GTX 550 TI akzeptabel?

Schwede12

Newbie
Hallo,
ich komme über einen Kolegen vergleichsweise günstig an eine GTX 550 TI 3GB und habe bislang eine 8800GT verbaut. Mit der Karte läuft bspw. MW3 auf niedrigen Details stabil und flüssig und im Multiplayer mit konstant guten FPS.

Ich möchte mit meiner neuen Graka aktuelle Spiele auch wieder auf besseren Details spielen. Aber es soll halt preislich im Rahmen bleiben.

Falls es für die Aufstellung interessant ist kurz die anderen Daten.

Intel Core 2 Duo E6750
4096 DDR2 Kingston
Gigabyte Motherboard (Bezeichnung suche ich auf Nachfrage auch gerne nochmal raus, sind auf jedenfall die benötigten 2 Slots frei)

Bringt mir dieser Umstieg den versprochenen Effekt, oder macht eine (bitte preislich vergleichbare) andere Graka mehr Sinn?

Vielen Dank falls sich jemand die Zeit nimmt :)

kommt auf den Preis an. Eine HD 6770 ist meistens günstiger und sparsamer, aber gleich schnell. Die Mehrleistung wäre bei den Karten zwar da, liegt aber eher im geringen Bereich (30-40%)

Um einen kleinen Überblick zu bekommen, schau mal hier vorbei :)

Also für aktuelle Spiele auf "besseren" Details würde ich eher zu einer HD 6870 oder vergleichsweise zu einer GTX 560TI greifen.

Die Billigkarten mit extrem viel Speicher sind häufig noch langsamer als die mit wenig Speicher, weil da der langsamste (billigste) Speicher verbaut ist. Das bremst den eh schon lahmen Chip dann noch weiter aus. Könnte also passieren, dass die Karte nur etwa gleich schnell ist wie die 8800er.

Wie Taxxor schon sagte, wäre eine HD 6850(im gleichen Preisbereich) oder 6870/560Ti, welche etwas teurer als die 550 Ti ist, um einiges besser vom P/L-Verhältnis her.

Falls du genug Geld hast, solltest du besser zur GTX 460 greifen,wenn wir es bei nvidia-Karten belassen. Für gerade einmal 116€ wäre das eine Überlegung wert. Die Leistung entspricht ungefähr der einer HD 6850.

Edit: @ *Palio*

Die GTX 460 liegt 20-30% vor der GTX 550 Ti. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Dein C2D wird zwar bremsen, aber nicht allzu stark. Man sollte sich jetzt nicht aufgrund des in die Jahre gekommenen Prozessors die Tour vermiesen lassen. Solange du nicht planst einen AMD Sempron 145 mit einer GTX 590 zu kombinieren, ist das halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Meine 8800GTS SLI müssen ständig gebacken werden, das nervt mich. Nun bin auch am grübeln ob ich eine 550ti (ca. 120€) oder GTX 460 (ca. 130€) kaufen soll? Bremst da nicht schon die CPU sehr stark?

E6750, P5N-E SLI, 4GB DDR2-800

Soweit mir bekannt ist, arbeiten die GTX 550 Ti Karten mit 3GB, alle mit langsamen RAM (DDR3) der auch noch niedrig getaktet ist.
Davon sollte man die Finger lassen.
1GB Karten haben in der Regel GDDR5 RAM.

Um welche Karte handelt es sich, was soll sie Kosten?

Ansich ist die GTX 550 Ti recht brauchbar, wird aber mit einem viel zu hohem Neupreis angeboten.

Gruß Uwe

Sapphire Forum
Zurück
Oben