GTX 570--- > GTX750ti

hellraiser6b

Ensign
Hallo Leute ich mach`s Kurz,
macht es sinn von einer GTX 570 ---> GTX750Ti ( will Stromsparen):p zu wächseln..

bis dann

Guten Morgen,

die Leistung ist nahezu identisch.
Wenn du nur Strom Sparen willst ist die karte bestimmt toll aber rechne bitte den Anschaffungspreis dagegen.
Denn mit 120€ wirst du schon sehr viel einsparen müssen damit es sich lohnt

mal anders wenn ich meine gute alte gpu verkauf kann ich den Kaufpreis der neunen gpu einsparen?? was ist den meine noch wert??

also maximal würde ich sagen ca 70-75€, wenn du pech haben solltest eher so um die 50-60€

hast du die zweite karte noch in deinem system verbaut (gt640) ?
wenn ja, die würd ich gleich mit verkaufen, spart nochmal strom
und hast noch ein paar € mehr für die neue karte .

ja habe ich vor die hab se nur gekauft (gt640) damit ich drei Monitore nutzen kann..
Ergänzung ()

mal ne andere frage ich würde mal gerne meinen Netto Verbrauch im idle messen, wie mach ich das, denn als die letzte Stromrechnung kamm, hat mich der schlag getroffen...:mad:

Schneller ist die 570, auch wenn nicht sehr viel.
Beim Thema Stromsparen kommts mitunter natürlich auch auf die Nutzungsdauer an. (nebst Anschaffungspreis).
Für längere Zeit macht das je nach Nutzung der Graka sicherlich Sinn. Von den Maximalwerten ausgehend sind es bis zu 150 Watt weniger was die 750ti aus der Steckdose zieht. Aber eben nur wenn sie auch entsprechend ausgelastet ist.
Bei ner Stunde Vollauslastung am Tag ist die Ersparnis geschätzt dann 10-12 € im JAHR.

Bekommst die alte Graka (bzw. beide) für etwa den selben Preis los wie die neue oder maximal 20 Euro darunter bei ner Nutzungsdauer von mehr als 2 Jahren, kann man das durchaus machen. Ist die Nutzungsdauer bei Vollast höher verkürzt sich der Zeitraum natürlich ab dem es sich bereits rechnet.
Musst du also selbst entscheiden ob und ab wann es dir das wert ist. ;)

Zu deinem Edit: Mit einem Strommessgerät. Gibts in jedem Elektroladen und bei deinem Stromanbieter kannst du sowas meist auch "leihen". Alles andere, wie z.b. Stromrechner im Internet (auch jene die nur für PC´s sind) sind reine Schätzwerte.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke an euch..... , werde mir sie holen lohnt schon soll auch 2,5 jahre halten, muss ja nicht alles auf Ultra zocken..., ein einfall noch was bietet der Konkurrent AMD für low watt varianten an die in etwa auf eigenhöhe einer gt750ti sind...

Aktuell ist (zumindest unter Last und bei vergleichbarer Leistung) nichts auf Augenhöhe mit der 750 Ti.

Lohnt sich glaub ich kaum. Geschwindigkeitstechnisch sollte die 750Ti etwas langsamer sein.
Die 660 (non Ti) ist im Test hinter einer 580 und da liegt die 750Ti laut Test ~20 % hinter.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-5

Spromsparmäßig kommts drauf an was du für die 2 alten noch bekommst. Könnte sich gut ausgehen. Unter Last sparst du so ~150W
Wären bei 27 Cent die KWh und 1 Stunde Volllast am Tag ~14 Euro Ersparnis im Jahr und im Idle kommt sicher auch nochmal paar Euro zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich aber eher mal nach anderen Stromfressern umsehen, die paar Euros die du durch die Graka sparst, verdient man in einem Tag :freak:

Wenn es nur ums Stromsparen geht ist die 750 GTX TI das beste was du derzeit kaufen kannst.

Ich befürchte allerdings das es nicht am PC liegt das du so hohe Stromkosten hast .

Dafür braucht so ein Rechner einfach zu wenig.

Versuch mal anderswo die Ursache zu finden.

Elektrische Heizer oder Backofen ( Pizza ) sind da meist " der Renner "

Für den Strom den du brauchst, um eine Pizza zu backen ,

kannst du locker eine Woche lang 24 Stunden durchzocken ! :evillol:

gruß tomtom

eine hohe stromrechnung, dass kenn ich :p ,
habe mit der zeit alle elektrogeräte/lampen gegen sparsame ausgetauscht .
mein nutzungsverhalten geändert, eine thermoskanne für den kaffee,
damit die kaffemaschine nicht stundenlang an ist.
wäschewaschen , nicht immer die vorwäsche wählen, weil wirklich dreckig
ist die wäsche eh nicht .
beim kochen/backen (zb pizza backofen) die restenergie nutzen usw.
es gibt so viele tipps zum thema stromsparen, einfach nach googlen,
da findet man so einiges .

" Ich würde mich aber eher mal nach anderen Stromfressern umsehen, die paar Euros die du durch die Graka sparst, verdient man in einem Tag " okay da ist was dran aber ich bin kein Gelegenheits Zocker es kommt schon vor das ich 10h Voll-Last habe.. ehrlich :king:

10h zocken und dabei 3 monitore hmm, also es kommt auch schon mal vor das ich
ein game durch zocke (12/15h) aber soviel macht ein pc auch nicht aus !

wie alt ist dein kühlschrank/waschmaschine, festtagsbeleuchtung an und neben bei noch
den tv am laufen ?
ich hatte mal ein jahresverbrauch von 2500 kw, nun liege ich so 1000kw drunter , mehr
will ich nicht einsparen, da sonst meine lebensqualität eingeschränkt wird .

hellraiser6b schrieb:
...mal ne andere frage ich würde mal gerne meinen Netto Verbrauch im idle messen...

Wilhelm14 schrieb:
In der c't 21/2013 wurden wieder Geräte getestet. http://heise.de/-1961462
Wie fünf Jahre zuvor schneidet von der Genauigkeit und vom Eigenverbrauch das KD-302 mit am besten ab. http://geizhals.de/-a797993.html

Voltcraft Energy Check 3000 ist ein Klassiker, zeigt aber kleine Werte unter 1,5 W nicht an. Standby-Verbräuche lassen sich so schlecht messen.

Darf es teurer sein, empfiehlt die c't das ELV PCA 301 mit Funkschalter und hübschen Display. http://www.elv.de/elv-pca-301-funk-energiekostenmonitor-mit-1-funk-schaltsteckdose.html

Damit würde ich alle Geräte im Haushalt durchtesten. Täglich mit dem Stromzähler vergleichen, da der für deine Zahlungen verantwortlich ist. Wenn du täglich guckst, kannst du auch Geräte wie Wäschetrockner gut berücksichtigen. Du wirst merken, "ah, heute kein Wäschetrockner, kaum Verbrauch, gestern 2x, hoher Verbrauch".

Geräte oder PC-Hardware würde ich aber nicht pauschal tauschen, sondern erst, wenn eh eine Neuanschaffung ansteht.

Strom sparen :lol: Der Stromverbrauch einer GTX570 liegt unter Volllast bei 340 Watt, die 750ti bei 70 (einige schreiben 60, andere 75, ist auch gleich). Macht eine Differenz von 270 Watt. Angenommen, du zoggst (-> Volllast) durchschnittlich drei Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr (also ohne Krankheit, ohne Urlaub, ohne sonstwas - was ich nicht glaube), dann sind das (0,27 kW/h * 0,285 EUR) * 3 Stunden * 365 Tage = ca. 84 EUR, die du rechnerisch sparst.
Das Aufbacken einer Pizza kostet wie folgt: (4 kW/h (Ofen) * 0,33 (20 Minuten) * 0,285 EUR) = 0,3762 EUR (für das Aufbacken einer Pizza) * 5 Tage/Woche * 45 (die restlichen 7 Wochen bist du im Urlaub oder bei Muttern) ergibt...84 Euro.

Beide Rechnungen sind mehr oder minder unrealistisch. Also eine Graka austauschen, um Strom zu sparen, ist imho ein guter Gedanke, aber sollte dann nur Teil eines Gesamtkonzepts sein. Insgesamt gesehen sollte dann auch im Haushalt dieses und jenes stromfressende Element ausgetauscht werden ;)

So, und noch @ Topic: habe mir eine 750ti eingebaut, nachdem die GTX460 GS abgeraucht ist. Leistung reicht für meine Ansprüche vollkommen - für CIV5, XCOM oder auch eine Runde D3 -, ist immer noch schneller als die GTX460 und wuuuuunderbar leise. Ein Traum. Nur im Gehäuse meines uralt-Bigtowers wirkt das kleine Stück Hardware doch ziemlich verloren. Ich könnte jetzt noch einen Kristalllüster darin installieren oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren. Die 750ti verbraucht unter Volllast nicht 70, sondern 160 Watt. Insofern ist die Differenz nur bei 180 Watt, was die rechnerische Ersparnis auf rund 56 Euro bringt. Naja, wie auch immer: Grafikkartentausch zwecks Stromersparnis ist jedenfalls keine Argumentationsbasis :D

Ah, verdammt, habe ich mich final doch irritieren lassen. Besten Dank für die Info ;)

Zurück
Oben