GTX 480 Amp! - too much für meine CPU?

Blackcore900 schrieb:
wie siehts eigentlich mit Netzteil aus?
http://geizhals.at/deutschland/a287843.html
Sollte eigentlich passen, oder?

sebbolein schrieb:
Edit: hier wurde das ganze Thema auch nochmal beleuchtet: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-gtx-400.1208/seite-21 also, schlag zu wenn du denkst die ist leise genug dass deine Freundin daneben pennen kann.
Danke, hatte ich ganz vergessen, leider nunr mit 2 Games getestet. Aber an CoH sieht man schon, dass ich bei manchen Games durchaus an der Grenze bin mit meinen derzeitigen 3GHz.

ja das würde passen , aber wenn du weiter aufrüsten solltest , würde ich ein Stärkeres Netzteil nehmen.

@Pumpi
Interessant - die kannte ich noch nicht. Ist das der Arctic Cooling lüfter drauf? Soll ja auch sehr leise sein, soviel ich gehört habe. Denke aber nicht, dass er jetzt nochmal deutlich leiser ist als die Zotac Variante.
Außerdem, wären es wenn ich in AT bestell schon ~70€ Aufpreis. Das wärs mir nicht wert, bei 4MHz mehr Chiptalkt und 8Mhz mehr Shader. Sonst hab ich jetzt keinen Vorteil sehen können, welcher den Aufpreis begründet?!

Die Zotac hat 5 Jahre Garantie. Zeigt das Vertrauen des Herstellers in sein Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter der POV über den After Burner steuern, das geht mit der AMP! nicht.

Außerdem wird das finale Höchsttaktergebnis besser sein als bei der AMP!

Und ja, der AC Accelero wird im gleichen Anforderungszustand auch leiser als die AMP! sein.

P.s: Das Upgrade von 285 auf 480 (getuned) rockt richtig, ich sprech da aus Erfahrung.

Es ist doch kein großes Problem herauszufinden ob die CPU limitiert oder nicht.

Lieblingsgame starten
AA abschalten
auf die FPS schielen

2 oder 4xAA einschalten
auf die FPS schielen

FPS bleiben gleich: CPU-LImit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Ohne das Forum fragen zu müssen.

Und: Es gibt kein generelles "meine CPU XXX limitiert meine Graka YYY". Das ist ein fließender Prozess der in der Hauptsache von der verwendeten Software und den Settings abhängt. Sprich Auflösung, BQ und Details.

Anstatt rumzuheulen "hilfe .. meine CPU könnte ja limitieren" würde ich mich darüber freuen dass die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann kann man nämlich die BQ hochdrehen, die in meinen Augen viel wichtiger ist als das Hinterhergerenne nach dem letzten FPS.

HisN schrieb:
Anstatt rumzuheulen "hilfe .. meine CPU könnte ja limitieren" würde ich mich darüber freuen dass die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann kann man nämlich die BQ hochdrehen, die in meinen Augen viel wichtiger ist als das Hinterhergerenne nach dem letzten FPS.

Kommst du dir nicht doof vor, den Satz 25 mal am Tag niederzuschreiben? Oder hast in schon in der Zwischenablage??? :D

@HisN
Das meine derzeitige Graka bei meinen favorisierten BQ-Einstellungen limitiert weis ich schon. Genau deswegen bin ich ja der Meinung das ich eine neue brauche (deine erwähnte Testmethode beruht auf Hausverstand - sprich genau so hab ich das eh auch überprüft).

Leider kann ich mir aber keine 480Amp! "ausborgen" um die selben Tests auch mit der neuen Graka auszuprobieren. Wenn das so einfach gehen würde, tja dann würd ichs machen und ich bräuchte hier nicht nach Erfahrungswerten anderer User fragen, die in etwa vergleichbare Systeme bei in etwa gleichen Settings fahren z.B. KillerCakes. Leider ists halt nicht immer so einfach - wenns so wäre bräuchte man glaub ich das Forum "Graka Kaufberatung" nicht mehr...

Deswegen hab ich es eben gewagt, das Forum und dessen User mit meinem Anliegen zu belästigen, es sei mir verziehen ;-)

Priorisierte BQ Settings + Auflösung hab ich hier schon gepostet. Ebenso bin ich voll auf deiner Seite was die BQ angeht. Deswegen quäle ich mich ja derzeit mit FF14 @ 15-25fps ab, weil ich eben nicht die BQ auf low runterdrehen will.

Zuletzt bearbeitet:
<-- mal wieder nicht richtig gelesen, Grund-Tenor bleibt allerdings.
Anstatt dem letzten FPS hinterherzurennen solltest Du Dich freuen wenn die CPU die Graka nicht voll auslasten kann ..... dann hat die Graka nämlich Luft für mehr BQ übrig^^.

Oder glaubst Du Deine CPU ist so lahm dass sie in Deinem Lieblings-Game nicht 60 FPS schafft?
Du musst doch nur Deine eigene Mitte finden.

Nehmen wir an Deine CPU rechnet in Deinem Lieblings-Game 60 FPS in Deinen Detail-Settings.

Nun kannst Du die Graka so einstellen das sie CPU-limitiert läuft (BQ niedrig, Auflösung niedrig) mit 600 FPS, oder Du stellst sie so ein dass sie Einbricht mit Auflösung und BQ volle Kanne. DAS wird wahrscheinlich eher eintreten schätze ich. Oder bist Du High-FPS freak?

Ich persönlich mach vsync an. Und wenn meine Graka 6000 FPS rechnen könnte (z.b. in Menüs) und ich dann als Geschenk noch Spulenfiepen drauf bekomme.... ich persönlich brauch das nicht. 60 FPS steady und ich bin Glücklich. Wenn Du jetzt weißt dass bei Dir die Graka der limitierende Faktor ist, dann ist doch jede schnellere Graka eine Verbesserung. Und der Schritt von einer 285 zu einer 480 ist ja nun nicht gerade "gigantisch". Er ist gerade so groß damit man nicht auf den Gedanken kommt sich eine 470/460 zu kaufen, weil die nämlich schon gar keine Punkte mehr bringen.

Kannst ja die 285 für PhysX behalten, hebt die Min-FPS in Metro2033 :-)

Zuletzt bearbeitet:
FPS Junkie bin ich nicht, dann wohl eher BQ Junkie (wobei auch nicht so extrem wie manch anderer - wie erwähnt reichen mir meist 4xAA aufgrund der eh schon sehr hohen Pixeldichte meines TFT's).
Auch ich spiele derzeit fast immer mit vsync, aus dem einfachen Grund weil dann die Graka nicht so laut wird, wenn sie denn mal mehr als 60fps schaffen sollte bei meinen BQ Settings (z.B. bei Fear 2, vor kurzem erst durchgezockt).

Trotzdem bin ich schon der Meinung, dass 90% aller Shooter erst ab ~50-60fps wirklich flüssig und gut spielbar sind. Bei anderen Genres ist das nicht so drastisch, da reichen mir auch ~40fps.
Alles unter 30fps ist mir in 90% aller Games definitv zu wenig.

Wie du sagst, der Sprung wird nicht riesig sein, gerade so, dass ich die neuen Games auf High mit ein wenig AA spielen kann (das ist zumindest mein erklärtes Ziel mit dem Aufrüstvorhaben).
Aber eben genau deswegen frag ich hier nochmal extra nach, ob meien CPU limiteren würde (auch wenn die Frage gernell natürlich nicht beantwortbar ist, ist mir eh klar).
Ich hab eben keine Lust 270€ (falls ich meine alte um 200€ anbringe) bzw. 470€ (falls ich meine GTX285 behalte) auszugeben, wenn dann vom eh schon kleinen Performance Gewinn nochmal was aufgrund einer möglichen CPU Limitierung abgeknabbert wird.

p.s. geht das überhaupt GTX480 + GTX285 Physx wenn mein Mainboard kein SLI unterstüzt (ist es ja eigentlich nicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit SLI oder CF zu tun. GAR NIX. In Dein Board passen zwei Grakas ist die einzige Bedingung die Erfüllt werden muss.
Ergänzung ()

Aber wenn Du selbst sagst Du magst lieber BQ. BQ ist ein reines Graka-Feature (jedenfalls wenn es um AA/AF geht). Das kostet NULL Prozessor-Leistung.

p.s. geht das überhaupt GTX480 + GTX285 Physx

Das geht, wenn Du die 285 so ca. auf 600 Mhz untertaktest dann klappte es sogar mit der Lautstärke und Deinem NT (wobei ich davon ausgehe das Du die AMP! ordentlich übertaktest).

Deine 480 würde profitieren, bzw. Deine Frames verbessern sich. Doch muß man auch sagen das das optimale Zusammenspiel sicherlich bei der jetzigen Taktung Deiner 285 liegt. Hab mal in einem Test gelesen das selbst eine 470 noch positiven Effekt für die 480 bringt. Nur frag mich bitte nicht wo ich das noch gelesen hab, kannst ja mal googlen.

Was ich sagen will : Wenn Du statt 46 fps 52 hast mit der 285, dann ist der Stromverbrauch für die 6 fps natürlich wirklich derbe enorm. Und genau das könnte mit einer 285 in bestimmten scenarien passieren. Wenn man dann noch bedenkt das die Karte immer in Deinem Rechner hängt und im Idle mitsaugt, dann wirst Du deine neue Kombi definitiv bei Deiner nächsten Stromrechnung bemerken !

Für einen PhysX "Fan" wäre vielleicht ein SLI aus zwei 480ern die bessere Wahl (weil flexibler einsetzbar). Kannst ja später wenn Du mal aufrüstest (Board und CPU) noch eine dazu holen. Mußt halt drauf achten das Du genug slots zwischen den Karten frei hast, wegen der ausladenden Kühlung. Das verbraucht natürlich auch viel Strom (Du brauchst auch ein neues NT) aber es rentiert sich eher.

Danke für eure Hilfe - gibts irgendwo ne Liste welche Spiele demnächst mit GPU PhysX erscheinen werden.
Der Leistungsunterschied allein schon mit einer GTX 260 als PhysX Karte bei Mafia2 ist ja schon enorm im Verlgeich zu ner einzelnen GTX480 (dachte ich gar nicht).

Trotzdem muss ich sagen, für die paar Spiele immer eine 2. GTX285 mit laufen lassen die idle am ziehen ist, dann auch noch ~150-200€ nicht haben (welche ich bekommen würde wenn ichs erkaufe).
Das alles lässt mich doch noch ein wenig zweifeln ob ich die 285er behalten sollte.

demoness schrieb:
p.s. Bitte keine ATI Graka Vorschläge, spiele gerne mit Physx wenn vorhanden. Außerdem bietet eine 5870 jetzt nicht unbedingt eine derart große Mehrleistung, dass ich Geld dafür ausgeben wollen würde.

Wieviel ist meine Palit GTX 285 von edelgrafikkarten.de (undervoltet + übertaktet mit Restgarantie) noch wert?

die mehrleistung der 5870 zur jetzigen karte ist deutlich, die einer 480 zur 5870 nicht spürbar. für eine fundierte kaufentscheidung empfehel ich dir spiele-benchmarks. zudem wird die 6870 die 480 deutlich in den schatten stellen.

zum kartenwert: wenn du mcih fragst max 30 oder 40 €. hoher stromverbrauch, nur dx10 und neue karten auf deisem leistungsniveau gibts ab ca 160€. damit ist man in allem besser dran, hat dieselben fps und vor allem stressfreie 2 jahre gewährleisung und bessere wiederverkaufschancen.

tm0975 schrieb:
die mehrleistung der 5870 zur jetzigen karte ist deutlich, die einer 480 zur 5870 nicht spürbar. für eine fundierte kaufentscheidung empfehel ich dir spiele-benchmarks. zudem wird die 6870 die 480 deutlich in den schatten stellen.

zum kartenwert: wenn du mcih fragst max 30 oder 40 €. hoher stromverbrauch, nur dx10 und neue karten auf deisem leistungsniveau gibts ab ca 160€. damit ist man in allem besser dran, hat dieselben fps und vor allem stressfreie 2 jahre gewährleisung und bessere wiederverkaufschancen.
Danke für deinen Post, aber ich hack den mal komplett gedanklich ab, nicht böse sein (kein ATI, da PhysX gewünscht - bis bei der 6870 leise Modelle kommen vergeht sicher noch ein halbes Jahr; weiters geht die GTX285 noch für 150€++ über die Theke siehe Geizhals Anzeigen und ebay).

@Hisn, danke für den Link - wirkliche Kracher, kommen da imho nicht auf die PhysX gemeinde zu :-/

Zuletzt bearbeitet:
Für eine GTX 285 bekommt man aber weit mehr als 30 - 40€..

Die gehen für 150 - 200€ bei eBay übern Tisch.

Als Karte spricht eigentlich nicht wirklich viel gegen die GTX 480 AMP!.

Wenn dir der Preis egal ist, würde ich die Karte nehmen. Die CPU hat sicherlich kein Problem damit wenn du die Karte auslastest.

es hängt immer von den settings ab ob etwas limitiert oder nicht.Da du eine FULL HD auflösung besitzt braucht du eh kaum zu OCen denn:

Je höher die Auflösung desto weniger hat ie CPU zu arbeiten.
Je kleiner die Auflösung desto mehr hat die CPU zu arbeiten.

da du eine hohe auflösung fährst wird OC nicht wirklich erzwingend sein.

und sobald AA/AF an ist limitiert sogar bei einer low-res auflösung fast nichts mehr.

und deine Aussage das die HD5870 zu wenig mehr leistung bietet und deshalb eine 480 willst ist falsch.

Eine HD5870 rendert unter 1080 OHNE AA nur 9% langsamer.
Bei aktivierter Kantenglättung (AA/AF) ist sie nur noch 4% langsamer.

das wollte ich nur klar stellen.

Ansonsten ist alles gesagt wenn du willst kannst du OCen was aber nicht umbedingt nötig ist/wäre.

Laut dem computerbase Test ist da aber schon mehr Unterschied...
https://www.computerbase.de/artikel...est.1201/seite-21#abschnitt_performancerating

Unter meiner priorisierten Einstellung 1920x1200 (ok hab nur 1080 *gg*) mit 4xAA 13% Unterschied zur HD5870 - die Amp! hätte dann 18% Unterschied (da diese nochmal 5% schneller als Referenz ist, laut cb.de Test).

Im Endeffekt hab ich mit ner Amp! zur GTX 285 43,5% Performancegewinn (wiederum 1920x1200 + 4AA) und mit der HD5870 "nur" 25,5% (ja ich weis, die kann man ja noch übertakten - die Amp aber auch ;) )

Weiters spiele ich gerne PhysX Games, wenn ich die mit einrechnen würde, hätte ich quasi keine Mehrleistung mehr mit einer 5870er gegenüber meiner jetzigen 285 (überspitzt ausgedrückt).

Möchte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Es ist nunmal so, dass ich Nvidia in diesem Fall priorisiere, deswegen hatte ich auch von Anfang an geschrieben, dass ATI Empfehlungen eigentlich nur eure Zeit verschwenden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben