GTX 480 Amp! - too much für meine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Der tolle 3D Center Test ist mit veraltetem NV Treiber gemacht. Andereseits ist es bei bei der ATI Performance technisch ziemlich egal welchen der neueren Treiber man nimmt.

Du hast also mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Erst Gehirn einschalten dann Posten, hat Dir doch heute erst ein Mod erklärt !

ich würd die 285 noch etwas behalten und erst in der nächsten Generation umsteigen

wie wäre es mit der HD5970? =)

Gamer567 schrieb:
ich würd die 285 noch etwas behalten und erst in der nächsten Generation umsteigen
Wenn ich nach dem gehe, ist nie der richtige Zeitpunkt eine neue Graka anzuschaffen. Außerdem dauert es wieder einige Monate bis nach dem Start der nächsten Generation vernünftige, leise Karten released werden und dann heists wieder "wart mal lieber".

Blackcore900 schrieb:
wie wäre es mit der HD5970? =)
Keine DualGPU's (einmal 9800GX2 Debakel hat gereicht)

ahh verstehe , ok dann ist die Zotac 480GTX AMP! das beste was du bekommen kannst

@Pumpi
Klar sind die treiber nicht die aktuellsten das liegt daran das dies im Juni veröffentlicht worden ist also mal lesen und CB hatte auch die gleichen Treiber in dem Zeitraum.
Und ja wenn du denkst es sei in der zwischen zeit ein "wundertreiber" gekommen dann hast du dich getäuscht wenn man dies hier mal vergleicht.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1211/seite-18#abschnitt_performancerating
da ist die GTX 480 unter 1200 12 % schneller nun genau 3 monate später:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Ja wo ist er der wundertreiber? die Performance ist um 2 % geschrumpft unter 1200.wieder ein Indiz das du nur ein Nvidiafanboy bist.Daher liegt es nah das eher der ATI treiber ein besseren performancesprung gemacht hat als der von Nvidia (im gegenteil der ist auch noch schlechter als die älteren)

du kannst es nicht akzeptieren eine GTX 480 ist eben keine Wunderkarte.
Sie ist zwar schneller aber nur max 10%.Solang man keine extreme Tesselation mit einbezieht und selbst in DX11 liegt die HD 5870 manchmal vor der 480.

Außerdem wenn du denkst das eine 480 so viel mehrleistung wo sind deine Quellen?Deine Aussagen sind als echt der Hammer die sollte man gerade sammlen aber worüber ich mich am meisten amüsiere wie leicht man dich in sachen GTX 480 auf die Palme bringen kann :D und wie du es nie einsiehst.Zudem noch lustiger ist ja das ein Mann im Alter von 35 Jahren nichts besseres zu tun hat als nur Posts zu schreiben die eh nicht aussagekräftig genug sind.Sag mal hast du Überhaupt ein Hobby das nicht vor dem Bildschirm statt findet?
egal zum glück wird das bald enden das man aus 4-10 % 90 % mehrleistung macht.Sobald die ersten tests der 6870 draussen sind die vtml mit 1920 4D und einer höheren bandbreite sowie verbesserten raster engine für tesselation und einen schnelleren GDDR5 speicher von 1500*4(quadpumped) kann die 480 eh einpacken und das alles zu einem Kühleren leiseren und Verbrauchsärmeren Verhältnis.

Damit das endlich mal ein Ende hat mit deiner GTX 480 History.

jede Karte hat ihre vor und nachteile.

Da dem TE nun alles klar ist kann das Thema geschlossen werden bevor noch mehr von den pumpi posts kommen.

Zuletzt bearbeitet:
klar ist sie das :) ein beweis dafür das die Nvidia-treiber in der tat performance verschlucken oder das die ATI-treiber mehr zugelegt haben als die Nvidiaseits.

Zudem was verlangst du von Nvidia? das sie innerhalb von 3 monaten einen derartigen Performancesprung hinlegen so das er spürbar wird? Treiber werden hauptsächlich aus Optimierungsgründen und Fehlerbehebung(bugs) released.Und schau dir halt mal der aktuelle Treiber-test von CB an (anderen Tests bzw Foren traust du eh nicht).

kannst ruhig zur 480 Zotac zugreifen ich hatte beide karten drin auch die 5870 2 tage zum testen mit der 480er von zotac hatte ich 12-20% mehr leistung und 12-25 FPS mehr als die 5870 bei den meisten neueren spielen... und hast alt auch etwas höheren Stromverbrauch mit der 480er dafür alt etwas mehr leistung

laut CB test ist bei anno mit 4xaa sind 16 % 8fps.Bei deutlich mehr verbrauch.Die karten schenken sich in sachen Performance nicht viel.mal is die schneller mal die aber oft ists halt das durch die tesselation die 480 vorne liegt bei dx11 games.

