GTX 560 Ti - stark schwankende GPU-Auslastung

Daniel#

Lt. Commander
Hallo allerseits,
seit einigen Tagen fallen mir in diversen Spielen unregelmäßige starke fps-Einbrüche auf. Das passiert alle paar Sekunden. In BF4 von im Schnitt rund 35-40 fps auf einstellige fps, in CoD Ghosts von im Schnitt 40-50 fps auf niedrige zweistellige fps.

Da ich nebenbei immer MSI Afterburner laufen habe, ist mir eine stark schwankende GPU Auslastung aufgefallen die ich so noch nie hatte, teilweise schwankt sogar der Takt.

Die GPU ist komplett Standard, das einzige was ich angepasst habe ist eine angenehmere Lüfterkurve, die Temperaturen bleiben aber in jedem Fall unter 85° C. Das restliche System läuft temperaturtechnisch auch absolut im grünen Bereich und nichts ist übertaktet.

Vielleicht liegt es an den neueren Nvidia Treibern, ich habe immer die aktuellsten drauf und in letzter Zeit habe ich öfter Updates gemacht weil mehr Treiber kamen, beim updaten führe ich aber immer eine Neuinstallation durch (per Haken im NV Setup).

Im Moment bin ich ziemlich ratlos was dieses Problem angeht und wollte um Meinungen bitten.

​Danke und MfG

auslastungsproblem.jpg

Bitte poste mal das System - wie ist die CPU ausgelastet?

Eine beispielhafte CPU-Auslastung aus CoD Ghosts ist anbei.

System:
i5-2500K mit Scythe Mugen2
4x2GB DDR3-1333 CL9
Nvidia GTX 560 Ti Referenzboard und Referenzkühlsystem. Karte von Sparkle
Asus P8P67-M

Win7 64bit
System auf SSD installiert, Spiele auf 1TB HDD

​MfG

auslastungsproblem2.jpg

die stark schwankende GPU Auslastung liegt an der 100% Auslastung der CPU. Die ist nach dem Afterburner Screenshot ja über längere Zeiträume voll am Anschlag
Da die CPU zu 100% ausgelastet ist, muß die Graka "warten". Dadurch schwankt ihre Auslastung.
Was mich aber wundert, ist, daß Deine CPU so stark ausgelastet ist. Ich dachte immer COD wäre ziemlich genügsam was CPU Leistung angeht und Dein 2500K ist ja immer noch eine schnelle CPU.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Möglichkeit den Sandy Bridge etwas anzuheben - also OC?

BF4 ist sehr CPU lastig. Da wundert mich eine 100% Auslastung der CPU nicht unbedingt. Allerdings schon, wenn Du nur 35 fps hast. Die CPU muss definitiv mehr packen.
Keine Ahnung, was da los ist. Läuft Deine CPU auf allen Kernen und taktet sie richtig hoch?
Mach mal einen CPU-Z Screenshot. Am besten unter Last (Prime 95)

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Ja, alle Kerne sind ja nach Screenshot aktiv

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst so um 18-19:00 wieder am PC dann spiele ich ne Weile BF4 und CoD Ghosts und lasse Afterburner und CPU-Z/Speedfan alles aufzeichnen. Ich leg auch noch ein oder zwei ältere Spiele dazu.

MfG

EDIT:
Bei BF4 und CoD Ghosts war jeweils Vsync an hat aber nur bei Ghosts ganz wenig and die 60 fps gekratzt, Beat Hazard habe ich Vsync für den Test ausgeschaltet.

Sieht bisher ganz normal aus und alle Tests wurden nach einem Neustart ausgeführt.
Ich hab mir seit ein paar Monaten als ich das System auf SSD neu aufgesetzt habe die Gewohnheit angelegt den PC nur in den Ruhezustand oder Standby zu schicken und nur bei zwingendem Neustart wie Windows Updates auch neu zu starten.

Vielleicht haben diese vielen Ruhezustands und Stanbdyphasen Windows, Treibern oder dem einen oder anderen Programm das immer durchlief nicht so gut gefallen.

Ich habe jedenfalls das Gefühl dass es weg ist, zumindest bei den Tests bisher sind mir bei BF4 und CoD Ghosts keine so starken fps Einbrüche aufgefallen.

Woher das Problem kam weiß ich nicht und ich behalte es auf jeden Fall im Auge. Über Meinungen wäre ich sehr dankbar.

MfG

Beschriftungen im Dateinamen:
cputest idle.pngcputest 1kern.pngcputest 2kern.pngcputest 4kern.pngbf4 paracel 64 gpu.pngbf4 paracel 64 cpu.pngcod ghosts gpu.pngcod ghosts cpu.pngbeat hazard gpu.pngbeat hazard cpu.png

Nachtrag:
Nachdem die Einbrüche noch nicht ganz weg waren habe ich mal den Win7 Ressourcenmonitor ne Weile überwachen lassen und gefunden dass die Logitech Setpoint 6.61 Software einen viel zu großen Teil CPU saugt, von dem her kurzerhand deinstalliert.

Thema kann geschlossen werden, gelöst.
Danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben