GTX 480 SLI oder HD5870 CF?

naja bis crysis 2 isss auch nemmer soo lange. Meint ihr Physix wird jez stark kommen? Weil wenn es immer nur son paar games sein werden, z.b. Mafia 2 und dann kommt erstma nix mit Ohysix, würd ich dann wohl auch zur HD 5870 Tendieren oder evtl zu ediner HD5970. Was sagt ihr? Wenn ich mir wirklich das 5870 gespann hole, tendiere ich auch zum phenom x6. Bin gespannt was ihr jtzt dazu sagt :P

du solltest wirklich auf die hd6870 warten und dann über eine oder 2 davon nachdenken!

bazooExcalibur schrieb:
Ich würds nicht tun..........5870 gespann
Da ich bis gestern ein knappes Jahr ein CF aus 2 HD 5870 hatte, kann ich dem nur zustimmen. Leistung satt, aber auch diverse Probleme. Nun werkelt bei mir wieder eine Single GPU, natürlich eine GTX 480.
Neben den für den Wechsel urspünglichen Problemen, Abstürze in meinem aktuellen Lieblingsgame mit Treibern > 10.5, Darstellungsfehler in Photoshop CS5 mit Treibern <10.6, sozusagen unlösbar, generellen altbekannten Problemen mit den ATI Treibern unter Linux, habe ich gestern nach dem Umbau ein weiteres entdeckt: trotz sehr hoher Frameraten hatte ich im Multiplayer in BFBC2 Intputlags, für die eindeutig das CF verantwortlich war. Hatte ich bisher auf meine mangelnde Erfahrung mit Multiplayer Games geschoben bzw. auf die Maus, seit dem Umbau auf einmal alles super smooth und die Steuerung absolut präzise.
Das Abenteuer reicht mir als negative Erfahrung mit Multi GPU Systemen, ein SLI möchte ich erst gar nicht ausprobieren.

frankpr hat wohl alles gesagt ...... aber ok, du möchtest ein CF od SLI Gespann

----> mit welchen Settings spielst du und wo denkst du mit einer high end Single GPU an deine Grenzen zu stoßen?

Wie funktionierter "schärfer" bei einer Computergrafik bei der jeder Pixel im Speicher ein Pixel auf dem Display ist (wenn digital angeschlossen und in nativer Auflösung betrieben)?

Bei Deinem Video Niko_74 liegt das wohl eindeutig in der Methode seinen Screen mit einer Videocam zu filmen :-)

Schärfter kann es bei NV nur sein, wenn der Kerl bei dem ATI-video am LOD gespielt hat (ins Positive ).
Aber scheint (offentsichlich) eher an der Aufnahme zu liegen.

ganz einfache sache ...
Willste leistung ohne ende und Physx dann nim die 480 eventuel sli
willste ein bisschen weniger leistung aber dafür eine nicht so hohe stromrechnung+ ein leiseren pc dann nim die 5870 eventuel dann cf ...

ich würde mir wahrscheinlich eine 480AMP! holen und wenn das geld da ist und sie ist dir zu lahm dann hol halt noch eine zweite ...

ob sli oder cf ist denke ich mal egal weil beide optionen ihre macken haben ...

und mit den übertakten ist auch so eine sache ... wenn du eine 5870 übertaktest musste die 480 auch wieder übertakten und dann ist die 480 halt wieder schneller ...

ansonsten auf die neuen karten von AMD warten ... und wenn die draußen sind kannste ja wieder auf die neuen die dann von nvidia kommen warten ... aber dann würde ich auch noch auf die 7000er serie von ati warten ...
man kauft sich eine karte wenn man die karte braucht und wartet nicht auf die nächste generation! ok wenn es 2 wochen sind oder auch 1 monat kann man ja warten ... aber weis einer wann genau die neue serie kommt ? also das genaue datum!

Können einige sich ihre argumentlosen und sinnlosen/falschen Kommentare nicht verkneifen? @ Niko_74 -.-

SLI und CF sind Sachen für Bastler und für Leute die mehr Zeit für die Konfiguration aufbringen wollen.

Ein SLI aus 2x GTX480 ist nicht wirklich eine vernünftige Lösung, da der Stromverbrauch unter Spielelast schon etwa bis 500Watt beträgt, die Lautstärke wegen der größeren Hitzentwicklung zudem nicht angenehm ist. Die enorme Hitze ebenfalls brenzlig.
Von Furmark will ich nicht reden, aber das ist sowieso Worst Case.

2x HD5870 1GB kranken bei zuviel Mods und hohem AA+ hohe Auflösung in wenigen, aber einigen Beispielen an zu wenig V-ram, sind aber deutlich stromsparender als 2x GTX480, sind aber ca 20% langsamer.

Physx ist eine Randerscheinung (Mehr Werbung als Mehrwert) und daher für die meisten User uninteressant, ähnlich Eyefinity, also auf keinen Fall ein Muss.

Eine GTX480 AMP! kostet unverhältnismäßig viel Geld, leistet nur 20% mehr als ne HD5870 und kostet deutlich mehr.
Eine solide HD5870 1GB PCS+ oder Sapphire Rev.2 kostet deutlich weniger ist auch leise.
Ähnliches bei einer GTX470. Hier kostet die AMP! Variante ( einzige für die meisten User sinnvolle Variante) genausoviel wie eine etwas schnellere HD5870 PCS+( sapphire Rev.2) und wäre, wenn du zu Nvidia greifen willst Preislich etwas humaner.

Von SLI und CF würde ich wie gesagt Abstand nehmen und wenn überhaupt eine GTX480 nehmen, auch wenn das im vergleich zur HD5870 keinesfalls, außer AMP! eine einigermaßen runde Karte ist.

Ich würde, wie schon mehrmals geraten auf eine Zwischenlösung setzen (HD5770/GTX460) und nachher auf eine HD6xxx wechseln.
Wenn die nicht so gut sind, sinken die Preise der anderen Karten.

Da es ja was für Bastler ist, kann man ja seine GTX480er untervolten(so um 0,84V dürfte dann reichen) und auf 150W(normale Last) pro Karte drücken.

edit:
Die Amp kann man als SLI eh vergessen, weil sie zu vile Platz einnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das folgendermaßen: Warum auf ATI setzen, wenn man auch nVidia haben kann?

Damit will ich jetzt keinesfalls behaupten, dass ATI-Karten schlecht sind, allerdings kann
ich aus Erfahrung sprechen, dass nVidia mir bisher immer bessere Resultate geliefert hat.

Man könnte das ganze parallel zu den Prozessoren aufzeigen:

Warum einen AMD-Prozessor kaufen, wenn man auch Intel haben kann?

Versteht mich nicht falsch, aber warum verlangt Intel für einen Sechskerner ca. 1000 €,
AMD hingegen maximal 300 € ?

Das liegt daran, dass Intel bzw. nVidia immer auf die Qualität und
Funktionalität in sämtlichen Bereichen achten und modernste Technologien liefern.
Und das ist der Knackpunkt: Das Ganze funktioniert. Und zwar immer.

Schaut man sich beispielsweise die Spiele-Benchmarks an:
Warum verliert ein AMD-Hexacore bei so vielen Spielen an Performance?
Ein Intel-Prozessor hingegen, auch wenn es sich bloß um einen Vierkerner handelt,
bleibt an seiner (Spitzen-)Position, unabhängig vom getesteten Spiel.

Um beim Thema zu bleiben:

Ich würde ganz klar auf nVidia setzen, den Mercedes unter den Grafikkartenherstellern.

Also in den Ati/Nvidia Krieg misch ich mich nicht ein is mir zu Kiddy mäßig , jedoch kann ich dir raten nicht auf Crossfire/Sli zu setzen , solange die Treiber bzw die Spielehersteller das nicht vernünftig supporten haste damit nur ärger , bin gerade erst von CF runter und benutze nur noch 1ne Karte und egal ob Crysis oder Mafia 2 , alles fühlt sich flüssiger an , keine bildfehler , keine schlieren und vor allem keine scheiss streifen bildung.

Servus.

Also am vernünftigsten klingt mMn. echt das von Schaffe89.

Und wie man für eine AMP! nur so viel Geld mehr, im Vergleich zur Referenz, bezahlen kann, nur um eine brauchbare Version einer verkorksten Karte zu bekommen, ist und bleibt für mich eh ein Rätsel.

sneaky schrieb:
Ich würde ganz klar auf nVidia setzen, den Mercedes unter den Grafikkartenherstellern.
Nur, daß Mercedes schon lange nicht mehr das ist, was es mal war. Qualitativ haben die übelst abgebaut.

Grüßle ~Shar~

Die AMP! ist keine eigenentwicklung sondern von ZALMAN ^^ Würden die den gleichen Preis wie andere machen würden se wohl verluste machen.
Und zum Video von Niko. Das Video ist wirklich sehr ausschlaggebend , ne 550 EUro teure Karte gegen 2 500Euro Karten = 1000Euro antreten zu lassen.
Vergleich doch mal Nen Opel mit nem Bugatti.

sneaky schrieb:
..

Versteht mich nicht falsch, aber warum verlangt Intel für einen Sechskerner ca. 1000 €,
AMD hingegen maximal 300 € ?..

Weil Intel Fanboys so dämlich sind und die vollkommen überzogenen Preise bezahlen (um ihren E-Penis ein bisschen zu verlängern)

sneaky schrieb:
Das liegt daran, dass Intel bzw. nVidia immer auf die Qualität und
Funktionalität in sämtlichen Bereichen achten und modernste Technologien liefern.

Was hat das mit Funktionalität und Qualität zu tun, wenn ein Prozessor etwa 25% schneller ist wie ein AMD 1090T?
Ich denke du bist genauso ein uninformierter Mediamarkt käufer, der auf den "Intel inside" "Achtung" drauf anspringt.

sneaky schrieb:
Versteht mich nicht falsch

Was gibts denn an dem Geschreibsel denn zu verstehen?
Warum ein Haus kaufen was 250000 kostet, wenn ich auch eins haben kann was 100000000 kostet?
Das sind leider nur alles pseudo-argumente.

Zuletzt bearbeitet:
Niko_74 schrieb:
Hier hast du ein vergleich Video...guck dir das mal an ;)
http://www.youtube.com/watch?v=d11B5M9RIrs&feature=channel
Da kann ich deutlich erkennen das Nvidia viel bessere und schärfere Grafik hat und allein aus diesem Grund hätte ich mir Nvidia geholt :)

1. Sieht für mich die Grafik bei NVIDIA und AMD(Radeon) gleich gut aus.
2. Kann man sehr gut erkennen, das man einen großen Bogen um das ganze CF/SLI machen sollte.
Dieses ganze Rumgestottere und die Rumzuckerei, selbst bei 50FPS, gibt es nur bei Multi-GPU-Systemen. Selbst auf dem Video kann ich die Microruckler klar erkennen. :freak: Schrecklich so etwas ! Und dafür soviel Geld ausgeben ?
Never ever !

Die ganzen Problem auch noch dazu gerechnet und du wirst schnell deine Frust damit haben.
Kenne ich nämlich aus eigener Erfahrung ! ;)

Das Beste was man machen kann, ist sich eine GTX470 oder eine kommende HD6850 zu kaufen. Was man auf denen nicht spielen kann, kann man auch auf das nächst höhere Modell nicht spielen.
Wenn es sein muss, kann man ja die Taktschraube noch etwas anziehen und sie dann auf das höhere Modell hieven.

Zurück
Oben