News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

Erst mal sehen, wie Fermi wird. Im Vergleich zur GTX285 erwarte ich 100% mehr Leistung. Dann wäre die Karte 50% schneller als eine 5870 und 8% schneller als eine HD5970. Aber das zeigt dann der März.

Ich erwarte nur endlich mal Preisdruck.

Das der Solo-Fermi so viel Leitsung aufnehmen wird wie AMDs Dual-Karte befürchte ich fast auch.

Hauptsache sie kommt.
 
Wann fällt eigtl. die NDA? Oder fällt das Datum auch unter die NDA?
Vermutlich fällt sogar die Aussage ob das Datum unter die NDA fällt oder nicht unter die NDA! :)

On Topic:
Ich bin sehr gespannt auf die Benchmarkergebnisse der GTX480.
Ist sicherlich nicht gerade schön für Nvidia gewesen die "Winterkaufwut" nicht nutzen zu können aber sie werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie leistungstechnisch ein ganzes Stück vor ATIs 5xxx Serie sind und mit der Einführung einen Zeitbuffer haben vor der 6xxx Generation, in der sie die Leistungskrone tragen und die Käuferschaft bei Laune halten können.
 
Ramu91 schrieb:
fermi ist ja eine chipneuentwicklung, ähnlich wie 7xxx serie auf 8xxx.
was leistung angeht hat nvidia eigtl nie entäuscht und sollte, wie ich erwarte, der leistungssprung ähnlich wie damals von 7er auf 8er serie werden, dann muss sich ati warm anziehen, was die leistungskrone betrifft.

Kennst du noch den NV30? ;)

Auch nVidia ist nicht vor Misserfolgen sicher. Ich persönlich rechne seit Oktober mit +25%-35% auf die 5870 im Durchschnitt.
 
PediM² schrieb:
Erst mal sehen, wie Fermi wird. Im Vergleich zur GTX285 erwarte ich 100% mehr Leistung. Dann wäre die Karte 50% schneller als eine 5870 und 8% schneller als eine HD5970. Aber das zeigt dann der März.

das einzige was bisher an fermi leistung gezigt wurde (der farcry 2 benchmark den nvidia zeigte) zeigt eher ~30% mehrleistung gegenüber 5870 (die aber nur auf einem vergleichbaren system von einer webpage nachgetestet wurde), wenn man bedenkt dass nvidia eher einen benchmark präsentiert bei dem sie gut aussehen, schätze ich dass die mehrleistung eher in 20-25% bereich liegen wird, und die 5970 definitiv schneller ist.
 
Athlonscout schrieb:
erste Testsamples in der CB-Redaktion ein...neutrale Benchmarkergebnisse

der war gut! :D werden bestimmt wieder die ersten schreien sobald das Ding positiv getestet wurde, dass hier Pro Nividia ausgelegt wird.
Ich finde die Ankündigung praktisch, so weiß man dann doch, dass man bis dahin den Batzen Geld zur Seite legen sollte.
 
ich fasse es mal kurz.

in sachen effizienz wird Nvidia schlechter sein als ATI
 
Für den Preis dieser Karte kriegt man sicher alle drei aktuellen Konsolen. Womit man mehr Spaß haben wird, ist mir schnell klar.
 
Die Leistung interessiert mich nur bedingt, da ich gerade meine HD5850 mit WaKü einbaue (muss noch befüllen und verkabeln). Interessant finde ich aber die Frage bis zu welchem Punkt so viele Transistoren überhaupt noch zu beherrschen sind. Einmal ist hier sicherlich die TDP zu nennen, aber auch die YR. Ich glaube nicht, das TMSC alle Probleme mit einem Fix behoben hat. Bei der Lithographie hat man so viele Arbeitsschritte, dass alleine schon aufgrund dessen viel Transistoren bzw. Leisterbahnen nicht funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit katastrophale YRs zu bekommen steigt natürlich mit den Transistoren deutlich. Was mich aber mal interessieren würde ist wie viele Kilometer Leiterbahnen in dem Chip sind. Die sind nämlich auch ein hohes Risiko. Vom der PLV her denke ich wird die HD5800 besser bleiben.
mfg Veratav
 
Endlich! Wurde auch Zeit, dass sich bei den Preisen mal was tut. Ohne Konkurenzdruck würden die Preise sonst ewig stabil hoch bleiben. Vielleicht kann die Vorstellung von Fermi auch AMD dazu bewegen eventuell ein Upgrade ala 5890 zu veröffentlichen, Grüchte gabs ja schon (ich weiß, Gerüchte gibts immer). Es lebe die Marktwirtschaft.

Aber es wird auch die Frage nach der Leistungsfähigkeit von Fermi beantwortet und ein wenig auch über die nahe Zukunft von Nvidia, denn diese Architektur wird wohl die nächsten Jahre bestand haben (müssen!?).
 
Die Situation ist ja mal im Momend wirklich unerträglich.

Für seine alte Nvidia High End Karte kriegt man im Momend bei E-Bay ein Haufen Geld,da die aktuellen Nvidia High End Karten inzwischen verdammt schwer zu bekommen sind als Neuware,weil Sie nicht mehr produziert werden seit Monaten und die letzten verbliebenen Karten alle von den vielen PC Neu Käufern der Lynfieldsysteme aufgekauft wurden,weil es zu wenig ATI 58X0 Grafikkarten gab.

Es würde sich allso wirklich derzeit lohnen,seine alte High End Karte zu verkaufen.

Doch was dann ???

Dann kann man sich mal wieder nicht entscheiden,ob man sich eine im Momend stark überteuerte ATI 58X0 Grafikkarte kauft und damit leider auch auf das immer beliebtere Nvidia PhysX verzichten muß,oder auf die Fermi Karten wartet,die aber aller größter Wahrscheinlichkeit noch Monate auf sich warten lassen werden.

Doch so viele Monate zu warten und mit einer billigen Übergangskarte auszukommen wird verdammt hart werden,wo doch gerade jetzt und später im März so viele Top Titel mit ultra starker Grafik und großem Hardwarehunger daherkommen werden :rolleyes:

Ein Battlefield Bad Company 2,Allan Wake,Bioshock 2 und wohl sogar bei der Verspätung Doom 4 werden sich wohl kaum noch mit einer GTS 250 1024MB begnügen und gnadenlos einbrechen bei einem 24 Full HD 1920x1200 Monitor :(

Da heißt es dann wohl entweder warten und leiden,weil man die besten Spiele des Jahres nicht mehr vernünftig spielen kann,oder doch eine ATI 5870 kaufen und Nvidia den Rücken kehren ...
 
hydrox schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf die Benchmarkergebnisse der GTX480.
Ist sicherlich nicht gerade schön für Nvidia gewesen die "Winterkaufwut" nicht nutzen zu können aber sie werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie leistungstechnisch ein ganzes Stück vor ATIs 5xxx Serie sind und mit der Einführung einen Zeitbuffer haben vor der 6xxx Generation, in der sie die Leistungskrone tragen und die Käuferschaft bei Laune halten können.

Ich denke das vielleicht Nvidia sogar absichtlich die Karten ins neue Jahr verschoben hat -> wegen Wirtschaftskriese. Diesen Winter sind sehrwahrscheinlich weniger Produkte gekauft worden als im Jahr zuvor, vorallem in den USA.

Wirklich eine reine Anmutung könnte sein, dass Nvidia Produktreihe jetzt noch ein bisschen herausgezögert hat um nicht gerade nach Weihnachten (meist vollausgesättigten Markt) auf den Markt zu kommen.

Mal schauen. Hoffe aber das es etwas "rechtes" gibt wenn man schon länger warten soll. :evillol:

gruss
 
Thomson1981 schrieb:
auf das immer beliebtere Nvidia PhysX verzichten muß

PhysX? Bitte mal Vergleichvideos ansehen und Titelliste! Das ist kein Verkaufsargument sondern ein Marketingwitz. Das schlimmste ist der Beschneidung der normalen Engine zugunsten von PhysX.
 
@ Thomas Du hast AvP vergessen DX11 Game.

PhysX ? Rofl ?!

