GTX 470 zu Heiß

darksylux7

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits, Ich habe mir zu weihnachten die GTX 470 Soc von Gygabite zu gelegt. Heute bemerke ich im Furmark erreicht sie nnach 60 sekunden 90 Grad O_o Dabei soll der Kühler ja eig. gut sein. Mein Gehäuse ist super gekühlt. und wenn Grakas schnell zu warm werden, halten sie nicht lange: materialermüdung <--

1. Frage: Ist das normal?
2. Frage: kann es passieren das die temperaturfühler(oder so ähnlich) kaputt sind?
3. Frage: Wenn das normal seien sollte will ich was tun aber ich habe noch keine kaufbare Kühlung für meine Graka gefunden könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lg
und danke im Vorraus

solltest du nicht mal mit richtigen spiele testen?!
anstatt mit so einem fragwürdiges programm....

Furmark kannste knicken.
Ist wie Benzin ins Feuer gießen... TUT MAN DAS?!

Bei normalen Spielen wird sie nie so heiß, nur bei dem ultragrafikfordernden Furmark

gpu's werden wärmer als cpu's also von daher keine sorgen machen.

und furmark ist quasi das prime für die gpu also das programm mal nicht schlecht reden,
ist immerhin kein benchmark ;)

Die Gpu kann bis zu 106° vertragen ohne probleme also mal ruhig Blut... Furmark ist von der auslastung her auch wie Prime95 für die CPU.

Beim spielen wirst diese Werte nie erreichen!

Habe die gleiche Karte und auch ähnliche Temps. ca 80° während einer Runde 3DMark2011.

Die 90° sind also absolut in Ordnung.

Die Temps sind natürlich auch stark von der Gehäusedurchlüftung und der Raumtemperatur abhängig.

Gruß

Nitrous

Nach 60sek.=90°C-hattest Du den Lüfter wenigstens auf 100% gestellt ?

nach 60sek 90°C wieviel hattest du nach 5-10min? das wäre viel wichtiger:D

P.S. am besten mal ne halbe Stunde was zocken und mit GPU-Z die Temp mit loggen lassen.

Achja wenn man seine Grafikkarte länger haben will, spielt nicht den ganzen Tag Furmark:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die Gigabyte 470 SOC hier.

Allerdings kriege ich es im Furmark ohne Probleme hin die Graka auf 105° zu bringen...
Und es liegt nicht an der Belüftung (120er Lüfter schaufelt extra noch Luft drauf, Gehäuse offen/zu bringt keine Änderung).

Habe mein "Problem" auch schonmal im Gigabyte Forum getestet, aber bis heute keine Antwort erhalten. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß Furmark absolut kein Maßstab für reale Belastung ist, zumal die Graka sowohl beim Gamen als auch beim 3DMark 11 diese Werte nicht annähernd erreicht.

Ich meine....es ist bekannt, daß die 470er sauheiss werden, zumal die Karte nebenbei auch noch auf 700Mhz GPU läuft.

Ich jedenfalls freue mich über eine im Normalfall sauleise Karte mit ordentlich Leistung (allerdings würde ich bei Neukauf trotzdem jetzt die 570er kaufen :D)

Edit: MaxTemp unter 3DMark11: 88°C bei 61% Lüfter, also vollkommen unkritisch

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die Karte einfach, wie sie ist. 90°C sind absolut im Rahmen und Probleme scheint sie ja keine zu machen. Es besteht kein Handlungsbedarf.

@Kraligor,

bei 90°C innerhalb 1 MINUTE,Tendenz steigend,sehe ich aber schon''Handlungsbedarf''(bei mir 10min Furmark@Full HD@max Settings=78°C bei 100% Lüfter-ist schon nen unterschied ne!? )

@ TE,

gehe hier bei CB in den Downloadbereich>Grafikkarten>wähle EVGA Precision.

Einfach installieren und dann kannst Du ganz Easy die Lüfter der Karte Steuern und gegebenfalls auch Profile anlegen.

Hm?

Atari2k hat das doch prima erklärt:

Habe ebenfalls die Gigabyte 470 SOC hier.

Allerdings kriege ich es im Furmark ohne Probleme hin die Graka auf 105° zu bringen...
Und es liegt nicht an der Belüftung (120er Lüfter schaufelt extra noch Luft drauf, Gehäuse offen/zu bringt keine Änderung).

Habe mein "Problem" auch schonmal im Gigabyte Forum getestet, aber bis heute keine Antwort erhalten. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß Furmark absolut kein Maßstab für reale Belastung ist, zumal die Graka sowohl beim Gamen als auch beim 3DMark 11 diese Werte nicht annähernd erreicht.

Ich grabe zwar ungern Themen aus aber...

Als ich meinen Rechner damals zusammengebaut habe, sind die Temperaturwerte direkt ins Sysprofil gewandert.
  • Temperatur:
  • Idle: 26°
  • Last: 71°
Inzwischen ist die Karte bei ~41° C im Idle und nach ein paar Runden Crysis 2 Multiplayer mit 1920x1080@Extreme auf 86° C - bei Furmark nach ca. 2 Minuten auf 97° C da hab ich dann gestoppt. Gehäusebelüftung hat sich seit dem nicht verändert. Ob Gehäuse offen oder nicht ist egal, zusätzliche Lüfter scheinen auch keine verbesserung zu bringen.

Könnte es sein dass man evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern muss?
Putze den Kühlkörper regelmäßig ist kein Staubkorn dran, aber die Temperaturen gefallen mir langsam nicht mehr.
Zudem kommt der richtige Sommer erst noch, wenn es in meinem Zimmer dann 35°C-aufwärts hat. Momentan 'nur' 25° C.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du deine alten Werte waren gut meine ist zwar Stark übertaktet aber ich hab fast immer diese Werte: Idle: 43°C, Last: 92°C

Edit: ich seh gerade du hast ja keine Stock Kühlung! Dann ist das etwas anderes. Vielleicht wird die GK durch die neuen Treiber mehr ausgelastet. Alles bei 95°C ist noch OK.

Zurück
Oben