FPS Junkie bin ich nicht, dann wohl eher BQ Junkie (wobei auch nicht so extrem wie manch anderer - wie erwähnt reichen mir meist 4xAA aufgrund der eh schon sehr hohen Pixeldichte meines TFT's).
Auch ich spiele derzeit fast immer mit vsync, aus dem einfachen Grund weil dann die Graka nicht so laut wird, wenn sie denn mal mehr als 60fps schaffen sollte bei meinen BQ Settings (z.B. bei Fear 2, vor kurzem erst durchgezockt).
Trotzdem bin ich schon der Meinung, dass 90% aller Shooter erst ab ~50-60fps wirklich flüssig und gut spielbar sind. Bei anderen Genres ist das nicht so drastisch, da reichen mir auch ~40fps.
Alles unter 30fps ist mir in 90% aller Games definitv zu wenig.
Wie du sagst, der Sprung wird nicht riesig sein, gerade so, dass ich die neuen Games auf High mit ein wenig AA spielen kann (das ist zumindest mein erklärtes Ziel mit dem Aufrüstvorhaben).
Aber eben genau deswegen frag ich hier nochmal extra nach, ob meien CPU limiteren würde (auch wenn die Frage gernell natürlich nicht beantwortbar ist, ist mir eh klar).
Ich hab eben keine Lust 270€ (falls ich meine alte um 200€ anbringe) bzw. 470€ (falls ich meine GTX285 behalte) auszugeben, wenn dann vom eh schon kleinen Performance Gewinn nochmal was aufgrund einer möglichen CPU Limitierung abgeknabbert wird.
p.s. geht das überhaupt GTX480 + GTX285 Physx wenn mein Mainboard kein SLI unterstüzt (ist es ja eigentlich nicht)?