GTX 570 frage

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Guten Tag,

Ich habe mir nun die GTX 570 bestellt und wollte mal fragen was das auf sich hat mit dem Quad das man einen haben muss ? Reicht mein Q9550 mit 3.9 GHz noch aus oder brauche ich schon einen i5-i7 ? Sorry wenn ich jetzt so doof frage aber ich bin halt ein bisschen unsicher.

Mfg Daniel

Der Q9950 mit 3,9GHz reicht auf jeden Fall! Ob man unbedingt einen Quad haben muss um die GTX570 ausreichend zu befeuern wage ich zu bezweifeln. Es gibt halt Spiele, die von 4 oder gar mehr Kernen profitieren und auch welche, wo ein flotter C2D ausreichend ist.

Mit 3,9GHz sollte es keine Probleme geben. Allerdings ist für eine GTX570 imo ein Q9550 mit 3,4 bis 3,6GHz schon in gewissem Maße Pflicht, ansonsten merkt man den CPU-Bottleneck ziemlich häufig in Form von FPS-Drops...

Tja ich hatte vorher einen Q9650 und nun einen I5 2500K Stock. In allen Games ist die Leistung der GTX 570 reichlich gestiegen. Und der Q9650 lief mit 4GHz. Der I5 nur Stock. Trotzdem teilweise bis zu 30 FPS mehr je nach Game

Sylvestris schrieb:

->
Jetzt das Resüme draus.

WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast?

Sorry, aber ich finde diese Zusammenfassung ziemlich falsch und absolut nicht hilfreich. Besonders das Thema GTX570 mit einem Q9550 (bzw. vergleichbarer CPU) beweist das Gegenteil, da selbst hier auf CB unzählige Leute mit eben genau dieser Config (inkl. OC) unterwegs sind und doch perfekt Auskunft geben können.

es ist doch im Prinzip egal ob eine Highend- CPU 2 FPS mehr in einem Spiel bringt mit einer Grafikkarte wie der Q9550. Entscheidend ist 1.: Ist die CPU stark genug um die bestimmte Anwendung mit bestimmten Settings mit der gewünschten Performance darzustellen und 2.: Ist die Grafikkarte schnell genug um die gewünschte Performace zu liefern. Wenn man jetzt statt 40 halt 50 FPS haben will muss man halt mit der beschriebenen Methode (AA einstellen, FPS beobachten, etc.) prüfen, ob nun die CPU limitiert oder die GPU. Aber es gibt nun mal GPU- lastige Software und es gibt CPU- lastige Software. Deswegen kann man halt nicht pauschal sagen, die CPU bremst die GPU in dem Spiel aus, also ist das immer so. Da helfen auch die Auskünfte von Leuten wenig, weil jeder anderes mit dem PC macht, andere Auflösungen, anderes OC, andere BQ, etc.
Man muss es halt selber prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben