GTX 560 fiepen/pfeifen

P

pVVm

Gast
Hallo,

Seit gestern nehme ich aus meinem PC ein wirklich unerträgliches hohes geräusch wahr (das gerne mal in den Ohren bleibt für die nächste Stunde).

Ich besitze eine Asus GTX 560 mit der ich sowiso Probleme habe im Game mit Spulenfiepen(was aber nicht zu hören ist wenn Sound an ist).

Jetzt, das neue fiepen ist wirklich nicht auszuhalten. Wie kann ich herausfinden ob das von der GTX 560 kommt? Habe leider keine 2 Graka hier. Irgendeine andere möglichkeit?
 
Ich habe meien Gigabyte GTX560 deswegen in die RMA geschickt und warte aktuell auf sie. ;)
 
Ist es irgendwie den möglich das zu testen ohne einer 2ten Graka im moment?


Ich hoffe nur nicht das es vom Mainboard kommt....
 
so banal es klingt aber schraub mal eine seite des gehäuses auf und halt mal ein ohr an die graka..

oder baue sie einfach mal aus.. und teste dann
 
so banal es klingt aber schraub mal eine seite des gehäuses auf und halt mal ein ohr an die graka..

oder baue sie einfach mal aus.. und teste dann

Was denkste was ich gemacht habe?;)

Kommt schon von der richtung..... nur das ist halt unmöglich zu orten.

Wie soll ich starten ohne graka?
 
scheint irgendwie ein problem bei fast allen GTX560 zu sein :-(
schade wollte mir auch eine holen, aber welche ?
 
ich meine prime laufen lassen ohne graka. wenns am board liegt solltest du das jetzt hören.
 
ich meine prime laufen lassen ohne graka. wenns am board liegt solltest du das jetzt hören.

Das hochfrequente ist im IDLE und Last - egal ob ich da jetzt Prime, Furmark oder n Game anhaue das ist egal.

Spulenfiepen höre ich erst sobald ich FurMark oder ein Game anschmeisse.
 
pVVm schrieb:
Spulenfiepen höre ich erst sobald ich FurMark oder ein Game anschmeisse.

also und da furmark eigentlich nur die graka beansprucht, sollte das spulenpiepen von der graka kommen .. einschicken, fertig! :)
 
Nochmal - das Spulenfiepen ist mir bekannt ist schon seit längerem und war ertragbar.

Seit aber 2 Tagen kommt aber von dem Ort der Grafikkarte ein extrem hochfrequentesgeräusch das wie oben geschrieben gerne mal länger in den Ohren bleibt. Egal ob IDLE oder Last ob Prime oder Furmark oder nichts.

Das das aber so schwer zum Orten ist und ich keine 2te Graka im moment habe wollte ich wissen wie ich das am besten herausfinden kann...
 
Nimm doch mal ein DinA4 Blatt und rolle es zu einer Art Trichter. Die kleiner öffnung dann ans Ohr halten und mit dem anderen (etwas größeren) Ende die Hardware langsam abhorchen. Vielleicht kannst du es so besser orten.
 
Zurück
Oben