News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

aklaa schrieb:
lol -.- jetzt "hängt " Nvidia ganz schön hinter AMD her und sieht nur die "roten rücklichter". Da ist AMD bald mit der 6xxx Serie raus ...so Mai bis November und Fermi lässt auf sich warten. Das kann böse für Nvidia mit Verlusten enden. Ja da helfen auch keine 800,- euro pro Grafikkarte mehr^^
ne, so wird das nicht laufen ;)

@Calypso26
google

G-SAS schrieb:
Für den Preis dieser Karte kriegt man sicher alle drei aktuellen Konsolen. Womit man mehr Spaß haben wird, ist mir schnell klar.

Da alle drei aktuellen Konsolen mittlerweile veraltet sind wird man mit dem Fermi mehr Spass haben. Das ist aber auch nicht schwer, ist ja mit den aktuellen Nvidia-Karten auch schon so. PS: ich hab ne 360, ne Wii und ne PSP

dass Ding wird so schnell, dass ein Kontern von Ati erst mit der übernächsten Generation möglich wird...

hmm,das denke ich nicht da ati sich bestimmt was einfallen lassen wird,vllt sehen wir schon bald dann auch HD68XX kommen)

Ich beobachte die Situation schon seit längerem, möchte ich doch meine 7900GTX endlich in Rente schicken.
Nachdem letzten Spätsommer klar war, dass nVidia die neue Generation nicht mehr 2009 bringen wird, war
ATI eigentlich mein Favorit wird, mit einer 5970 oder 5870. Es wurde eine 5970 die ich ganz schnell wieder
abgegeben habe. Jetzt warte ich auf die GTX 480 und ich glaube, es war ein geschickter Zug von NVidia die
Krise für sich auszunutzen und an seinem Baby, den neuen Chips zu arbeiten und diese zu optimieren. Damit hat man zwar eine ganze Kartengeneration ATI abgegeben, aber durch die gemachten Hausaufgaben rechne ich schwer damit, dass nVidia mit einem ganz dicken Eisbrecher das Eis im Früjahr nach diesem harten Winter locker bricht. Ich rechne mit einem Leistungsvorsprung einer GTX480 gegenüber einer 5870 von 30-40%, die der GTX 485 von 20-30%.

Da ist AMD bald mit der 6xxx Serie raus ...so Mai bis November und Fermi lässt auf sich warten

Du meinst, dass die 6xxx Serie noch dieses Jahr rauskommt? Vorallem so früh? Ich vermute eher so 2011Q1
So wird das nicht laufen (wie schon jemand angemerkt hat).

@Cumulonimbis: Endlich mal einer, der so denkt wie ich. ^^
Ich habe auch ne 7900GT und warte für meinen schon neuen Rechner nur auf eine Graka dank Fermi.
Mal sehen was das wird, ich denke es lohnt sich.

Du meinst, dass die 6xxx Serie noch dieses Jahr rauskommt? Vorallem so früh? Ich vermute eher so 2011Q1

Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können das ca. kurz nach release der HD5k (also ca. november/Dezember 2009) ein AMD offizieller gemeint hat dass die nächste Generation karten so ca. Q4/2010 ansteht nachdem in Q2/Q3 2010 die Die-Shrinks für die aktuell laufenden Karten anstehen.

Vielleicht kann sich ja noch wer erinnern und den passenden link auch gleich liefern :-).

Natürlich sind so etwas langfristige "Prognosen" und wir wissen alle dass sich da gaaaanz schnell eine Verschiebung um ein quartal nach hinten ergeben kann. Genauso wie ein "überspringen" eines Produktschrittes (Die-Shrink).

Ich persönlich rechne jedenfalls ziemlich fest mit DIE-shrink refreshs der HD5k im Sommer.

Lesaia schrieb:
Ich komm nicht mehr ganz mit... GTX480? Wird das der Fermi? Ich dachte der GT300 (oder doch GF100?) kommt als GTX360/380 auf den Markt? Ich bin verwirrt :(

Die Fermiserie also der GF100 wird unter GTX460/480 auf den Markt kommen. Die 300er Serie ist nur ein Rebrand.

@ c80

Seit wann sagt das Alter einer Konsole oder eines Spiels etwas darüber aus, wie viel Spass man haben kann??

mapel110 schrieb:
Bei der Effizienz muss man auch die verwendete Software und die Möglichkeiten der Hardware betrachten.

ATI kommt beispielsweise nicht mal ansatzweise an die TransparenzAA-Qualität des Fermi ran. Und das Feature ist obendrein unter DX10/11 nutzbar im Gegensatz zu SSAA.
In der Hinsicht ist Fermi also sehr effektiv.
Aber gibt natürlich noch andere Dinge, die man so betrachten kann. Leider müssen wir wohl noch bis Ende März warten. Sonst wäre schon längst ein konkretes Datum im Umlauf.

Ich meine von leistung/verbrauch her ist ATI besser.

