GTX 570 PNY Lüfter ohne Last auf 100% RPM

Scheffi1213

Newbie
Hallo

Ich habe seit ca. 4 Monaten ein Problem mit meiner Grafikkarte Nvidia GTX 570 PNY.

Der PC lief von 12.2013-03.2014, also über 1 Jahr Problemlos, jedoch nach einem Jahr war die WaKü für den CPU Kaputt. Wurde durch einen Katana 3 CPU-Lüfter und noch einen Gehäuselüfter ersetzt (nur zur info um ja nichts zu vergessen). Das Problem bestand aber auch schon als der PC mit der WaKü lief. Erst dachte ich dass das an der kaputten WaKü irgendwie liegt, aber dem war nicht so.

Kurz gesagt, der Lüfter für die Graka spielt verrückt.
Egal ob ich gerade Spiele, einen Film schaue oder nur am Desktop bin, der Lüfter geht unregelmäßig auf 100% RPM, auch unregelmäßig lange und in unregelmäßigen abständen. Teilweise passiert das Tagelang nicht und manchmal einen ganzen Abend lange. Ich bin auch mal kurz aus dem Zimmer gegangen da war nur der Desktop da, als ich wieder gekommen bin war er wieder auf 100% RPM.
Auch wenn ich den PC herunterfahre und dann ein paar Stunden warte, der PC fährt mit 100% RPM wieder hoch.
Des öfteren konnte ich feststellen, fals er das nicht unter Last macht und ich dann ein Spiel starte, beruhigt er sich nach ca 1-2 Minuten wieder, wie als wenn er eine Betriebstemperatur benötigen würde.

Erst dachte ich das es ein Bitcoin-Trojaner ist, aber ich habe den PC jetzt schon mehrmals komplett neu aufgesetzt, ältere Treiber für die Graka installiert, versucht mit MSI Afterburner zu regeln (hatte das Gefühl dass das Anfangs funktioniert hat aber wenn die Graka auf 100% RPM ist reagiert sie auf keine Einstellung des MSI Afterburner).

Als Anhang hab ich jetzt mal ein Bild das zeigt wie sich der Lüfter verhält, obwohl am Anfang die Temperatur bei 31 Grad war und die CPU Auslastung bei 10%, doch da war der Lüfter schon bei 100% RPM. Daraufhin habe ich ein Spiel gestartet (CS-GO) und die CPU Auslastung stieg auf 92-99%, nach kurzer zeit ging die RPM nach unten obwohl die CPU Auslastung noch bei 99% war und die Temperatur auf 57 Grad stieg. Unter Volllast steigt die Graka Temperatur nicht über 73 Grad, das wie ich finde völlig in Ordnung ist.

Mein System:
Intel i7 3770
8 GB Arbeitsspeicher
120 GB Revodrive
1 TB Festplatte
1155 Z Fatality Mainboard
Geforce GTX 570 PNY
600W Netzteil
Enermax Mid Tower
Windows 7 Pro 64-Bit

Anhänge

• IMG_1638.jpg
    IMG_1638.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 189
Auf dem "Screen" läuft der Lüfter doch durchgehend mit 40%. Ist die Anzeige auch fehlerhaft?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Egal was ich mit dem Afterburner einstelle, der Lüfter läuft trotzdem weiter mit 100% RPM

Treiber ist immer aktuell. Hab ja auch schon ältere ausprobiert als die Graka noch einwandfrei Funktioniert hat. :)

nvidia inspector hab ich mal installiert, vllt kann er das regeln, wäre natürlich optimal, muss ich mal abwarten bis das Problem wieder auftritt.(http://img.techpowerup.org/140530/nvidia_20140530_203944.png)

Da ich da nicht gerne rumschraube usw. müsste ich das sicher wissen dass das an der Wärmeleitpaste liegt, mhm

Opfer eines Miningtools geworden? also nutzt da jmd die GPU zum schürfen von welchen Coins? hast du evtl nen DriveByDownload bekommen, der so nen Übertäter enthielt?

wenn du mal im Taskmanager schaust, sind da Prozesse, die sehr viel E/A haben, aber eigentlich nicht zu Windows oder deinen "normalen" Prozessen gehören?

Dachte ich auch zuerst, aber hab ja den PC schon des öfteren neu aufgesetzt und solche Prozesse finde ich auch nicht.
Ergänzung ()

Hab jetzt den Nvidia Inspector ausprobiert, selbst wenn ich da den Lüfter auf eine bestimme RPM einstelle macht er was er will -.- ...
Ergänzung ()

und ich glaube nicht das es an der Wärmeleitpaste liegt, da egal welche Temperatur die Graka gerade hat der Lüfter auf 100% RPM geht....

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen alles bis auf den Kühlkörper zu entfernen (Plastikabdeckung/Lüfter usw.) und dann 1-2 Lüfter drauf schnallen. Diese dann am Mainboard anstecken und regeln lassen. Bisschen umständlich, aber dann läufts zumindest wieder ruhig.

Das ist für mich nicht wirklich eine Lösung, weil der Fehler ja weiterhin besteht und irgendwas anscheinend ja nicht stimmt..

ich würde da nicht rumschrauben wenn garantie drauf ist.

FAN steht auf 40% laut deinem Bild.
Hat die grafikkarte extra eine lüfter steuerung? bzw. ist da zu sehen wo die lüfter kabel hinlaufen? ich gehe davon aus das die extra eine hat und der Regler einfach im arsch ist.

Des weitreen kannst du mal deinen PCI-E SLOT sauber machen mit nem Pindel und feuerzeugbenzien. evtl. hast du damit ein problem staub dreck mäßig, hatte ich auch schon ist voll nervig blauer bildschirm, FPS einbrüche da er auf PCI-E 1.1 runter ist und so.

DU bist nicht der einzuge mit dem Problem :( :
https://www.google.de/#q=GTX+570+regelt+lüfter+nicht

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja da ist noch ein halbes Jahr garantie drauf
okay einmal hab ich sie schon ausgebaut zum sauber machen, die PCI-E Stecker allerdings nicht>.< werd ich mal ausprobieren, obwohl ich da jetzt nicht allzu viel Hoffnung habe, danke :)
hab auch schon viel rumgeschaut, aber keiner hatte bis jetzt das gleiche Problem wie ich :/
werd sie auch mal versuchen aufzuschrauben um zu sehen wie es mit der Kühlpaste aussieht

gibt PNY wirklich 2 Jahre Garantie oder mehr? ich hatte nur 6 Monate im Kopf, die 2 Jahre sind ja nur Gewährleistung. finde da auch aktuell nix zu deren Garantieangaben. zu spät. schnarch.

hmm okay da könntest du recht haben, trotzdem bastel ich nicht komplett rum und mach sie dabei vllt. kaputt :o
Habe jetzt PCI Stecker ausgeblasen die graka mal sauber gemacht, die Wärmeleitpaste erneuert

Temperatur ist immer noch gleich, Idel bei 34 grad und beim spielen 85 grad - Temperaturen sind normal, hab da mal nachgeschaut, weil beim spielen läuft sie fast auf Volllast .
Ergänzung ()

also trotz gleichen Temperaturen spinnt die Graka nicht mehr rum, hab jetzt Kühlpaste erneuert und seitdem funktioniert sie einwandfrei :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben