GTX 560 Ti aufrüsten...

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

derzeit habe ich eine GTX 560 Ti und möchte ein bisschen aufrüsten.

Ich spiele nur Counter Strike: GO, und hier habe ich FPS drops bis 120 FPS. Mindestens stabil erreichen möchte ich 200 FPS.
(Ich brauche keine Vorträge, dass das menschliche Auge nur 25FPS erkennt. Wer mal 200 FPS mit 100 FPS bei CS:GO vergleicht, weiß wovon ich rede.)

Würde es sich lohnen hier die 560 Ti nochmal zu kaufen und im SLI zu betreiben?

Würde eine 760 einen merkbaren Unterschied bringen? Oder gibts eine günstige Alternative?

Ausgeben möchte ich maximal 200 Euro. Gerne nehme ich auch Empfehlungen für gebrauchte Grafikkarten an.

Vielen Dank im Voraus!

Rennst du denn überhaupt ins GPU Limit? Oder bist du so einer der in 640x480 spielt?

Spiele auf mid settings. Habe bisher nur auf 1080p gespielt. Seit ich heute mal 1280x1024 ausprobiert habe, hab ich nur noch FPS drops.

Woran kann das liegen? xD

Ein Kumpel meinte "Hey, die Programer zocken alle auf low resolution und schwarzen Balken". Also hab ich das ganze mal ausprobiert, für sch*ße empfunden und wieder zurück gestellt. Jetzt schaffe ich es nicht mal mehr über 120FPS.

Habe inzwischen Steam- Beta geladen, XBOX Screenshot-Mist deaktiviert, Nvidia Treiber geupdatet (komplette Neuinstallation der Treiber).

Egal welche Settings ich einstelle, sogar 640x480 auf megalow settings, ich schaffe nicht mehr über 120 FPS. (max_fps ist auf 0)... Ich versteh nicht was jetzt kaputt ist :(

Schaffe bei Furmark im 1080p Benchmark knapp 1000 Punkte. Ist das aktzeptabel für meine Graka oder stimmt generell was nicht? (Also Treiber oder Hardware...)

Hab leider kein anderes Spiel um die Performance zu testen...

schau doch erst einmal ob du im gpu limit bist mittel MSI-Afterburner kannste das loggen um deine auslastung nachzuverfolgen
Ergänzung ()

wenn du nicht über 120 fps kommst ist vieleicht v-sync an ??

2015-11-01_00001.jpg
2015-11-01_00002.jpg
VSync ist ingame und in der NVIDIA Systemsteuerung deaktivert...
83 FPS bei low settings ist doch nicht normal... ich check mal ob irgendwas an die grenze stößt..

und zum thema sli ... das hat sich damals wo die karte neu war nicht gelohnt und jetzt erst recht nicht.

CS:GO ist sehr CPU lastig, schaue dir vorher erstmal die Auslastung deines Prozessors an. Schlage dir das mit SLI mal aus dem Kopf :)

Unter 200 Euro? Wie wäre es mit der hier:

https://www.alternate.de/XFX/R9-280X-Dual-Fan-Grafikkarte/html/product/1104165

Eine GTX 560 Ti lohnt sich im SLI nicht, da du bei 1 GB VRam bleibst, die typischen Microruckler bekommst und aus heutiger Stromsicht ein Debakel hast.

Nachtrag. dein Gehäuse sollte generell bei einer neuen Karte genug Tiefe bieten. Die XFX aus meinem Link ist ca. 29,5 cm tief.

Liegt am Phenom und an der GPU. Habe mit einer GTX570 auch "nur" 120 FPS (aber dafür droppen sie nie tiefer).

Aber warum ändert sich das ganze von einer auf die anderen Sekunde... Heute morgen war alles noch normal.

Der maximal Drop waren 150 fps, durchschnittlich 200-250 FPS... Auf einmal nur noch 80 FPS...

Taktet die CPU eventuell runter?

Nein, stabil bei 3,8 Ghz und maximal 43 Grad.

In GPU-Z sieht es stark danach aus, als wäre die Graka am Maximum.

Lade mir jetzt mal Afterburner runter und berichte dann nochmal.

Finde ich aber komisch, weil ich vorher ja mit High-Settings(!) auch mindestens 200 FPS geschafft habe!

Edit:
Anscheinend drosselt meine Grafikkarte:
Unbenannt.png

Kann mir nur nicht erklären warum... Sie drosselt ja von anfang an, nicht erst, nachdem sie eine hohe Temperatur erreichen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, stabil bei 3,8 Ghz und maximal 43 Grad.
also wenn ich alles glaube aber das nicht !

Ich hab mit einem Ph 970 bei 3,5 Ghz unterlast min. 57 C ° meist knapp über 60 C° und das mit guter kühlung .

Für 43 C° unter last , musst du das ding schon unter Wasser haben !

Teste das nochmal . ;)

gruß tomtom

Ich sage nicht, dass er unter 100% last ist. Ich rede unter Last in CS:GO.
Lasse ich prime laufen, erreiche ich auch werte > 50°.

In diesem Fall throttled eindeutig meine GTX560... Habe gerade den Afterburner gestartet und dann Furmark angeschmissen.

Der Core geht kurz hoch auf 950 und fällt dann sofort auf 475 Mhz ab. Temperatur noch nicht mal bei 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn die Grafikkarte nur noch mit gut 400 mhz taktet wird auch der Ph nicht mehr warm....
Ergänzung ()

Sieht für mich so aus als ob der GPU Kühler nicht mehr richtig funktioniert . Die Karte wird dann in sekunden zu heiß ,

so das die Temperaturanzeige gar nicht mehr mitkommt .

Bau mal den kühler runter und mit neuer WLP wieder drauf .

Einen Versuch ist das wert .

Ich mach jetzt nochmal eine komplette Neuinstallation der Treiber. (Werde einen älteren Treiber probieren.)
Sollte das nicht funktionieren, werde ich das ganze System mal wieder platt machen und sollte das dann noch nichts gebracht haben, werde ich wohl die WLP mal erneuern.

Sollte das dann auch nichts gebracht haben, muss eine neue her...

Was haltet ihr denn von einer GTX 750 Ti, die liegt so bei 120 - 130 euro und müsste ja besser sein als meine GTX 560 Ti (mit der ich leistungstechnisch ja eigentlich zufrieden war)

eine 750ti ist nicht allzuviel schneller als deine aktuelle 560ti. für ~120€ würde ich da eher nach was gebrauchtem ausschau halten, z.b. ner GTX670 oder HD7950/70. sonst neu ne günstige R9 380 mit 2GB speicher, die ist in CS:GO besser als die vergleichbare GTX960 und mehr speicher dürftest du da auch nicht brauchen.

@ edit unter mir: hehe^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben