News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

@GeneralAnal:
Ui, 1000PS .... bei einem LKW...

Was mich an dem ganzen Physix-Sch.... so wurmt ist:
Auf der XBOX360 läufts ja auch tadellos. Soweit ich weiß ist da drin aber nix von Nvidia verbaut! Warum funktionierts da? Und so eine starke Grafikkarte oder Prozessor ist da auch nicht verbaut. Eigentlich wärs löblich, wenn Microsoft da ein Machtwort sprechen könnte und den ganzen Physix-Sch.... einfach abdrehen würde. Die Spieleprogrammierer sollen die Physik an DX11 anpassen oder an sonst irgend einen offenen Standard!

@GeneralAnal: warum müssen die einer schnellere karte rausbringen?
die fertigung in 40nm war lange zeit bei diesem monsterchip nicht realisierbar. hart für nvidia, aber so ist es nunmal. jetzt haben sie alles daran gesetzt, den chip dochnoch produzieren zu können. an der geschwindigkeit haben sie sicher nicht mehr gearbeitet. und wenn dann nur nach unten -> weniger mhz um die yields erträglich zu halten, sprich langsamer als geplant.

@ Jocotty

PhysX ist nicht tot :)

Oben CL und die Direct Compute Schnittstelle von DX11 sind nichts weiter als Software Schnittstellen,die es jeder modernen DX11 Grafikkarte (Egal ob Nvidia oder ATI) erlauben,auf das Betriebssystem zuzugreifen und Rechenoperationen auf der Grafikkarte auszuführen.

Um diese Rechenoperationen aber auf der Grafikkarte ausführen zu können,in unserem Fall die Physikberechnungen,braucht es eine passende Engine,mit welcher diese Physik berechnet werden kann !

Und da es im Momend nur Havoc und PhysX gibt,was wirklich stark verbreitet und beworben wird,wird sich wohl eine der beiden Engines durchsetzen oder es werden beide in Coexistenz nebeneinander existieren.

Da ich aber der Meinung bin,das die PhysX Engine mehr kann,als die Havoc Engine,würde ich persönlich PhysX bevorzugen.
Alleine schon aus dem Grund,da ich selbst einige Spiele mit PhysX besitze,wo es wirklich etwas bringt und ich auf dieses Feature nur ungerne verzichten möchte.

Noch mal zum Mitschreiben:
GT300 gibts nicht (mit Fermi Architektur) - GT steht für Graphics Tesla, wobei Tesla der Codename für die GT200-Architektur war.
Die Fermi-Architektur ist im GF100 zu finden, wobei GF für Graphics Fermi steht...

Die HD5870 war (laut CB 2009 GPU Benchmark) im Durchschnitt 35% schneller als GTX285. Der RV870 war dabei die neue Generation, GF100 wird gegen RV870 aufgestellt. Sollte(!) GF100 um die 30-40% schneller sein als HD5870, dann wäre dies gleich viel wie beim Generationssprung von GT200b auf RV870 und deswegen schon mehr als bemerkenswert - Verspätung hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist ja mal im Momend wirklich unerträglich.

Für seine alte Nvidia High End Karte kriegt man im Momend bei E-Bay ein Haufen Geld,da die aktuellen Nvidia High End Karten inzwischen verdammt schwer zu bekommen sind als Neuware,weil Sie nicht mehr produziert werden seit Monaten und die letzten verbliebenen Karten alle von den vielen PC Neu Käufern der Lynfieldsysteme aufgekauft wurden,weil es zu wenig ATI 58X0 Grafikkarten gab.

Wird echt Zeit das sich was tut. Wollt mir schon lange ne zweite gtx275 ssc kaufen aber entweder ist die nicht verfügbar oder teuerer als letztes Jahr im Juni als ich meine zum release gekauft habe...

@ KLEMSI

Differenziere zwischen GPU- und CPU-PhysX, das beantwortet dein Frage.

Iscaran schrieb:
Ich persönlich rechne jedenfalls ziemlich fest mit DIE-Shrink refreshs der HD5k im Sommer.
Völliger Blödsinn. Wer soll das denn fertigen? Weder Globalfoundries noch TSMC kann das vor Jahresende.
AMD wird etwas Produktpflege beteiben, das wars. Was großartiges Neues in einem neuen Fertigungsprozess wird noch dauern.

endlich mal was konkretes :) wie siehts dort eigentlich mit 2-GPU-Grakas aus?^^

Ich hab die letzen zwei Jahre zu ATI gegriffen ( bin auch sehr zufrieden mit ) ....hmm ...mal schauen was NVIdia da jetzt bringt ...

Ich hab nur sorge das in zeiten der Wirtschaftkriese ...ganz zu schweigen das es kein Spiel gibt die diese Karte wirklich brauch ....also es so eine Monster , super-hyper-mega-ultra-teuer -Benchmarkkrone-Dubai -Ölscheich -Karte wird ....grübel

Kurz am Markt vorbei gebaut haben ..... ;)

Fein fein... würd mich freun das Teil auf der Cebit zu sehen^^

Wanns dann aufn Markt kommt ist mir latte, solangs irgendwann vor Juni is... da wird die schnellste Single-Core Karte gekauft, egal ob se 5 oder 50% vorsprung hat, die für rund 500€ zu haben ist. Wer die baut ist mir wurscht.
Wo bei ich denke und auch hoffe das des die 4X0 ist. (einfach zuviel schnelchte Erfahrung mit Ati/AMD-Grafikprodukten hatte)

Cumulonimbus schrieb:
Ich beobachte die Situation schon seit längerem, möchte ich doch meine 7900GTX endlich in Rente schicken.

Koplsc schrieb:
Ich habe auch ne 7900GT und warte für meinen schon neuen Rechner nur auf eine Graka dank Fermi.

Warum quält ihr euch mit so altem Schrott rum? ;)

Ich hab meine 7800 GT schon seit Jahren gegen ne 3870 getauscht und das waren Welten.

Kann euch nur empfehlen, ne 5750/5770 reinzuknallen, die kosten wenig, sind nochmal deutlich schneller als meine 3870 und bieten ne gewisse Zukunftssicherheit. Selbst ne noch viel billigere 5670 r0l3rt die alten G7 in Grund und Boden.

Lieber öfter für wenig Geld upgraden, da hat man langfristig mehr davon, vor allem weil man sich "am Schluss" nur noch einen abquält :D

Mich interessiert auch nur die schnellste SingleGPU Lösung, aber warten wir bis die Preise von ATI oder NVIDIA vernünftiger geworden sind. :cool_alt:

Jetzt mal im Klartext: heißen diese "News" denn nu, dass FERMI wirklich im März vorgestellt wird, also auch so mit Kaufen können? DIe ganzen Gerüchte der letzten Zeit nerven eigentlich nur noch, ich will endlich meine alte 4890 raushauen und eine fette D11 karte haben. :evillol:

PhysX ist deswegen tot, weil es sich kein Hersteller von Spielen leisten kann, mehrere Physik Engines zu verwenden. Um mit dem Physik Werbung zu machen und das eigene Produkt gut dastehen zu lassen, wäre es doch am Besten, es würde auf ATI/AMD und NVidia Karten gleichermaßen funktionieren.

Mehr Kunden + Weniger Wartungs- und Entwicklungsaufwand = Win-Win

Sieht man doch generell im Spiele-Bereich, dass Multi-Plattform immer mehr kommt.

Greetz,
GHad

Und (CPU-)PhysX ist Multi-Plattform. Deswegen ist es nicht tot und wird auch nicht so schneller sterben.

Nvidia kommt AMD ganz sicher nicht hinterher und AMD "bastelt" bestimmt weiter an der 6xxx Serie um den Gegner schön einen "Gegenschlag" zu machen. Naja wir werden es sehen wie es weiter geht ;-) wird bestimmt spannend und sehr großen "Kampf der Giganten" geben^^

@PhysX
Boah nicht diese unfruchtbare Diskussion schon wieder ...

Sag mir lieber mal einer, wann es vorrausichtlich was bezahlbares von NVidia geben wird. Also DX11-MidRange-Karten meine ich. Mal gesetzt den Fall, daß die GTX480/470 tatsächlich im März erscheinen .. wie lange dauert das dann normalerweise, bis Midrange folgt?

@Konti
3-6 monate

@Konti
Ein halber GF100 soll(!) bereits kurz nach GTX480 und GTX470 folgen. Das (gesamte) Midrange-Sortiment dürfte aber in der warmen Jahreszeit das Licht der Welt erblicken.

Zurück
Oben