GTX 560ti Boot-Probleme

sim0n21

Cadet 2nd Year
Guten Abend

folgendes, heute fand ein Wechsel von einer ATI4850 passiv auf eine EVGA GTX560 TI fpb statt.

Gehäuse auf, alte Karte raus, neue Karte rein, Gehäuse zu.

Startknopf - rechner holt kurz Saft und bricht beim startvorgang ab (noch vor dem Bios)
2 Sekunden später startet er selbstständig neu und kommt auch weiter, fährt dann ganz normal hoch.

Sooo die Hardware wird installiert ( das automatische Erkennungsgedöhns)
Hab dann direkt von der Page die neuesten Treiber runtergeladen (sollen ja angeblich Bf3 freundlicher sein). Diese installiert, Pc neustart und kam ohne Probleme wieder normal auf den Desktop, ein paar spiele laufen gelassen, alle spiele laufen gut.

Also habe ich festgestellt "Neustarts" lassen ihn immerwieder normal booten. Habe ihn dann ganz ausgemacht und versucht ihn nochmal anzumachen... ja genau das selbe Problem (diesmal schlimmer) Hat 5-6 mal strom gezogen aber immer wieder nach ner Sekunde abgeschmiert.

Hab dann nach ner Zeit wenn er hochgefahren ist, mehrmals aus gemacht und wieder angeschaltet das ist mittlerweile weg :D aber jetzt beim Booten, wenn das Windowssymbol da war und "Willkommen steht" ist alle 2-3 sekunden der Bildschirm schwarz, danach wenn es auf den Desktop wechseln will bleibt er auch gerne mal 20 sekunden schwarz und danach ist es unterschiedlich, entweder ich kann dann normal arbeiten, es kommt ein Bluescreen oder er verabschiedet sich ohne Worte.

Mein System: Antec 902v3 Gehäuse (extrem gutes cooling), CPU:Intel Q9400, Ram (2x2GB DDR2 von Kingston, Graka:siehe oben, Netzteil LC Power Arkangle 850W.

Bisherige Vermutungen durch google Nachforschungen:

Defekte Karte, da Lötstellen Fehler haben könnten
Treiberproblem

Über schnell Rückmeldung würde ich mich freuen, macht mich ruhig zur sau wenn der Fehler eindeutig ist

Steht in der 5. Zeile von unten @Dragg.
LOL

Kurz zu dem "Startproblem": Es ist beim Sockel775 absolut normal, daß er nach 2 Sekunden neustartet, wenn vorher die Stromzufuhr unterbrochen wurde, weil er den FSB Strap setzt.

Wie du ja selbst festgestellt hat passiert das nicht, wenn man nur einfach neustartet, oder ne evtl. vorhandene schaltbare Steckerleiste an lässt.....

Einige Mainboards (v.a. Gigabyte) sind auch berüchtigt für den On-Off-Loop Bug.....also obiges Phänomen in einer Endlosschleife.

Und auch wenn LC Power meist für Schrott steht (einige neuere NTs sollen ja ganz vernünftig arbeiten), glaube ich nicht, daß es mit dem Netzteil zu tun hat.

atari2k

ist meine cpu und der ram vll zu langsam :( ?
danke @ atari2k, war doch schonmal sehr konstruktiv :)

ich hab nachdem die grafikkarte eingebaut wurde die ATI treiber deinstalliert und danach die Nvidia treiber installiert

REIHENFOLGE WICHTIG ???

genau, mit ati uninstaller
Ergänzung ()

mir wurde ein BIOS update empfohlen, kennt jemand eine seite mit gutem Tutorial dafür ? :)

Ich hatte genau das gleiche Problem, mein Rechner startete immer wieder neu(Endlosschleife).
Die erste Zeit ging es nach dem ausmachen weiter, später ging nichts mehr.
Bei mir war es das Netzteil, habe es eingeschickt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

kann ich mir das netzteil irgendwie prüfen ob da was kaputt ist ?
ist erst 5 monate jung das ding, hab aber direkt nachdem ich es gekauft habe überall gehört es soll mist sein und es ist nicht gut etc.

also wie gesagt es wurde nur die graka gewechselt mit der vorherigen lief das system rund, also kein komponent hat probleme gemacht

also ih kann auf keinen fall dasNT beurteilen und es mag ja sein, dass manche lc power ganz gut sind, ich bin aber grindsätzlich dagegen.....
lcpower wird mir nicht ins haus kommen....naja egal.. hört sich aber für mich eindeutig nach netzteil an.... das mit dem neustart war bei mir genau gleich wenn ich den pc anschaltete 20 minuten später machte es bum und meine wand war schwarz...
seitdem bin ich aber großer corsair fan! Machen scheins echt gute Netzteile....

achso und zur cpu....
die ist auf keinen fall zu langsam ist ja fast die beste 775er cpu die es gibt nach dem neuen xeon;)
wundert mich allerdings dass intel bei den neuen xeons nochmal nen 775er gebaut hat
naja mich freuts:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist endlich da, für alle die ein ähnliches Problem haben und was mir geholfen hat einfach mal weiter lesen:

Alternate hat mir ein neues Gerät zugesendet und ich dachte erst, ohh toll wieder die selben Probleme, 5 stunden hab ich mit troubleshooting verbracht und immer wieder im Hinterkopf gehabt "es könnte ja das BIOS sein" hab mich da aber nie herangetraut, naja dann den LiveUpdater von MSI heruntergeladen und damit das BIOS geupdated... jede Sekunde wurde zu einer Stunde vor Angst ich könnte etwas zerschiessen. und siehe da Grafikkarte zeigt keine Fehler, volle Leistung, normaler Bootvorgang alles okay...

Das Update im BIOS hatte folgende neuigkeit:

Es unterstütze jetzt auch PCI-e :D:D

komisch ist das ich davor eine ATI4850 drin hatte die auch PCI-e war und auch auf einem PCI-e Steckplatz war aber das BIOS nur PCI einstellen konnte :'D ziemlich lustige geschichte im Endeffekt. In diesem Fall hat das BIOS update mal gerettet.

Gruß Simon

Zurück
Oben