News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

mapel110 schrieb:
Bei der Effizienz muss man auch die verwendete Software und die Möglichkeiten der Hardware betrachten.

Korrekt. Wobei sich die Effizienz auch aus Leistung/Verbrauch ergibt.

mapel110 schrieb:
ATI kommt beispielsweise nicht mal ansatzweise an die TransparenzAA-Qualität des Fermi ran.

Ich möchte dich nicht blöd anmachen oder so, aber woher weisst du das in dieser Hinsicht der GF100 besser ist als die 58xx ? Es gab doch noch kein unabhängigen Test zum GF100.

Killermandarine schrieb:
Aliens vs. Predator ist ein DX11 Titel? Sicher?

Ja, oder spielst du jetzt auf das alte Game an und willst Haare spalten?
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@whoozy

weil die filterqualität der gtx2xx serie auch schon besser ist als die der hd5xxx
ich denke kaum das es nvidia beim gf100 schlechter macht

Whoozy schrieb:
Ich möchte dich nicht blöd anmachen oder so, aber woher weisst du das in dieser Hinsicht der GF100 besser ist als die 58xx ? Es gab doch noch kein unabhängigen Test zum GF100.
nvidia hat gesagt, dass sie das Transparenz-AA um die CSAA-Samples erweitert haben bei Fermi.
Bei GT200 werden beispielsweise bei 8xMSAA nur eben 8 Samples für das TMSAA verwendet, bei Fermi können das je nach Modus bis zu 24 Samples sein.
Vergleichsbilder hat nvidia auch gezeigt.
FS_Julio schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!
Ich hoffe es sehr. Aber bislang gibts dazu keine Infos, sondern eher Befürchtungen. Es wird auf jedenfall einen zusätzlichen Schalter im Treiberpanel für AF geben. Ailuros hat im 3DCenter aber bisher noch nicht verraten, was der macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ich glaube aber schon,dass Allan Wake nochmal nachträglich für den PC rauskommen wird.

1.Allan Wake wurde schon vom 1.Tag an auf einer PC Plattform entwickelt und sogar als Werbeargument für Quad Core CPU's genutzt.
2.Es wird im Auftrag von Microsoft entwickelt und wird wohl alleine schon deswegen aus wirtschaftlichen Gründen erstmal nur auf der X-Box 360 rauskommen und dann ein Paar Monate später (es wird von einem PC Release Mitte Mai 2010 gemunkelt) dann doch nochmal nachträglich für den PC bestädigt und als verbesserte PC Version released.

Das haben die doch mit der Halo Reihe und Gears of War auch nie anders gemacht.
Erst felsenfest als X-Box exklusiv vermarktet und dann nach längerer Zeit trotzdem auch auf dem PC angekündigt und rausgebracht,um nochmal ein zweites mal absahnen zu können. :)

Bezüglich DX11:

Ich habe jetzt mal DX11 mit Absicht nicht groß erwähnt,weil die Paar Titel die es mit DX11 gibt nicht sonderlich besser aussehen,als wenn man das selbe Spiel mit DX10 darstellen würde.

Ich denke das 1. richtige DX11 Spiel,wo man den Unterschied zu DX10 so richtig überwältigend spüren wird, mit diesen ganz besonderen Wow Efekt wird höchstwahrscheinlich Crysis 2 sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@ mapel110

Und was hat das jetzt mit Effizienz zu tun, nachdem du das vorher so schön in Zusammenhang gebrachst hast? Ich kann es kaum glauben, dass hier über die Qualität der Filterung von Fermi-Karten diskutiert wird :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia bei 6 Monaten Differenz zu Ati hier Mist baut. Ich vermute eher, dass Ding wird so schnell, dass ein Kontern von Ati erst mit der übernächsten Generation möglich wird...

Dafür aber auch 3 mal so teuer wie die Karten der übernächsten generation :D.
BTW: Ich glaub deine Zauberkugel ist defekt^^

@ComputerBase
Ist der NVIDIA Optimus Artikel eigentlich noch in der Mache oder gibt es hier gar keinen? Bis jetzt scheint die Technologie von der Presse sehr positiv aufgenommen zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
CH_Killer_91 schrieb:
Ich denke das vielleicht Nvidia sogar absichtlich die Karten ins neue Jahr verschoben hat -> wegen Wirtschaftskriese. Diesen Winter sind sehrwahrscheinlich weniger Produkte gekauft worden als im Jahr zuvor, vorallem in den USA.

Der weltweite Grafikchipabsatz 2009 war sehr gut:

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/amd-und-nvidia-verlieren-anteile-am-grafikmarkt.26776/

Ich denke es tut Nvidia schon weh, dass der Fermi immer noch nicht auf dem Markt ist. Von "Absicht" kann da jeine Rede sein.

DvP schrieb:
@ mapel110

Und was hat das jetzt mit Effizienz zu tun, nachdem du das vorher so schön in Zusammenhang gebrachst hast? Ich kann es kaum glauben, dass hier über die Qualität der Filterung von Fermi-Karten diskutiert wird :lol:
Effizenz ist eben nicht nur fps pro Watt, sondern eben auch gezeigte Pixel pro fps pro Watt. Ist nur wesentlich schwerer zu beurteilen, weil schlecht in Balkendiagrammen zu zeigen.
y33H@ schrieb:
Kenne die Aussage. Aber daran glaube ich erst, wenn ich die wahre Texturleistung kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf ~30% Mehrleistung zur HD5870 und einen Mehrpreis von nicht mehr als 100€, dann ist sie imho ein guter Deal. Denn für 30% Mehr Leistung und all der Features die ich bei Nvidia bekomme und leider bei AMD nicht wären die 100€ angemessen. Mal schauen was Nvidia wieder tolles für uns bereithält ich bin gespannt.

Sorry, aber was ist mit der GTX 380? Wird die 300er Reihe übersprungen oder hab ich was verpasst?

Ich denke die Karte wird als Co-Prozessor enorm viele Käufer finden. Man kann mit dieser Karte so viele Berechnungen beschleunigen und das für diesen geringen Preis das wird der absolute hammer sein.

Wir selber stellen Geräte her die Bilder auswertet und was soll ich sagen die Berechnung war 133 mal schneller als mit einem i7-920 von Intel. Für den Test hatte ich eine GTX285 verwendet. Die neue GTX480 soll doppelt so viele Rechenkerne haben. Das wird der absolute Oberhammer. Und gerade in diesem Bereich ist der Preis noch viel zu niedrig. Es gibt in der Industrie Firmen wie z.B. die ganzen Automobielhersteller, die Simulieren Crashtest, Materialdauertests, funktionelle Simulationen. Die investieren 100Millionen und mehr im Jahr in noch schnellere Rechner. Wenn ich dann sehe das so ein Serverprozessor 3000€ und mehr kostet und die NVIDIA Karte dies mal locker um den Faktor 100 schneller kann, dann ist das nur eine Frage der Zeit bis die ganzen Rechner gegen ein paar GPUs ausgetauscht werden.

Und genau hier wird richtig Geld verdiehnt, denn auf dem Spielemarkt ist ein starker Preiskampf ausgebrochen.

So langsam bin ich auch gespannt, was nVidia da präsentieren wird. Von der Leistung her werden sie wohl den aktuellen Spitzenreiter schlagen. Das ist auch nicht sonderlich außergewöhnlich. Allerdings hat nVidia auch immer ein gutes Händchen, wenn es dann darum geht überschüssige Leistung in Qualität zu verwandeln. Zudem bin ich gespannt, ob Fermi auch abseits des Spieleeinsatzes nicht noch ein paar Schmankerl bereithält. Immerhin will nVidia die GPU als neuen zentralen Mittelpunkt positionieren. Wer weiß welche Fähigkeiten da noch in Fermi schlummern?

@fonzy
die 300er serie ist nur für OEMs gedacht (jeder darf machen was er will...)
so wie bei der 100er serie

lol -.- jetzt "hängt " Nvidia ganz schön hinter AMD her und sieht nur die "roten rücklichter". Da ist AMD bald mit der 6xxx Serie raus ...so Mai bis November und Fermi lässt auf sich warten. Das kann böse für Nvidia mit Verlusten enden. Ja da helfen auch keine 800,- euro pro Grafikkarte mehr^^

Ich komm nicht mehr ganz mit... GTX480? Wird das der Fermi? Ich dachte der GT300 (oder doch GF100?) kommt als GTX360/380 auf den Markt? Ich bin verwirrt :(

Zurück
Oben