gtx 560ti überhitzen im sli

Manutwo

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community

Ich besitze seit kurzem 2 MSI GTX 560 ti Twinfrozer II und habe sie im sli laufen.
Die Leistung is super jedoch werden sie nach kürzester Zeit über 100° heiß und
wenn ich etwas länger spiele hängt sich mein pc auf... :mad:

Kann das normal sein? da auch ziemlich wenig Platz zwischen beiden karten ist.
Was kann ich jetzt tun?

airflow im gehäuse verbessern oder gehäuse seite auflassen

Wieviel Lüfter im Gehäuse, wie groß, wie angeordnet?
NT oben oder unten?

gruß Uwe

Also ein 120er vorne direkt auf die Grakas, ein 120er hinten rein und ein kleiner 70er oben raus.
Seitenwand ist offen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

Ach und NT unten ^^

Mehr rein als raus ist doch falsch, sollte doch gerade dezent anders herum sein.
Die warme Luft kann doch gar nicht raus.

AM besten vorne welche rein, und hinten wieder raus. Habe hinten oben und unten einen, die rausblasen.

Mehr sollten raus blasen, das ein geringer "unterdruck" entsteht

Das halt das dumme an SLI, die eine Graka pusht die andere. Da muss der Airflow und das Gehäuse schon gescheit passen und die warme luft schnell abtransportiert werden.

MFG

Yama

ODer irre ich mich jetzt und laber quatsch?

Den 70er kannst du knicken, der macht eigentlich nur Lärm.

Der 120mm hinten, der pustet in Gehäuse?

Können in das Gehäuse noch weitere 120er eingebaut werden, wenn nein sieht es schlecht aus.

2 GTX 560 Ti erzeugen schon ordentlich Abwärme.

Da wäre es besser gewesen, Du hättest Karten gekauft, die einen Teil ihrer Abwärme schon nach draußen pusten.

Gruß Uwe

Also hast du das gehäuse seitenteil schon auf und erreichst trotzdem 100+ grad sodass die grafikkarten sich abschalten?

hast du auch die anderen temperaturen von den system komponenten überprüft ? wobei sind die 100 grad aufgetreten ? bei furmark ?...

"kürzester Zeit über 100° heiß" geht das genauer ?

Oben wäre noch platz für 2 anstatt dem Zwerg..

Die lüfter waren standard im Gehäuse so verbaut und bis jetzt hatte ich noch zwei gtx 260.
Die liefen auf 675mhz core wunderbar.

Ja Seitenwand ist offen.
Ich habe ca. 30min Bf3 gezockt und Afterburner laufen lassen weil sie mir deutlich zu laut vorgekommen sind.
Die temperatur war dann durchgehend auf 100° mehr zeigt Afterburner auch nicht an.
Nach ca. einer Stunde Skyrim ist alles hängen geblieben und nach dem Neustart war mein Grafiktreiber verschwunden o,0
Ergänzung ()

Motherboard isn Alienware Aurora

fwv6y.jpg

das?

.....

tja da kann man dann wohl nichts machen, leider sind die pcie slots zu eng bei einander und damit auch die grafikkarten.

also verkauf eine der karten , oder beide und hol dir eine gtx 570 / gtx 580

man sieht ja im video wie es sein soll

Zuletzt bearbeitet:
naja aber der pcie slot abstand ist wohl gleich oder? hast du zusätzliche pcie slots sodass du die karten einfach im weiteren abstand einstecken kannst....

mach mal nen bild, mich würde sowieso interessieren wie das ausschaut.

tja da haben wir ja leider das selbe problem...

entweder ein neues mainboard, eine einzelne grafikkarte ... wakü lohnt nicht dann hättest du dir ja garnicht die teure und "leise" twin frozen kaufen brauchen.

falls noch rückgabe recht besteht, würde ich beide zurrück schicken und eine gtx 570 kaufen

Wakü ^^ Das kostet schon was :D

Schau mal ins WAKÜ Forum

Man sollte halt erstmal abchecken mit SLI, ob es geht

Peace

Manutwo schrieb:

so funktioniert das leider auf keinem fall.

also hast du die grafikkarten scheinbar im laden gekauft, tja das ist wirklich dumm gelaufen. Dann liste mal bitte deine kompletten komponenten auf, eventuell ist es dann besser nochmal zu investieren und ein neues mainboard zu besorgen ( falls das dann problems in dem alienware? gehäuse reinpasst )

Hat das gehäuse matx formfaktor?

uprades bei nem OEM rechner sind meistens immer mit problemen verbunden, hatte die erfahrung leider auch schon mit nem fujitsu PC * würg *

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich bemerkt.. dann werd ich mich mal nach nem mainboard umsehen..
vielen dank euch..

argh wusste garnicht das es so enge steckplätze gibt für SLI, aufjedenfall ne frechheit vom mainboardhersteller.

melde dich wieder beim neuen mainboard wie es dann mit den temps aussieht ;)

Zurück
Oben