zum Zocken eher GTX 480 SLI oder HD 6950 CF ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, ich wollte nem Kumpel was gutes tun und ihm 2 Grafikkarten schenken, damit er wieder ein bisschen Zocken kann, da er Aktuell nur eine GTX 260 hat.

Nun habe ich hier noch 2 GTX 480 mit je 1,5 GB und 2 HD 6950 mit je 2GB Speicher liegen, beide Modelle sind Referenz Karten, hab schon mal geschaut, sein Board kann sowohl SLI als auch CF und sein NT sollte das auch Packen.

Meine Frage, was meint ihr welche der Karten soll ich ihm geben, also womit wird er glücklicher ?

Leistungstechnisch müsste das ja ca. beides gleich sein oder ?

Hmm, bei den 6950ern hätte er etwas mehr Ram, aber meineswissens gibts bei älteren Karten oft Probleme bei CF mit neuen Spielen, da läuft SLI doch meist runder oder ?

Was meint ihr, und bitte keine Komentare wie verkauf das und Kauf ne richtige Karte, ich hab das hier liegen und würds eh nur verschenken.

mfg Overroller
 
Schonmal von Google gehört??

Einmal suchen positioniert deine 480er in etwa auf einer Höhe mit einer 5870...
 
Von einer 260 auf EINE 480 ist doch schon eine ordentliche Steigerung.
 
@ seyfhor, ja das weiß ich auch, aber eine 5870 ist auch ca. so schnell wie eine 6950 also wieder ca. gleich schnell, deswegen frage ich ja was sinvoller ist, weil die Karten ca. gleich schnell sind.
 
Kann mich noch Dunkel daran verinnern, dass damals Nvidia mit SLI besser zurande kam als AMD was Microruckler anbelangte.
Wie das aber mit aktuellen Treibern und alter Hardware aussieht?
Ne einzelne 480 sollte auch etwas stärker sein als 6950

Für AMD sprechen eigentlich nur die 2GB Vram, eventuell noch der Stromverbrauch.
 
der verbrauch und die abwärme von EINER gtx 480 war schon legendär, bei zweien...

crossfire sehe ich aber immernoch deutlich hinter SLI, ich weiß netmal ob die "alten" karten von den neuen techniken gegen mikroruckler profitieren.

aber 1,5 GB VRAM sind auch ekelhaft heutzutage ~~
 
eine gtx 480 sollte doch reichen.. ist so ähnlich von der leistung wie ne amd 260x ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gtx480 ist schneller, müsste auch im SLI so sein... Solange der Speicher nicht ausgeht, dann wird wohl die 6950 schneller sein auch im CF... Der Verbrauch der gtx480 (auch im idle... glaub ich) wäre mir zu hoch, erst recht bei SLI, die Dinger sind warm und je nach Modell laut und da wird wohl auch ein neues Netzteil fällig (mit Furmark oder so und den beiden dann noch Prime wäre ein gutes 800W NT wohl das Mindeste)... Wie wärs mit einer 480 oder 6950? Seine Entscheidung, huh? Meine Wahl in dem Fall wäre wohl eine 6950.
 
promashup schrieb:
Besser beide verkaufen und dafür eine gebrauchte HD7950/R9 280 oder eine behalten, auf eine 6970 flashen und auf mittel zocken.

Würde ich ebenfalls so machen.
 
hmm, naja ich hab halt 2 Karten hier liegen und daher dachte ich ich kann ihm auch direkt 2 einbauen, dann hat er halt mehr leistung, sein NT sollte ausreichen hatte ein recht gutes 850 Watt, das sollte das Packen.

Er hat da kein Plan von, kann sowas nicht entscheiden, dafür bin ich ja zuständig xD ^^

Wie gesagt Verkaufen und neu kaufen will ich nicht, ist nen Geschenk, er hat eh morgen Geburstag und da bekommt er die von daher ist das keine Option ^^

Aber denke ich werd ihm wohl die beiden Nvidia Karten geben, p.s. so Laut find ich die nicht, die AMD find ich lauter mit dem Referenz Kühler drauf.

p.s. ich glaub bei den 6950ern sind sogar die Shader Freigeschaltet meines wissens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst? Also sinds 6970er dank Bios Flash? Damit sind die schneller, sparsamer und haben mehr Speicher.

Viper1982s verlinkter Test deutet (die 570 müsste ähnlich schnell sein wie ne 480 bei ca 250MB Speicher weniger oder so) darauf hin dass das CF (6970) schneller wär (ka obs an der Speichermenge liegt, kannst ja den Test lesen)... Ob das SLI runder läuft (weniger Microruckler?)? Vermutlich... Die 400er müssten ja auch die verbesserten SLI-Treiber abgekriegt haben, oder?

Edit: Fixed und ergänzt
Edit: Bullshit fixed
Edit:3 Zumindest bei höheren Einstellungen sollte das CF schneller sein. Leistung skaliert irgendwie besser bei den Radeons mit höheren Einstellungen, dann auch noch das Mehr an Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts nicht um die Leistung, hab das vieleicht im Start Post nicht klar ausgedrückt von der Leistung her gibt sich das nicht viel, das ist mir klar, mir gehts eigentlich primär daraum was besser laufen wird und womit er glücklicher wird.
 
Wenn dann gebe ihm jeweils eine von der 480er und eine 6950. Dann soll er testen. 480er SLI ist enorme abwärme und stromverbtauch

Wie sieht sein system aus?
 
der Rest ist eigentlich noch ganz ordentlich nen Asus Rampage II Extreme und 12GB DDR3 1600 Ram sowie ne SSD und hat sich gerade nen Xeon X5650 günstig geholt, den er mir 4,2 Ghz laufen hat, nur die Graka ist halt mist.
 
Ich würde einfach mal ausprobieren lassen und dem das geben, was dem besser gefällt. Vielleicht hat er Spiele, die bei einem Hersteller besser laufen. Und wie sieht es mit SLI-Profilen von seinen Spielen aus?

Die Thermis kannst du aber auch mir zuschicken. :)
 
Was ist ein Thermi ?
 
Zurück
Oben