GTX 570 - Audio?

fussball99

Cadet 4th Year
Hallo Männer,

ich habe mir heute einen neuen LED monitor mit hdmi anschluss zugelegt und diesen mit der gtx 570 über hdmi kabel verbunden. Bild ist da alles soweit gut. Nur ich bekomme keinen Ton über die integrierten Boxen des Monitors. Wieso überträgt mein HDMI kabel keinen ton?

Unterstützt die GTX 570 keinen Ton ?

Im realtek manager sehe ich im reiter auch keinen HDMI output? Was mache ich falsch?

in den audioeinstellungen von windows den realtek audio out deaktivieren und den hdmi output als standardausgabegerät wählen

post-11767-1219886278.jpg

halt anstelle "ati" in deinem fall "nvidia"

edit: ich bin doof ;) nicht weiter beachten ;D

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Output steht nicht im Realtek Reiter sondern nur digital output.
Ergänzung ()

Also die GTX 570 sollte doch auch audio über hdmi ausgeben können oder? Die hat doch nen Soundchip mit drauf?

wie gesagt, nicht im audiomanager von realtek sondern in den windows audio eigenschaften, habe ein bild angefügt

Eigentlich muss man nur unter den Windows Einstellungen das Standartausgabegerät auf HDMI umstellen und die Audioausgabe über HDMI im NVIDIA Treiber aktivieren.

@xXPsychoclownXx

Es ist schon seit Jahren möglich Ton über die Grafikkarte per HDMI auszugeben bzw das Signal durchzuschleifen

sieht alles soweit richtig aus, falls kein ton kommt lautstärkeregelung im monitor, im audiomanager und im abspielprogramm überprüfen

und monitormodell? screenshot viel zu klein!

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze muss man bei nVidia erst einmal im Treiber einstellen (was mir bis gerade ehrlig gesagt nicht bekannt war, dachte nur ATI bietet Sound bzw. Sound durchschleifen mit an :D) und wir sollten erst einmal von deiner Hardware wissen und das verwendete OS.

Ein Tipp für gängige Probleme sind wie immer erstmal:
Neuste bzw. stabile Treiber für alles downloaden und am besten mal mit Googlen anfangen (nach einer Anleitung ;))

Gruß

Ps.: Es hat niemand gesagt dass Du in´s Realtek Verwaltungscenter sollst... ich weiß zwar nicht ob es die Funktion bietet (theoretisch aber schon), aber Versuch es über die Windows Einstellung wie auf dem Screenshot gepostet... und die deaktivierten Geräte anzeigen lassen wie auch zu sehen!!!

Hast du unter NVIDIA Einstellung > Auflösung ändern > HDMI - HDTV ( Audio aktiviert ) eingestellt ?

sobald du das nvidia hdmi output als standardausgabegerät aktivierst hast du im realtek-audiomanager nichts mehr zu suchen, der hat dann keine bedeutung mehr. die grafikkarte ist dann deine soundkarte und der realtek-treiber hat keinen einfluss mehr

ALso von vorne: Windows 7, Intel i5 2500k, asrock pro 3 z68 board, 8gb ddr3, nvidia gtx 570 von gigabyte.

monitor: samsung xl2370hd

hast du die soundausgabe im nvidiatreiber aktiviert?

Nichts von vorne - dein theoretisches Problem lößt sich in Luft auf da die Antwort hier schon steht, Mestra hats schon 2 mal gesagt und wer anderes vor mir auch ;)

Mach wie beschrieben - ließ einfach noch mal ganz entspannt die Antworten durch und schau mal auf die tollen Bilder :)

Gruß

Eventuell mal anderes HDMI Kabel versuchen .

Oder hat der Monitor im Menue noch eine Einstellung dafür .

Ich hab alles gemacht, was ihr gesagt habt.

1. bei nvidia ist alles aktiv
2. unter windows ist der monitor als sound ausgabe aktiv

Was mir komisch vorkommt ist, dass im realtek kein hdmi output im reiter vorkommt.

@DUNnet, laut seinen screenshots ist sein GTX570-HDMI aber als standardausgabegerät schon gewählt.

@fußball99: hast du mal unter eigenschaften des GTX570-HDMI nach den einstellungen geschaut?
und bitte eine andere uploadseite als imageshack, da ist alles so klein. Wieso sollte im Realtek HDMI vorkommen? der realtektreiber hat keinen zugriff auf deine Grafikkarten und ihren HDMI, höchstens auf den hdmi des mainboards, was ich aber auch bezweifel, da dieser von der je nach cpu vorhandenen IGP gesteuert wird

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich beim nvidia geforce treiber..ich meine bei der installation wird doch gefragt ob hd audio mit installiert werden soll..ist das unrelevant?

Zurück
Oben