Wenn fermi wie die gerüchte her sich die 300W marke nähert und dann wie bei farcry2 nur 35% schneller ist ist die eff. schlechter .
mehr als 50% verbrauch und nur 35% mehr power ist schlecht aber Nvidia Style^^

LuXon schrieb:
Du meinst, dass die 6xxx Serie noch dieses Jahr rauskommt? Vorallem so früh? Ich vermute eher so 2011Q1.

Die HD6xxx kommt doch laut ATIs roadmap erst 2011Q1 (in 28nm)
allerdings kommt dazwischen sicher noch ein Refresh. (ebenfalls schon in 28nm?)
Wobei der Refresh auch HD6xxx sein könnte, denn ein Namensschema ist schnell geändert ;)

Erinnje schrieb:
Ps: 1920 x 1200 ist net Full HD oder ? :)

Naja, es ist sozusagen Über-FullHD, da Full HD nur 1920x1080 (also 1080p) beträgt.
Oder anders gesagt, Full HD im 16:10 Format, statt 16:9. :)

@T:
Bin sehr gespannt auf die NVs. Wenn die Preise dann mal ordentlich purzeln, wird die 4870x2@Wakü rausgeschmissen und verkauft und gegen eine GTX495/HD5970 (-> Preis/Leistung usw...) getauscht... Schade, dass der Wertverlust so enorm ist.
Für diese Karte würde ich ja momentan noch einiges kriegen, aber wenn die oben genannten Karten ordentlich verfügbar sind, krieg ich mit Wakü vlt noch 150-200€ dafür. Momentan sicherlich noch 300-350€.

Ramu91 schrieb:
was leistung angeht hat nvidia eigtl nie entäuscht und sollte....

*hust* Geforce FX 5800 Ultra:D
Die stand unter ähnlichen Vorzeichen. ATi hatte mit der 9700 Pro ein gutes Modell und NVidia kam nicht aus den Startlöchern. Ich hoffe, die Geschichte wiederholt sich nicht, bin aber bei der ewig langen Vorgeschichte eher skeptisch.

@ bawde

wenn man ein Feature nicht mal in Worte fassen kann, dann ist es nur Marketing. Sorry.
Aber früher konnte man die Features wenigstens noch mit PhysX, DirectX11, Audio-Chip für HDMI Sound, Bildqualität etc. betiteln, aber wenn das schon nicht mehr geht...

Ich rechne mit einem Leistungsvorsprung einer GTX480 gegenüber einer 5870 von 30-40%, die der GTX 485 von 20-30%.

Mir deucht, in deiner Mutmaßung hat es was mit den Prozentangaben.^^

Ich bin der Meinung das alle Fraktionen zufrieden sein können wenn Femi kommt. Denn die Nvidea Fanboys können Femi kaufen und die AMD (ehemals ATI) Fanboys bekommen ihre Grafikkarte günstiger. WIN-WIN

Ich baue mir dieses Jahr einen neuen Rechner zusammen und wollte eigentlich mal eine AMD Grafikkarte kaufen obwohl ich bislang Nvidea Fan war. Aber die Preise der 5xxx Reihe steigen ja im Moment. Also lieber abwarten wie sich das Preisgefüge nach erscheinen von Femi verändern wird. Ich hoffe es wird sich verbessern. Mehr wie 250 € für ne Grafka is net drin. Vielleicht reicht das im Spätsommer/Herbst für eine 5870. Das wäre schön.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981:
Physx ist tot, weil AMD Gott sei Dank nicht mit auf den Zug gesprungen ist.
Das was Nvidia mit Physx durchsetzen wollte, wird jetzt ziemlich schnell durch OpenCL oder die DX11 eigenen Physik Sachen ersetzt.

aklaa schrieb:
Da ist AMD bald mit der 6xxx Serie raus ...so Mai bis November und Fermi lässt auf sich warten.

wunschdenken? amd selbst spricht von 2011 in ihren roadmaps, dieses jahr wird das nichts mehr.

Also wenn Fermi nicht mindestens 25% schneller ist hat es nvidia komplett versaut.
Nach soviel Zeit müssen sie eine schnellere Karte rausbringen als die aktuelle ATi Generation.
Aber zu welchem Preis?Ich werd mir nächste Karte nach Preisleistung kaufen und wieso hab ich dass Gefühl dass das bei Fermi richtig schlecht werden könnte.
Die Zeiten wo ich jährlich aufgerüstet hab sind schlichtweg vorbei, weil sinnlos....
Ich sehs nicht ein mir Fermi zu kaufen und dafür über >500 Euro zu zahlen - nein Danke!
Die meisten labern eh nur"Oh Nvidia (oder) Ati ist derzeit mit der Leistungskrone beschert ich kauf mir eine 450er/57xx....."
Die allerwenigsten kaufen sich die "Beste" und der große Rest kauft die die in der P/L mindestens in der mitte ist.Darauf kommts eigentlich an, die Leistungskrone muss aber Fermi holen muss einfach hallo 3mrd transt. ????böse

Zurück
Oben