man aber nicht viel davon
Die Grafikkarte bleibt immer im P0 oder P3
Stellt man für diese nun Takt und Spannung runter, ist's im Idle angenehm kühl.
Wenn es jetzt aber an's Zocken geht, steht man mit diesem geringen Takt da und kann sich dann die Ruckel-Diashow betrachten
HisN schrieb:Ich hab das mal ausprobiert.
.
.
.
Hast du die Spannung für den P3 expliziet geändert?
Ich weiss nicht, wie es genau bei der GTX 480 ist, bei der GTX 460 ist es aber so:
Der P3 hat den gleichen Entrypoint wie der P0, was die Spannung angeht
Man müsste dann schon die Spannung für den P0 anpassen, welchen der P3 dann ebenfalls zugewiesen bekommt.
Falls Du das quick&dirty mit dem NVIDIA Inspector geändert hast: für den P3 kann man keine Spannung angeben
Wenn man für den P0 einen Spannung angibt, dann gilt die auch für den P3
Wenn man einen RAM Takt für den P0 vorgibt, gilt der dann auch für den P3.
Keine Ahnung, was es mit dieser Vererbungsstrategie auf sich hat, aber so läufts bei meiner GTX 460