zum Zocken eher GTX 480 SLI oder HD 6950 CF ?

achso du meinst Fermi xD ^^

Ich hatte nen 4 Way SLI von den dingern in meim Fun System, bin aber kürzlich an 4 GTX 580 3GB gekommen, deswegen sind sie jetzt über ^^
 
4 GTX 480 :freak:
1200W++ Furmark und das Netzteil fliegt einem um die Ohren, mit etwas Pech schießt es nen Satelliten ab. (ja, auch mein Wasserkocher hat 2000W aber der Tee ist in ein bis zwei Minuten bereit :p)
 
Man stelle sich nur 4 HD 6950 vor, bei einer kriegt man schon Ohrenschmerzen, bei 4 wird sich der Ohrenarzt freuen :)

Und @Overroller, du Hasts ja wohl Faustdick hinter den Ohren mit deinem SLI/Crossfire, ich hoffe deine Stromrechnung bleibt noch im Regelbereich? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Von denen gab es ja nie Custom-Modelle ;) Btw. ist die Referenz 480 lauter... The more you know...

Jo, man lernt nie aus. Nvidias Ref Kühler waren damals Mist, sind heutzutage aber recht Praktibel geworden. Aber die Eigentliche Kühlung überlässt man lieber den Boardpartnern, ist ja auch so gedacht :)
 
naja war ja nen Fun System, lief ja nicht die ganze zeit nur mal so nebenbei ^^

Als NT hatte ich ein Lepa G1600, dass hat das ganz gut gestemmt.

Customkühler geht leider nicht wirklich bei 4 Way unter Luft. ^^
 
Nice. Das könnte meinen Laptop mehr als 20 mal mit Strom versorgen, wenn du verstehst was ich meine :p
Oo 4 480@Lukü? Und Referenz? Wuuut? Uhhhhh

Jo, man lernt nie aus. Nvidias Ref Kühler waren damals Mist, sind heutzutage aber recht Praktibel geworden.
Jop. Aber wie erwähnt gibt es in jeder Generation ein paar wenige Custom-Kühl-Konstruktionen die mit allen anderen Varianten den Boden aufwischen, wobei das laut den Testberichten subjektiv etwas mehr von den besseren Kühlern inzwischen gibt (sonst wäre Sapphire ganz allein :p).
Aber die letzten Referenzdinger, besonders der von der ersten Titan war nicht schlecht. Respekt Nvidia!
Glaub AMDs Referen-Grakakühler waren schon immer Meh bis Scheiße :D Aber erinnern tu ich mich nicht gut weil... Gibt ja noch die Custommodelle, zum Glück. Die hd38x0 war hoffentlich leise. Koennte ja nostalgieren und den CB-Test (nochmal) lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die AMD Ref Kühler sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass die 290X im "Uber Mode" unter Full Load Sagenhafte 9 Sone laut wird.

Nein Danke, da schaue ich lieber am Flughafen auf der Landebahn vorbei...
 
Was für Temperaturen und Lüfterdrehzahlen gab es beim verhaltensgestörten Quad-SLI? :D :D

Bei einer GTX480-Spende könnte ich mal versuchen, den Kühler von der 465 @ 470 zu montieren. :bussi:
 
Ich hatte selbst GTX 480 SLI unter LUkü, war meine SLI-Erstbegegnung vor ner geraumen Zeit.
Habe damals sogar ein kurzes Review dazu geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...multi-gpu-begegnung-fluch-oder-segen.1085516/

Für mich wars ein Neugierdeprojekt, um den diversen Vorurteilen auf den Grund zu gehen.
Man lernt dazu und bildet sich eine eigene Meinung.

Mittlerweile bin ich froh mich damals damit beschäftigt zu haben, denn ohne SLI wären meine 12 Mio Pixel @ 3D Vision Surround 5760*1080 von keiner Single GPU der Welt bewältigbar.

GTX 480 SLI ist halt, wie in meinem obigen Review beschrieben, ein Projekt ... unter LUKÜ sowieso.
Wenn du deinem Kumpel hilfst, sollte es keine Probleme damit geben.... du hast damit eh bereits Erfahrung satt :-)

In Sachen Stromverbrauch lagen gut 500 W fürs gesamte SYS an --> #12
Hier ein Screenshot @ BF3 beim Benchmarkrun. GPU Usage je +80%, also fast auf Anschlag. Bild zeigt komplettes SYS, da muss aber noch 40 Watt für den Moni abgezogen werden --> also summa summarum liegen dann etwa 460 Watt an.

Benchmarkrun BF3 mit screenshots im Threadstarter ergänzt.
Es handelt sich hier um die pcgh Benchmarkszene Operation Swordbreaker, alles max +4*MSAA in einem 4 minütigen Benchmarkrun @ Vsync 60 fps on.

Ich hab dann die beiden 480er etwas undervolted .... (#26)

Ich habe jetzt beide GPUs sehr moderat um jeweils 0,05 V undervoltet.
Die GTX 480 AMP! 1,075 --> 1,025 und die Referenz 480 von 1,088 --> 1,038.

Der Stromverbrauch hat sich jetzt hinsichtlich des oben angegebenen Wertes um etwa 50 Watt veringert.

Bei einer durchschnittlichen GPU Usage von je 80% @ 3D liegen jetzt etwa 410 Watt für das gesamte SYS an.

Sofern dein Buddie jetzt kein Hardcore Gamer ist, relativiert sich die Sache mit dem Verbrauch recht schnell.
In Sachen 1,5 Gb Speicher muss man halt schauen, inwieweit dies heute noch machbar ist.
Mit moderaten settings bei nicht allzu neuen games sollte es aber noch klappen.

Wenn entsprechende SLI Profile vorhanden sind und ein User weiß mit Framelimitern umzugehen, verkommen die :-p ösen Mikroruckler schnell zu Ammenmärchen.

Vote for GTX 480 SLI :-)
LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte zu der Zeit zwei MSI Lightning 6970er im Crossfire und zwei 470er Amps im SLI parallel laufen.

Meine Meinung: 2x 480 im SLI.

VG
 
Wenn dein Kollege kaum Ahnung von der Materie hat, dann lieber kein CF oder SLI, es sei denn du bist bereit das System anschliesend zu supporten. Nicht jedes Spiel unterstützt Mehr GPU Systeme und dann heißt es auf Updates warten.

Falls du dich dafür entscheidest, würde ich versuchen die HD6950 zu flashen und dann diese verwenden. Falls ein Flash nicht möglich ist dann die GTX480. Das Gehäuse muss dann aber sehr gut belüftet sein! Am besten einen Lüfter, oder besser zwei, seitlich auf Höhe der GPUs oder am Gehäuseboden montieren, so dass die diese genügend frische Luft erhalten.
 
Zurück
Oben