GTX 560 TI Ruckeln

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine Nvidia GTX 560 TI zugelegt, vorher hatte ich eine 280 GTX verbaut.
Mein PC hat ansonsten 4GB RAM (3,5 GB Nutzbar da 32 Bit BS), Intel C2Q 9550 @ 3,75 GHZ, 600 Watt Be Quiet Netzteil.

Zum eigentlichen Problem: In den meisten Spielen habe ich jetzt deutlich höhere Frameraten, dafür habe ich aber immer mal wieder Ruckler, so alle 20-30 Sek. dann kommt es einen vor als ob man nen Lag hat, am meisten merkt man es natürlich bei Shootern, in CoD 6 und 7 ist es am schlimmsten. Das hatte ich vorher nicht, bzw. halt ganz selten und dann war es wirklich nen Lag.
Was meint ihr woran das liegt?

In Crysis 2 habe ich Grafikfehler, aber das erst seit nem Update und auch nur in den Missionen.
Nen Kumpel meinte das könne vielleicht sein das die Grafikkarte den Defekt hat seitdem sie in Crysis einmal 5800 Frames angezeigt hatte in der Vorschau.

ggf kein ruckeln sondern tearing, ergo mal vsync aktivieren

Nen Kumpel meinte das könne vielleicht sein das die Grafikkarte den Defekt hat seitdem sie in Crysis einmal 5800 Frames angezeigt hatte in der Vorschau.
absoluter unsinn

Erste Frage: Ist das ein 560 Referenz Design oder Boardpartner Custom?
Zweite Frage: Hast du mal die Fps in CoD mit Fraps gemessen? Wenn die sich im Bereich um 80 Fps bewegen käme Tearing in Frage.

Ich habe eine EVGA GTX 560 TI FBP, also mit Referenzdesign aber von Haus aus bissl übertaktet.
Wegen Fraps, ja auch mit Fraps habe ich gemessen, und mit MSI Afterburner, und beim Afterburner sind immer 90 Frames, aber immer wieder halt nen Zacken nach Unten, da sind dann nur 70 Frames und es geht sofort wieder hoch auf 90. Da habe ich dann besagtes Ruckeln.

Nur meine Meinung: Die Ruckler dürften nicht sein. Also heißt es sich auf die Suche zu begeben.
Da wird es jetzt aufwendeig, weil einfach viel zu viele Faktoren in Frage kommen.
Ich versuche immer strukturiert vorzugehen.

Mögliche Gründe:
1) Software
2) Hardware

1) wäre das angenehmste. Falls Du noch eine leere Platte oder Partition hast:
Windows nackig drauf, alle aktuellen Treiber drauf, besagtes Problemspiel drauf.
Ist das Ruckeln da naoch da, kannst Du 1) ausschließen und musst Richtung 2) schauen.

Die GTX 280 und die 560ti sind beides Karten, die nicht wenig Strom verballern, also auch entsprechende Abwäreme erzeugen.
Wir mal ein Tool mitloggen lassen, ob es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Framedrops gibt. Kommen die immer bei hoher Temperatur? Manchmal liegt das Problem auch dort, wo man es nicht sucht:
Durch die höhere Abwärme drosselt vieleicht gar nicht die Grafikkarte, sondern die CPU.

Ist das Gehäuse gut belüftet? Ändert sich das Verhalten bei offenem oder geschlossenem Gehäuse?

Wenn Du das alles ausprobiert hast komm mal mit den Ergebnissen zurück.
Dann haben wir mehr Fakten um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Nummer 2 kann ich ausschließen.
Die Grafikkarte wird nicht wärmer als 75°C, die CPU nicht wärmer als 60°C und das war vorher auch so, die Grafikkarte war allerdings immer nur 55°C da nen anderer Kühler drauf war.
das Gehäuse ist außerdem meiner Meinung nach gut durchlüftet (Lian LI AF70) 2x140 mm vorne, 120mm hinten und 2 120mm Lüfter oben im Deckel.
Die Frameeinbrüche kommen ja auch von Anfang an, was der Theorie mit den Temps bissl wiederspricht.

Ok, dann haben wir ein paar Indizien mehr. Hilft doch schonmal.

Wenn Hardware ausgeschlossen ist, dann würde ich echt mal ein nacktes System auf einer anderen Platte/Partition aufsetzen.

Wen Du einen deutlichen Ruckler wie bei einem Lag hast, dann heißt das ja auch es geht massiv in den Keller. Den hier beschriebenen Einbruch von 90 auf 70 fps dürfte man kaum merken, sonst wären eine ganze Reihe von Spielen nicht spielbar.

Mehr geht es aber nicht in den Keller, es ist halt wirklich immer so ein Zacken, also nicht das es mal bissl runter geht und wieder rauf, sondern so schlagarig.

VSync anschalten bringt übrigends auch nichts.
Ergänzung ()

unter Windows 7 64 Bit sieht es nicht anders aus.

Icxh tippe da auf ein Treiberproblem. Ich habe das selbe Phänomen in Dirt3 mit der gleichen Karte wie der TE.

ich habe jetzt mal die 270er Version installiert, mal gucken ob es bei der besser geht.

Hallo,

Ist das zufällig ne Asus-Karte? Falls dem so ist und Du das Asus-Tool Smart Doctor installiert hast, deinstalliere selbiges mal testweise. Mit diesem Tool kommt es bei vielen Usern zu regelmäßigen Rucklern bei jeder Ausleseaktualisierung.

neine eine EVGA, steht aber auch oben

Es geht nur von 90 Frames auf 70 runter?

Zwei Fragen:
1) Das merkst Du?
2) Ist das echt ein Problem?

Anfangs las sich das so, als ob Du einen richtigen Ruckler hast.

Zurück
Oben