GTX 480 Amp! - too much für meine CPU?

kauf dir deine GTX 480.. und benutz deine alte dann als PhysX karte.. wenn du dann noch ruckler hast.. dann weiß ich auch nicht mehr..

ich hab ne 4870 und nen Phenom II 965 BE 3,4ghz soweit ich weiß.. und alle spiele kann ich auf Full HD ruckelfrei zocken...

könnte es nicht auch sein, dass deine HDD im arsch ist ?
hatte COD 6 mal auf meine 5400 HDD gezogen und es lief alles nur noch mit weniger fps.. merkwürdigerweise..

ne schnelle HDD bringt manchmal auch wunder...

@ demoness :

Check doch mal mit dem GPU Tool wie stabil es geht. Ist dafür das geeignetste Programm. Einmal Downloaden und den Knopf für "Test for stability" drücken, und dann hoch mit dem Takt solange keine Fehler kommen.

Habs jetzt auf 820/1640/2000 laufen. Ist also nochmal ein Stückchen mehr als die "normalen" Amp! Werte von 756/1512/1900. Laufen sowohl unter Furmark extreme bruning mode als auch in den Games vollkommen fehlerfrei.

@ Computerbase83
Auch bei der 480er gibt es immernoch genügend Spiele die alles abverlangen. Metro 2033 z.B. @1920x1080 + 4AA. Musste z.B. "Depth of Field" deaktivieren, weils einfach zu viel Leistung gezogen hatte. Trotzdem gibt es immer noch Bereiche (outdoor z.B.) wo die Framerate unter 30FPS rutscht.

Bei Crysis bin ich mir z.B. auch sicher, das die Framerate auf max. Detail bei 1920x1080 mit 4xAA nicht immer über 30fps bleibt (noch nicht getestet).

@iliketurtles
HDD's laufen normal wie immer (sind aber auch 7200er)

Welchen Prozzi hast du denn?

Das die FPS fallen , ist nur wegen der CPU , die Grafikkarte kann es nicht seien , hat genug Leistung.

Eventuell auf intel i7 aufrüsten , könnte mehr leistung bringen

@ demoness: Lass mal die 480er mit dem GPU Client (speziell den für die Fermis) falten. Kann aber gut sein, dass Du da auf 800 Mhz Chiptakt runter musst. Bei Metro2033 geh ich auf 840 hoch und habe da keine Probleme, beim falten muss ich aber auf 800 runter gehen da sonst der GPU Client nach ca. 15 Minuten abstürzt. Bei Prozessoren sowie Graka´s ist zum austesten das Folding@Home Programm noch immer das Beste um die Stabilität zu testen, gerade wenn man am übertakten ist.

steht im ersten Post - Intel Core 2 Quad Q9450@3GHz - ergo ein Q9650.

Denke die Frames sind normal.
Computerbase bencht bei den gleichen Settings im Durchschnitt 38,5fps - d.h. auch bei deren Config (wohlgemerkt @3,87GHz CPU) schauen nicht wirklich mehr Frames raus. Ich kenn jetzt nicht deren Testsequenz, aber über das ganze Spiel gesehen, hab ich auch immer 30-50fps - sprich ~40fps. Framedrops unter 30fps gehören da halt dazu, genauso wie Spitzen über 50fps.
https://www.computerbase.de/artikel...80-amp-test.1289/seite-3#abschnitt_benchmarks
Denke da ist trotz der übertakteten 480er die Grafikkarte der limitierende Faktor (bei AA + PhysX + Tesselation + sonstige max. Details @ 1920x1080)

Auch beim Mafia 2 Benchmark hab ich als Ergebniss 51,1 fps (@1920x1080 mit max. Details inkl. "AA" und AF auf PhysX Mittel)
Computerbase hat hier als Ergebniss 47,4fps (ohne AA) - mit einer "normalen" 480er
https://www.computerbase.de/artikel...t-test.1294/seite-6#abschnitt_physxbenchmarks

Denke also nicht, dass (zumindest bei den 2 Beispielen) meine CPU limitiert...

Zuletzt bearbeitet:
warum spielst du nicht alle Spiele auf MAX?
PhysX müsste auf High auch Flüssig laufen.

Ich spiele alle Spiele natürlich mit den höchst möglichen Bildqualitätssettings - sonst hätt ich mir ja keine neue GTX480 gekauft, oder? ;-)

Läuft auch fast immer wunderbar mit max. Details + PhysX.
Mafia 2 kein Problem, Metro 2033 nur selten unter 30fps (allerdings ohne "Depth of Field" - sonst aber Max + Physx + Tessellation + 4AA).

Bin wie schon erwähnt sehr zufrieden mit der Leistung der Karte.
Ich wollte nur computerbase83 mitteilen, dass nicht immer alles automatisch flüssig in allen möglichen Settings läuft nur weil eine GTX480 am Werke ist. Mit den gewissen Bildqualität Settings und nem fordernden Spiel bringst du jede Karte in die Knie ;-)

Stimmt auch wieder =)

also könnte es nur noch an der CPU liegen , ich meine ich will nicht sagen das sie Limitiert aber vielleicht hilft ja ein upgrade auf i7 , für noch mehr leistung.

demoness schrieb:
Ich spiele alle Spiele natürlich mit den höchst möglichen Bildqualitätssettings - sonst hätt ich mir ja keine neue GTX480 gekauft, oder? ;-)

Läuft auch fast immer wunderbar mit max. Details + PhysX.
Mafia 2 kein Problem, Metro 2033 nur selten unter 30fps (allerdings ohne "Depth of Field" - sonst aber Max + Physx + Tessellation + 4AA).

Bin wie schon erwähnt sehr zufrieden mit der Leistung der Karte.
Ich wollte nur computerbase83 mitteilen, dass nicht immer alles automatisch flüssig in allen möglichen Settings läuft nur weil eine GTX480 am Werke ist. Mit den gewissen Bildqualität Settings und nem fordernden Spiel bringst du jede Karte in die Knie ;-)

auf wieviel hast du jetzt die Graka getaktet und auf wieviel läuft die maximal stabil ? vielleicht hast mich überredet und werde es später mal auch versuchen :evillol:

Bwi Metro2033 sollte man Physx ausshalten, genauso wie das DOF, da beides optisch nichts bringt.

@computerbase83
Alles schon gepostet - 820 Core / 1640 Shader / 2000 Speicher

@Schaffe
Werds mal testen, fragte mich eh schon ob die paar Staubpartikel alles sein sollen ;-)

Luis2006 schrieb:
deine grake dürfte ca noch nen 100 euro wert sein
Schlecht geschätzt :P
Heute meine alte GTX285 verkauft und noch 170€ bekommen. Hatte sogar 4 Interessenten die alle bereit gewesen wären den Preis zu zahlen (hätte den Preis also sicher noch rauftreiben können). Hab aber schließlich an den einen verkauft, der bereit war das Ding selbst abzuholen ;-)

Schaffe89 schrieb:
Bwi Metro2033 sollte man Physx ausshalten, genauso wie das DOF, da beides optisch nichts bringt.

demoness schrieb:
@computerbase83
Alles schon gepostet - 820 Core / 1640 Shader / 2000 Speicher

@Schaffe
Werds mal testen, fragte mich eh schon ob die paar Staubpartikel alles sein sollen ;-)

wie siehts eigentlich mit den Temperaturen im IDLE und LAST aus ? mit den Taktraten was du hast ?

Blackcore900 schrieb:
Stimmt auch wieder =)

also könnte es nur noch an der CPU liegen , ich meine ich will nicht sagen das sie Limitiert aber vielleicht hilft ja ein upgrade auf i7 , für noch mehr leistung.

Hmm auch eine Weisheit wenn es nicht die Grafikkarte ist, dann ist es der CPU, hallo ein CPU der mit 3 GHZ und höher läuft da limitert nichst, man kann nicht alles auf Max hoch pumpen, da müsste dann ein Triple Sli oder Crossfire gespann her, um wirklich alles hoch zu jubbeln.

Idle max. 40°C
Last max. 87°C unter Furmark xtreme burning

weiß vielleicht jemand ob meine CPU Q9650 bei meiner Graka GTX 480 Zotac AMP! limitiert und ob sich ein CPU und MAinboard wechsel sich lohnt ? weil ich wollte warten bis mehrere 6Kern und 8 Kern CPUs draussen sind und dann erst zu schlagen...

Bei mir limitiert die CPU (zumindest in meinen Qualitätseinstellung und bei meinen fav. Games) nicht!

Hab auch einen Q9650 wenn mans hochrechnet (Q9450@3GHz).

Sapphire Forum
Zurück
Oben