GTX 480 SLI oder HD5870 CF?

Raiid

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nächste Woche ist es soweit und ich bekomme endlich meinen neuen Rechner.
Ich kann mich nur nicht entscheiden was besser ist. Betrieben wird das ganze mit 8 GB Ram und einem I7 950. In meiner ABteilung raten mir alle zur GTX480 wegen Physix. Mafia II usw. Aber kann keine ATI kein Physix unterstützen? Was hat gesammt mehr Power unterm Arsch? Kommende Games Crysis 2 z.b.. Ich kann mich einfach nicht entscheiden:P Danke schonmal an euch :)

Wenn du jetzt auf ein CF oder SLI Gespann schielst würde ich auf die anscheinend dieses Jahr noch kommende HD 6xxx Reihe warten! Wenn du allerdings jetzt unbedingt CF willst würde ich die HD 5870 nehmen (weniger Stromverbrauch, leiser, preisgünstiger). Physix wird nur von Nvidia Karten unterstützt, allerdings wird Physix nicht von jedem Spiel unterstützt! Die beiden Gtx 480 hat natürlich mehr Power aber wie gesagt Hd 5870...

Für kommende Games gibts kommende Hardware.
Hardware kauft man sich für heute. Die Games von Morgen wollen auch Grakas mit Features von Morgen.

Mehr Power hat natürlich das Konglomerat aus den zwei schnellsten Single-GPUs.

Hast Du PhysX-HW-Beschleunigte Games? Wenn nicht: Warum einen Kopf darüber machen. Wer die Kohle für 2 350-Euro-Grakas hat, der hat bestimmt auch noch die Kohle für eine 80 Euro HW-PhysX-Graka wenns denn sein muss.
Immer daran denken, neben der FPS-Geilheit gibts die Probleme die man ohne SLI nicht hat.
Hauptsächlich bei der Schatten-Berechnung.

http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Und wer jetzt nölt: Das sind doch Crossfire-Probleme.
Ich hab die gleichen Probleme (mit anderen Programmen) auch unter SLI schon gehabt.

SLI ist in meinen Augen nur in zwei Fällen eine Option.
a) Man hat schon die schnellste Single-GPU-Graka und die Leistung reicht nicht aus
b) man will einfach mal ausprobieren
Sonst ist es einfach umsonst.
Und dann frag ich mich immer: Wenn man schon mit einer Graka 60 FPS erreicht (vsync an). Was will man dann mit zwein?

ich würde dir von beiden konfigurationen abraten, da in 1-2 monaten die hd6870 rauskommt und du dann für das gleiche geld viel mehr leistung bekommst. wenn es unbedingt eine der beiden konfigs sein muss, nimm die mit den beiden hd5870. mit der sli-lösung wirst du nicht glücklich.
man baut ja auch keine villa direkt neben den flughafen :)

nimm lieber 2 5870, die kannst du übertakten und dann sind die so schnell wie 2 480......der unterschied wird sich dann nur auf deiner stromrechnung erkennen lassen. die GTX 480 verbrauchen wesentlich mehr strom

auf physx wirst du dann natürlich verzichten müssen. oder du machst was wesentlich sinnvolleres und kaufst dir nur eine 5870 und kombinierst sie mit einer kleiner nvidia karte, die dann die physx berechnungen macht

Physx ist eine Randerscheinung und sinnlose Effekthascherei und propretiär.
Darauf kann man mit Sicherheit verzichten, falls ein Game von 100 mal GPU Physx unterstützten sollte.
Es ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt und ist eher eine Hardwarebremse.

Die GTX480 besitzt etwas mehr tesselationleistung in Spielen.
In directx11 Titeln kann sie sich so im Schnitt 20% vor der HD5870 platzieren, siehe CB.
Unter den meisten Games (directx9, directx10) kommt sie nur knapp über 0 bis 10% Merhleistung hinaus.

Ich würde mir eine Zwischenlösung einbauen und auf die neuen HDk6 Grafikkarten warten.

Servus.

Nachdem du ein i7 betreibst und damit zwangsweise ein Intel-Board, kommt Crossfire eh nicht in Frage, da meines Wissens Intel nur SLI und AMD nur Crossfire unterstützen?!

Grüßle ~Shar~

Kauf halt lieber jetzt EINE GTX 480 ODER HD 5870 und kauf SPÄTER eine von der Neueren Generation (wie auch immer die heißen mögen) denn bis Crysis 2 Dauerts eh noch ne Weile.

Nachdem du ein i7 betreibst und damit zwangsweise ein Intel-Board, kommt Crossfire eh nicht in Frage, da meines Wissens Intel nur SLI und AMD nur Crossfire unterstützen?!

Grüßle ~Shar~

Wer hat dir den Quatsch denn Erzählt?

Shar schrieb:
Servus.

Grüßle ~Shar~

Nö, die neuen Intel-Boards haben SLI und CF-Lizenzen und AMD-Boards gibts eins mit SLI-Lizenz und ansonsten kann man fleissig Treiber Hacken damit SLI funktioniert.
Ergänzung ()

Raiid schrieb:
och maan ich kann mich nicht entscheiden-.-

Und wie sollen wir Dir jetzt helfen?
Was hälste davon wenn Du Dir erst mal eine Graka nach Gusto einbaust und dann schaust ob die Leistung ausreichend für Dich ist. Nachkaufen geht ja nun fix.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Nö, Intel-Boards haben SLI und CF-Lizenzen und AMD-Boards gibts eins mit SLI-Lizenz und ansonsten kann man fleissig Treiber Hacken damit SLI funktioniert.

Ok, danke für die Info.
Dann sorry, ich nehmen alles zurück.

Grüßle ~Shar~

Nimm die zwei GTX 480, jedenfalls wenn dir Leistungsuafnahme/ Lautstärke egal sind und du den PC jetzt sofort willst, die haben am meisten Power.
Wenn noch Zeit ist warte etwas auf die neuen AMD Karten.

Ach ja, ein i7 System betreibt man entweder mit 6 oder 12 GB RAM ;)

Raiid schrieb:
och maan ich kann mich nicht entscheiden-.-

nimm die gtx 480 im sli und wenns dus ganz leise möchtest kannst du auch diese nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a537021.html
eine ati im crossfre würde aufgrund der schon angesprochen treiber und cf probleme nicht sehr empfehlenswert sein
das einzige problem ist dann nur noch die leistungsaufnahme und das muss du selbst wissen

Zurück
Oben