@computerbase83
Ja laut Computerbase sind es ja ziemlich genau 15% Mehrleistung gegenüber einer normal getakteten HD5870 - das ist eigentlich genau das was ich erwarte und mit dem wär ich zufrieden.

Hab die 480 Amp! übrigens heute in der Früh bestellt, sollte morgen rausgehen und am DOnnerstag bei mir sein. Wenn der Thread dann noch offen ist geb ich euch Bescheid, ob sich das Upgrade von GTX285 auf GTX480 gelohnt hat :-)

das einzige was ich gemerkt habe das bei DX9 spielen beide Grafikkarten fast gleich sind, ausser man spielt neuere Spiele da war schon meistens oder fast immer die Zotac schneller....und bei DX11 mit Tesselation ganz eindeutig die Zotac und da sind schon über 15-30 FPS mehr als die 5870 drin je nach spiel....

von deiner 285 auf 480er müsste schon fast 40-50% mehr Leistung bringen...also kannst nichts falsch machen...

wir warten dann auf dein bericht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
yo wie gesagt in sachen "zerlegen" (tesselation) ist die 480 schon vorne besonders bei Metro dieses spiel ist auch extrem für die fermis ausgelegt.das wurde ja auch gesagt das die Fermis für ihre Tesselation-stärke bekannt und wenn dieses zum einsatz kommt (bei metro ist es bei DX11 EXTREM) dann hat die 480 schon eine bessere leistung.Aber sobald tesselation nur geringfügig eingesetzt wird (dirt2) dann liegen die Karten nur noch 1-10 fps auseinander.

lohnen tut sich das ganze aufjedenfall z.b er kann dann DX11 genießen was mit der 285 nicht geht :)

Karte ist angekommen und eingebaut.
Hab bis jetzt noch keinen Mux von ihr gehört, nichtmal unter Furmark - Temps lagen bei ~80°C. DIe Lüfter meines CoolerMaster HAF 932 Gehäuses sind lauter. Bin begeistert.
Auch nach einer Stunde Metro2033 inkl. DX11 Features @ Max. Details @ 1920x1080 + 4AA - konnte ich die Graka nicht heraushören.

Andere Frage...
Ist die hier beschriebene Riva Tuner Vorgehensweise ( https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/ ) seine Graka zu übertakten / untertakten noch immer Stand der der Dinge?

Habe den Guide vor ca. 1,5 Jahren verwendet um meine GTX 285 mit 2D und 3D Profilen zu versehen.
Ist das noch immer der "optimalste" bzw. "gemütlichste" Weg ist solche Profile anzulegen?

Edit:
Hab gelesen, dass die Tools MSI Afterburner bzw. EVGA Precision beide auf RivaTuner basieren sollen, bei gleichzeitig einfacher Bedienung. Stimmt das, funktionieren die Tolls auch mit ner Zotac Karte? Hat jemand Erfahrung mit dem Zotac Tool Firestorm?

Edit:
Hab meine Profile jetzt mit dem EVGA Tool erstellt, klappt eigentlich ganz gut.
Übrigens hab ich die Karte nochmal ein wenig mehr übertaktet - sie läuft jetzt auf 835/1670/2010 im Furmark und Spielen absolut stabil und max. 87°C warm (das ganze noch immer nicht lauter als die Gehäuselüfter!). Ich bin noch immer begeistert XD

Zuletzt bearbeitet:
Und, wo limitiert jetzt Deine CPU?

Andere Frage...
Ist die hier beschriebene Riva Tuner Vorgehensweise ( https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/ ) seine Graka zu übertakten / untertakten noch immer Stand der der Dinge?

Habe den Guide vor ca. 1,5 Jahren verwendet um meine GTX 285 mit 2D und 3D Profilen zu versehen.
Ist das noch immer der "optimalste" bzw. "gemütlichste" Weg ist solche Profile anzulegen?

Mach es mit dem Afterburner. (ist eine Rivatunerderivat . Der eigentlice Rivatuner ist wird nicht merh oft genug aktualisiert )
edit:
Okay hab dein edit übersehen.

ich übertakte meine Grafikkarte nicht...wieso auch laufen doch alle spiele flüssig und alles auf max was will man da noch übertakten

Hängt schwer von Deinem Monitor, Deiner Software und Deinen Sehgewohnheiten ab. Kann tatsächlich sein das andere Menschen größere Monitore und forderndere Software haben und dazu noch mehr als 25 FPS für ein flüssiges Spielgefühl brauchen. Würde da nicht von mir auf andere schließen.

Hmm.. Sportler hab ich vergessen :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben