GTX 570 - bei Gigabyte bleiben?

nrock

Cadet 4th Year
Hi,
bin eigentlich schon Besitzer der Gigabyte GTX 570, allerdings werde ich sie wohl wieder zurück geben müssen, da die VID von 0,965V wohl zu niedrig ist. (Siehe Problemforum, bin wohl nicht der einzige)

War für die paar Tage eigentlich ganz zufrieden mit der Gigabyte, wenn da nicht das Problem gewesen wäre, dass man sie, ohne sie runterzutakten oder Spannung zu erhöhen nicht nutzen konnte xD
Überall wird hier von der Gigabyte und der Gainward Phantom geredet. Die Asus wurd jetzt getestet hier bei CB, aber von der MSI TwinFrzrII-OC Lösung hört man sehr wenig. Der einzige Test den ich finden konnte, beschreibt sie als leise unter Last und trotz OC sehr genügsam im Verbrauch (sprich soviel wie eine non-OC).

Hat jemand Erfahrungen mit der MSI gemacht, am besten sogar im direkten Vergleich zur Gigabyte? Würd bei der Gigabyte echt nur bleiben, wenns keine Alternativen gibt. Ist mir zu blöd wenn die ihre Chips nichtmal richtig selektieren können -.-

Und zum 1000. mal, fuer was brauch man 10 Jahre Garantie bei einer Grafikkarte, die jeder anspruchsvolle Gamer eh nach aller spaetestens 3 Jahren gegen eine aktuelle Karte austauscht?

@OP

Steh momentan selber vor der Entscheidung, welche 570 es bei mir werden soll. Nach etlichen Stunden Recherche und Lesen diverser Tests, ist meine Entscheidung letztendlich recht deutlich auf Gigabyte gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn ansprechende Alternativkühler für die 570 geben würde. Bei einer WaKü sofort, aber in Sachen Luftkühlung gefällt mir da nur Ansatzweise die ArcticCooling Lösung. Gegen ein gutes Referenzdesign hab ich ja prinzipiell nichts.
Und 10 Jahre behalt ich auch die beste 570 nicht.
Wäre allerdings ne Lösung, die ich im Hinterkopf behalte....

Nen Kuehlerwechsel eruebrigt sich aber bei einer guten Karte (Gigabyte oder der Phantom)

Das ist auch meine Meinung. Zumal ich ja noch 40 Euro drauf zahlen müsste.
Wenn sie mir in 3 Jahren abraucht bekomme ich für die 40 Euro aufpreis die gleiche Karte in der Bucht gekauft...

Wenn die MSI keine Alternative ist bleib ich auch bei der Gigabyte.
Hat keiner Erfahrungen mit der MSI gemacht?

Dann bekomm ich für die gesparten 40 Euro erst Recht nen guten Ersatz in der Bucht^^

Jetzt im Ernst bitte keine EVGA Diskussionen. Die gibt es hier so oft und sind für mich keine allzu ernste Alternative. Viel wichtiger wär mir eine Stellungnahme zu der MSI... :O

Ich hab bisher nur Erfahrung mit MSI-Boards gemacht, und würde mir nicht nochmal eins holen.
Wenn es nach Erfahrungswertgen, bzw Strichlisten geht gingen bei mir an Grafikkarten bisher nur Gainward und Asus kaputt bzw machten Probleme.
Seit der 8800GT hab ich zum ersten mal EVGA.
Aber das kann ein andere eben anders erfahren haben :)

Okay Probleme gibts überall, das hab ich auch selber nicht nur bei Grafikkarten schon feststellen müssen.
Die HAWK gtx 460 war ja ne ziemlich gescheite Lösung von MSI, deswegen hatte ich gehofft die 570 wär ähnlich gut. Umso mehr wundert es mich so wenig von der Karte zu lesen.

Die Phantom würd ich nicht nehmen. Die braucht bei Full-Load genauso viel bzw. mehr Strom als ne gtx 580, siehe hier , hier und hier. Keine Ahnung woran das liegt, Takt is ja nur minimal höher als normal. Vielleicht liegts daran, dass Gainward bei ihrem Design analoge Spannungswandler verbaut statt digitale.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gelesen, deshalb habe ich die auch gar nicht in die Auswahl mit einbezogen.
Sollte hier keiner schlechte Erfahrungen mit der MSI gemacht haben, werde ich mir diese wohl dazu bestellen und dann die Tage nen Erfahrungsbericht mit direkten Vergleich zwischen der MSI und der Gigabyte schreiben, jetzt wo ich schon die Gelegenheit dazu habe.

Schlingel schrieb:
Vielleicht liegts daran, dass Gainward bei ihrem Design analoge Spannungswandler verbaut statt digitale.

Die spannung lässt sich aber problemlos verstellen. Bei Analogen geht das doch nicht, oder?

Auch Gainward/Palit verbauen bei ihren Eigendesigns digitale Spannungswandler.
Auch bei der Gigabyte sind digitale Spannungswandler verbaut, eine Spannungsanpassung wäre somit möglich.

es gibt ein offizieles bios update für die gigabyte, die dann anstat den 0.950 vcore 1.038 besitzt und somit stabil läuft

danke für die info. wie sieht es da egtl mit den anderen karten aus. mit welchem vcore läuft beispielsweise die phantom oder die evga sc?

Sapphire Forum
Zurück
Oben