Gainward GTX 1070 Ti Idle Temperatur 50°C

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Grafikkarte: Gainward GTX 1070 Ti 8GB

Bei der Grafikkarte habe ich aktuell das Problem das sie im Idle (auf dem Desktop) ohne etwas zu tun 50°C erreicht.

Die Raumtemperatur beträgt 19°C. Das ist doch irgendwie zu hoch.

Als vergleich: der CPU hat 30°C

Desweiteren springt einer der zwei Lüfter immer an und versucht schnell zu drehen, geht dann aber sofort wieder aus. Das ist im Desktop Betrieb endlos und nervt. Im Afterburner wird FAN Speed 4% konstant angezeigt.


Gibt die Grafikkarte jetzt den Geist auf?

Muss ich die Wärmeleitpaste neu machen?

Ist der Lüfter defekt ?
 
Kann an der Wearmeleitpaste zwischen DIE und Kuehlkoerper liegen.
Wuerde ich erstmal versuchen.
 
Wie verhält sich die Grafikkarte unter Last?
 
Hier noch ein Diagramm von Afterburner im Desktop-Modus
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Wie verhält sich die Grafikkarte unter Last?
Ganz normal. Habe kein Overclocking.
Leistung ist vorhanden. Temperatur bei 100% GPU Last ist ca. 82°C bei Heaven Benchmark
 

Anhänge

  • gtx1070.JPG
    gtx1070.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 187
Ok das Löst das Problem mit dem Lüfter anspringen👍

Aber das war sonst nicht
Ergänzung ()

Ergänzung:
Im Idle versuchen immer beide Lüfter schnell zu drehen und stoppen dann wieder. Ich denke die Lüfter sind Ok. Die Steuerung von diesen ist irgendwie defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung an Karte ist nicht mehr staubfrei als sonst etc. pp, und wenn seit kauf die Paste nicht erneuert wurde ist ja auch schon 2017 released sollte man das nach zwei drei oder gar fünf Jahren auch mal angehen.
 
thinkpadw schrieb:
Hier noch ein Diagramm von Afterburner im Desktop-Modus
deine karte taktet dauernd auf 1607MHz hoch, spannung dürfte dann bei 800mV oder 825mV liegen. dann schluckt die auch ohne auslastung ~40W. da wird die karte bei stehenden lüftern halt wärmer.
 
Zurück
Oben