Ps: 1920 x 1200 ist net Full HD oder ? :)



Naja ich habe im moment ne Nvidia verbaut. Die nächste Karte wird aber definitiv ne Ati sein. Man muss keine Glaskugel besitzen um abzuschätzen, dass Ati mit der 58x das besserer P/L haben wird :)
 
Thomson1981 schrieb:
Ein Battlefield Bad Company 2,Allan Wake,Bioshock 2 und wohl sogar bei der Verspätung Doom 4 werden sich wohl kaum noch mit einer GTS 250 1024MB begnügen und gnadenlos einbrechen bei einem 24 Full HD 1920x1200 Monitor :(

Alan Wake kommt wohl nicht mal auf den PC und für Doom 4 kannst du noch lange auf eine Graka sparen ;-)

@ Erinnje
Wer ist Thomas, den du ansprichst? Und falls du Thomson1981 gemeint hast, warum sollte er AvP erwähnen? Vielleicht interessiert es ihn nicht und es wirkte nicht gerade so als wolle er "alle" DX11 Titel auflisten. Allein schon da Bioshock2 dabei war das definitiv keiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das langsam eine Neverending Story. Ich warte seit Monaten auf die neuen Geforce, weil mit deren Erscheinen wohl auch die Preise für die Radeon 5K fallen werden.

Irgendwie glaube ich aber kaum, dass die GTX480 im Schnitt mehr als 30% schneller sein wird als die 5870.
 
feldwebel-Chief schrieb:
ich fasse es mal kurz.

in sachen effizienz wird Nvidia schlechter sein als ATI
Bei der Effizienz muss man auch die verwendete Software und die Möglichkeiten der Hardware betrachten.

ATI kommt beispielsweise nicht mal ansatzweise an die TransparenzAA-Qualität des Fermi ran. Und das Feature ist obendrein unter DX10/11 nutzbar im Gegensatz zu SSAA.
In der Hinsicht ist Fermi also sehr effektiv.
Aber gibt natürlich noch andere Dinge, die man so betrachten kann. Leider müssen wir wohl noch bis Ende März warten. Sonst wäre schon längst ein konkretes Datum im Umlauf.
 
Mag vielleicht sein,dass Nvidia ihr PhysX sehr gerne im Marketing als As Karte rausspielt,es aber noch gar nicht so viele PhysX Titel gibt im Momend.

Aber es werden in Zukunft irgendwie immer mehr Titel mit PhysX rausgebracht,weil die PhysX Engine echt was leisten kann,bei ordendlicher Implementierung.

Siehe das neue Bad Man Arkcham Asylum,die Waffenbalistik von OFP Dragon Rising und vor allen Dingen Allan Wake,was wohl auch PhysX haben wird und ja mal richtig stark aussah,wie da in einem Demovideo ein Tornado realistisch alles platt gemacht hat.

Wie siehts eigendlich mit Battlefield Bad Company 2 aus,dass hat doch auch eine sehr realistische Physik.
Kommt Battlefield 2 auch mit der PhysX Engine ?
 
feldwebel-Chief schrieb:
in sachen effizienz wird Nvidia schlechter sein als ATI

mapel110 schrieb:
Bei der Effizienz muss man auch die verwendete Software und die Möglichkeiten der Hardware betrachten.

Die Aussage war so relativ, dass wohl keiner weiß was er damit meinte. Ich habe eher an den "Stromverbrauch" bzw. die Energieeffizienz gedacht. Könnte aber auch mit Produktionskosten und Gewinn zusammenhängen, aber wer weiß das schon ;-)

@ Thomson1981
Welche Blockbuster mit PhysX kommen raus?
Bei Alan Wake war die Rede davon die Physik auf einem separaten Core in einer Quad-CPU laufen zu lassen, vor allem bei dem von dir beschriebenen Video, das gaaaanz schön alt ist. Wie gesagt kommt das Game vielleicht nicht mal auf den PC. Nur weil Spiele eine realistischer Physik haben, muss das noch lange nichts mit PhysX zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliens vs. Predator ist ein DX11 Titel? Sicher?

Alan Wake ist übrigens ein Xbox 360 Exklusivtitel und PhysX ist auch nur sinnvoll wenn man eine dedizierte PhysX-Karte besitzt. Habs mal bei ein paar Titeln wie z.B. Mirror's Edge ausprobiert. Die Framerate geht bei aktiviertem PhysX dermassen in den Keller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben