Gtx 570 oc

ji22mo

Cadet 2nd Year
Hallo ich kenne mich leider kein bischen mit dem overclocken von Grafikkarten aus.
Kann mir von euch jemand erklären was die ganzen begriffe bedueten (Core clock etc..)
Ich wollte mit Afterburn mal testen wie das alles funktioniert und habe festgestellt das ich garkeine Regler für Shader clock habe, was auch immer das bedeutet :=).
Ich würder gerne wissen unter welchen Werten meine Graka auf jedenfall läuft (Übertaktet)

Ich würder gerne wissen unter welchen Werten meine Graka auf jedenfall läuft

Das ist bei jeder GraKa anders, da kann man nicht sagen: "Die GTX 670 geht bis zu einem Takt von 1200!".
Bei der einen geht 1250, bei der anderen geht nicht mal 20 MHz mehr.

Erstmal was für eine GTX 570er hast du denn und auch der rest der Hardware währe nicht schlecht zu wissen.

Meine Asus GTX570 bekomme ich zum beispiel auf 1000Mhz den Kern.Aber meine Phantom GTX570 nur auf 930 Mhz.

Deswegen jede GTX570 ist anders.Und es kommt auch noch auf die Kühlung an.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, aber da bist du hier falsch wenn dir ander Erklären müssen was das bedeute im I-net gibt es genügend Infos zum Thema und dazu rate ich dir auch. Belies dich!
OC ist kein Kinderspiel denn wie du weist kannst du damit auch dein Grafikkarte zerstören.

Erst wenn du weist an welchen Reglern du rumspielts und was sich dadurch verändert kannst du nochmal fragen, wobei ich sagen muss das eine genauere Modellbezeichung der Grafikkarte + andere Komponenten im System schon mal ein anfang wäre.

Dazu die Frage brauchst du unbedingt 5FPS mehr, das sich der Aufwand lohnt? Kosten/nutzen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Nvidia Geforce 570 @ 2200mb oder so ^^
Hab nen Core i 5 @ 3,3 ghz
und 16 gb ram
Arock p67 extreme 4 gen 3 motherboard

Leitung vom Netzteil? Welches Netzteil?
welcher I5
ist die GTX 570 schon OC oder noch Reverenz?

Und nochmal lohnen sich die 5FPS?

Hier mal eine Link
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-570-test.1379/seite-26
UNd ich betone auch das ist kein garantiert schaffbarer Mehrtakt den da schlie0 ich mich frank-drenkow an jeder Chip ist anders.
Guck dir die Mehrleistung an:
5FPS bei BFBC2 @ 60FPS = unspürbar
1,5FPS bei Crysis Warhead @ 28FPS = unspürbar
2FPS bei Metro2033 @ 38FPS und auch das ist UNSPÜRBAR

Das ganze Kostst nur Zeit, Strom, Verlustleistung und Nerven. Ich rate eher von solchen Spielchen ab!

Zuletzt bearbeitet:
Core Voltage: mit wieviel Spannung läuft die GPU - je mehr, desto fehlerfreier läuft die Karte bei hohen MHz.

Dabei gilt: manche Karten benötigen weniger Spannung, andere dafür mehr, um eben bei hohen MHz-Werten fehlerfrei (d.h. ohne Artefakte/Abstürze etc) zu laufen.

Core Clock, Shader Clock und Memory Clock entscheiden logischerweise darüber, wieviel Mehrleistung die Karte beim verstellen dieser Werte bekommt.

Nach eigenen Erfahrungen macht es sich ZIEMLICH bemerkbar, ob eine GTX 570 mit Standard-Raten oder z.B. mit 900 MHz Core-Clock / 1800 MHz Shader Clock / 2.200 MHz Memory Clock läuft ;)

Aber insgesamt gilt:
- man verliert die Garantie,
- immer erst die Taktraten testen, z.B. mit Crysis 2 oder Metro 2033, danach immer nur leicht erhöhen und erneut testen um sich so an die höchsten, noch fehlerfreien Taktraten anzutasten
- auf die Temperatur achten
- man sollte alle 3 Werte verstellen, um auch wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied zu erhalten und
- wenn man's übertreibt mit dem Verstellen der Werte, kann man die Karte auch in die ewigen Jagdgründe schicken - wäre schade drum, denn billig sind sie ja nicht gerade...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab sie nun auf GPU von 850 laufen und auf 1025 Voltage und es läuft fehlerfrei unter volllast bis 70 °C
Ich hab fast 15 fps mehr in meinen spielen :) mein Cpu läuft nun auch auf 4,5 ghz habs unter prime getestet und mit intelbunrner paar mal durchlaufen lassen komme dort zwar bis 80 °C aber nach intel dürfte das ja kein problem sein was meint ihr ?
mein NEtzteil hat 750 W

also bitte hör mir zu!
80 °C sind deutlich zu viel!!!
verkürtzt die lebensdauer deiner cpu enorm
mehr wie dauerhaft 60 °C ist meiner meinung nach schädlich
für jede cpu!
entweder anderer kühler oder runtertakten!!!!!

gruß thomas

Zurück
Oben