GTX 480 Amp! - too much für meine CPU?

demoness

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

habe vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da ich mittlerweile bei zuvielen Games (Mafia 2, Final Fantasy 14, Metro 2033, usw.) die Details bzw. AA runterschrauben/ausmachen muss um bei gut spielbaren 40+ fps zu landen - und das mag ich nicht machen ;-)

Mein derzeitiges System lautet wie folgt...
Asus P5Q3 Deluxe Mainboard, 4GB DDR3 1066MHz, Intel Q9450@3GHz, GTX 285@702Mhz Chip 2GB VRAM, TFT nativ @ 1920x1080

Weiters stört mich schon seit langem die Lautstärke der 285er. Ich kann Quasi nie spielen wenn meine Freundin daneben schläft, unter Last ist die einfach viel zu laut :-( Noch ein Grund warum ich an die Amp! 480er dachte.

Mein Hauptbedenken ist aber nun, dass mein Prozessor eventuell schon zu langsam sein könnte für die Graka.
Glaubt ihr das auch, oder seit ihr der Meinung, dass die Graka doch der limiterende Faktor sein sollte, wenn man gerne mit AA spielt (4x reicht mir allerdings meistens, aufgrund der eh schon hohen Pixeldichte bei 1920x1080@21,5 Zoll)?

p.s. Bitte keine ATI Graka Vorschläge, spiele gerne mit Physx wenn vorhanden. Außerdem bietet eine 5870 jetzt nicht unbedingt eine derart große Mehrleistung, dass ich Geld dafür ausgeben wollen würde.
Bitte auch keine Dual GPU's - hatte einmal eine 9800GX2 - nach nem halben Jahr ging mir regelmäßig der VRAM aus (abseits der anderen MultiGPU Probleme) :-/

Danke vorab für eure Hilfe / Einschätzungen

Edit:
Wieviel ist meine Palit GTX 285 von edelgrafikkarten.de (undervoltet + übertaktet mit Restgarantie) noch wert?

ja dann übertakte doch die cpu auf 3,6 ghz. wird mit sicherheit wie bei mir laufen.

wie wäre es, wenn du auf die hd 6xxx er reihe wartest? die 285 sollte bei weitem reichen für max details. ein stärkerer CPU würde warscheinlich eine größere steigerung erziehlen! versuche mal auf ca 3,8Ghz zu übertakten oder kauf dir von dem geld n quad. die 285 sollte locker reichen!
Ergänzung ()

" da war mal wider einer schneller :P

was soll denn die HD6xxx Reihe bringen?
er will eine Nvidia , und ATI hat kein PhysX.

Also eine GTX480 ist denke ich etwas zuviel , wie wäre die GTX460 AMP! ?

@Inecro-manI
Hab bereits ein Quad - ein Q9450@3Ghz ist defacto ein normal getakteter Q9650 ;-)

@stas_mueller
Übertakten ist einfacher gesagt als getan, bin da ehrlich gesagt kein "profi" - die 3GHz hab ich per Asus Mainboard Software EPU-Six Engine erreicht. Mehr ist über das Programm nicht drinnen, danach gibts Blue Screens. Ist die Frage ob ohne dem Programm mehr drinnen wäre (eventl. sind da die 4x1GB mit nur 1066MHz der blockierende Faktor?)

Außerdem darfst du nicht vergessen, das meine Q9450 von 2,66GHz Standarttakt aus übertaktet ist und dein Q9550 von 2,83GHz aus.
Aber wahrscheinlich hast du recht. Ohne dem Programm, "normal" übertaktet wären wohl noch ein paar 100MHz mehr drinnen. Nur reicht das wirklich für die GTX480?

Hä? Wie viel Leistungssteigerung soll er denn bitte von einer schnelleren CPU erwarten, 10% bis 15% wuhu, das lohnt sich ja richtig dafür 400€ auszugeben, er hat einen C2Q 9450 auf 3GHz, welcher laut https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating ja wohl schnell genug für Games ist, außerdem hat der noch genug Reserven für Overclocking. Wenn du denkst dass sich eine GTX 480 für dich lohnt, kauf dir eine, dann nutzt du halt nur 95% der Grafikkarte, so what ...

Edit: hier wurde das ganze Thema auch nochmal beleuchtet: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-gtx-400.1208/seite-21 also, schlag zu wenn du denkst die ist leise genug dass deine Freundin daneben pennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 480! Amp drin und bin super zufrieden mit der Leistung (hatte vorher eine 4870).
CPU-Technisch sind wir ja fast gleich.
Ich behaupte einfach mal, dass du mit der Karte besser dran bist als mit nem neuen Board und passender CPU.

@ HLK - das ist nicht dein Ernst oder?
1) sagte ich keine ATI
2) sagte ich keine Dual GPU
3) 1000+€ - wtf? Da könnt ich mir ja gleich neue CPU, Mainboard, RAM und die GTX480Amp kaufen

@Blackcore900
Danke, aber eine GTX460 wär defacto ein Performance-Downgrade (bis auf DX11 logischerweise)

deine grake dürfte ca noch nen 100 euro wert sein

war ja nur wegen dem vram, das das kein sinn macht ist schon klar ;)
wenn du das geld hast biste mit der 480 an sich schon gut beraten, vorausgesetzt dir reicht deine 285 wirklich nicht mehr...
haste mal probiert wie weit du die graka übertakten kannst und wie es dann ausschaut? denke die neue 6000er serie von ati wird halt auch an den nvidia preisen rütteln... da könnte sich warten also auch lohnen.

@Luis2006 : falsch geschätzt , die GTX285 geht noch für 200 Euro weg bei Ebay.

HLK schrieb:
Wie wärs mit ner 5850 und deiner alten NV als Physx karte?
Interessant, noch nicht bedacht die Idee, allerdings wäre da noch immer die Lautstärke der GTX285 (obwohl die dann nurmehr bei PhysX Games auftreten würde).
Viel Gravierender ist aber, das mir die Mehr-Performance der HD5850 bzw. 5870 nicht wirklich ausreicht (bei den meisten Spielen).

HLK schrieb:
wenn du das geld hast biste mit der 480 an sich schon gut beraten, vorausgesetzt dir reicht deine 285 wirklich nicht mehr...
Nein reicht absolut nicht - FF14 läuft @ fast max Details + 2xAA @ 1920@1080 bei ~15-25fps (nur sehr selten 30-40fps, wenn kaum was los ist, draußen in der Wildniss).

Mafia 2 @ max, ohne Physx - 30-40fps - imho zu wenig für nen Shooter, bei Physx Medium gehts noch weiter runter

Nur um 2 aktuelle Beispiele zu nennen.

Edit: Naja, mir gehts ja auch stark um die Lautstärke
Edit2: @ KillerCakes - Läuft dein Q9650 auf Standardtakt? Wenn ja, dann ist kann man wirklich von der gleichen CPU sprechen. Hast du manchen Spielen eine CPU Limitierung feststellen können? Auf welche Auflösung spielst du - mit oder ohne AA normalerweise?

Zuletzt bearbeitet:
@ HLK - das ist nicht dein Ernst oder?

der kann nicht lesen oder ist betrunken...

wie siehts eigentlich mit Netzteil aus?

ja stimmt habe mch vertippt

In Sachen Lautstärke wirst du mit der 480! Amp keine Probleme haben. Ich hab die in einem gedämmten Gehäuse verbaut und höre im 2D-Betrieb nix und im 3D-Betrieb nur minimal etwas. Ist aber kaum ein Unterschied.
Der blöde Standart-Frontlüfter des Lian-Li Gehäuses ist lauter.

@demoness: CPU hat Standart-Takt. Spiele in 1920x1200 mit 16x AF und 16xQ AA. Bis jetzt lief alles flüssig. Wie stark die CPU belastet ist, weiß ich aber leider nciht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben