laute Lüfter unter Last

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
Hi,

bei meinem Zweitsystem
AMD Ryzen 7 2700x
Thermalright AXP-100 Full Copper mit Noctua NF-A12x25
Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI (Bios F4j)
Corsair Vengeance 2x8GB 3466Mhz (momentan noch auf 2400Mhz Standardtakt)
Corsair SF450 semipassives 450W Netzteil
Silverstone Fortress FTZ01 mITX Gehäuse
Geforce GTX1070 semipassiv
1 SSD + 1 BluRay Laufwerk + 2 Noctua NF-A12x15 Lüfter
unter Leerlauf laufen die beiden Gehäuselüfter obwohl die laut BIOS Einstellung erst bei 45°C CPU Temperatur anspringen sollten.
Ebenso läuft der Netzteillüfter, der eigentlich auch erst bei einer höheren Auslastung anspringt.
Schaut man im AMD Ryzen Master, ist die CPU im Leerlauf bei 50°C und mindestens ein Kern ist auf 3,7Ghz (der Kern wechselt immer wieder)
Die Spannung hüpft zwischen 0,9 bis 1,09 V hin und her.

Die CPU Auslastung ist bei 0% und laut Windows ist die CPU auf 2,2Ghz.

Ich bin etwas enttäuscht, da vorher ein I5 4690k auf 4,5Ghz drin war mit einem normalen Thermalright AXP100 und der im Leerlauf konstant auf 1,6Ghz blieb und dabei auch nicht viel wärmer als 35°C wurde.
Dabei waren die Gehäuselüfter und der Netzteillüfter komplett aus.
Ich wohne im Erdgeschoss und habe hier im Zimmer entspannte 25°C.
Da ich hier irgendeine "Boost" oder "OC" Funktion vom BIOS in verdacht habe, habe ich bereits Core Performance Boost im BIOS ausgestellt, aber das Verhalten der CPU hat sich nicht geändert (lediglich ist die Spitze jetzt 3,7 GHz statt 4,2)

Ich will eigentlich neben der Möglichkeit auf viel Spieleleistung auch einen sehr leisen Idle Betrieb, in dem man nichts von dem PC hört.
Gibts hier irgendeine BIOS Einstellung die mir ein ruhiges Idle verhindert?
 
sry beim Titel vertan.
"laute Lüfter im IDLE"

@Scrush
??? ich will die Lüfter im IDLE ja aus haben...
Unter Last sollen die genug Kühlung bringen, auch wenn sie dabei etwas lauter werden.
 
gut was die ryzens angeht hab ich kein plan.

aber um solche autofunktionen die probleme machen können zu umgehen gibts ja auch alternative lösungen wie low rpm @ idle

das netzteil sollte man nicht hören.

mein 650w SP11 ist im idle und last totenstill.

und meine 6x 120er sind bei 600rpm ebenfalls sehr sehr leise.
 
Alleine der Freiraum in deinem Gehäuse ist größer als mein mITX System.
Da kann man klar mit einer festen Drehzahl alles leise gut kühlen.

Ich war mit meinem System bisher ganz zufrieden (noch mit dem I5 4690k@4,5Ghz)
Beim Umbau auf den Ryzen ist das System trotz stärkerem CPU Kühler aber deutlich lauter und stromhungriger geworden und das verstehe ich nicht.
 
Naja, die x570 Boards werden relativ warm und ich denke mal dass in dem kleinen Gehäuse der Airflow nicht ordentlich läuft. Wieso hast nicht ein 400er Board genommen? Oder willst du später aufn den 12/16 Kerner aufrüsten?
 
selbst wenn der Chipsatz 5W mehr benötigt, als der X470 Chipsatz, erklärt das keine 50°C Temperatur der CPU im IDLE.
Das Board ist neu, die CPU nicht. Wenn ich neu kaufe, dann keine ältere Hardware, zumal das neue Board eine bessere VRM Stromversorgung und den neuen WLAN Standard mit bringt.
Lustigerweise ist der Chipsatzlüfter vom Board der einzige Lüfter, der still steht.
Der wird ja auch nur heiß, wenn NVME und PCIe 4.0 gequält wird, was mit der Sata SSD wohl nicht passiert.
 
Naja, im gegensatz zu meinem alten B350 Board mit 25-30°C Idel Temperatur kommt mein neues X570 Board nicht unter 40°C. Kannst ja mal testen PBO im Bios abzuschalten und die Vrm leistung zu verringern. Mit Windows Energiesparr einstellung macht das bei mir 15w weniger Energieverbrauch was zu geringerer Wärmeentwicklung führt.
 
SavageSkull schrieb:
Ich war mit meinem System bisher ganz zufrieden (noch mit dem I5 4690k@4,5Ghz)
Beim Umbau auf den Ryzen ist das System trotz stärkerem CPU Kühler aber deutlich lauter und stromhungriger geworden und das verstehe ich nicht.

Wat? Du setzt nen 105W TDP (bis zu 160W bei Vollast) Achtkerner in nen Mini ITX Backofen und wunderst dich?

Die Lüfter im Idle dürften sich relativ gut über das Bios runterregeln lassen. Einfach die Lüfterkurve so einstellen, dass unter 55 Grad nicht aufgedreht wird oder mit Verzögerung aufgedreht wird oder beides.

Im Idle taktet mein 2600X (der 2700X ist sehr ähnlich) auf 2000 Mhz herunter bei 0.4V Spannung und hat dabei eine Package Power von 14W. Also das sollte auch da drin möglich sein. Ryzen Engiesparplan oder ausbalanciert Energiesparplan verwenden mit Mindesttakt von 10%. Dazu bedarf es der AMD Chipsetdriver um an den Ryzen Energiesparplan zu gelangen.


https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Im Bios sollte dabei natürlich alles Standard sein, also kein OC ausser Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
modena.ch schrieb:
Wat? Du setzt nen 105W TDP (bis zu 160W bei Vollast) Achtkerner in nen Mini ITX Backofen und wunderst dich?
Als ob der alte I5 auf 4,5Ghz mit 1,3V viel weniger unter Last gefressen hätte, aber um Last geht es nicht (vertippt in der Überschrift)
@RYZ3N kannst du bitte die Überschrift auf Idle abändern?

modena.ch schrieb:
Die Lüfter im Idle dürften sich relativ gut über das Bios runterregeln lassen. Einfach die Lüfterkurve so einstellen, dass unter 55 Grad nicht aufgedreht wird oder mit Verzögerung aufgedreht wird oder beides.
Laut Einstellungen sollte der Gehäuse Lüfter bei weniger als 45°C CPU Temp abschalten und erst mit 4° Hysterese anspringen. Doof nur, dass die CPU im Idle nie kühler als 50°C wird.

modena.ch schrieb:
Im Idle taktet mein 2600X (der 2700X ist sehr ähnlich) auf 2000 Mhz herunter bei 0.4V Spannung und hat dabei eine Package Power von 14W. Also das sollte auch da drin möglich sein.
Genau das tut die CPU leider nicht, daher der Thread.
Im Idle ist immer ein Kern auf 4,2Ghz (mit CPB) bzw 3,7Ghz (ohne CPB) bei 1,4V (mit CPB) bzw 0,9V (ohne CPB) in der Spitze.

modena.ch schrieb:
Ryzen Engiesparplan oder ausbalanciert Energiesparplan verwenden mit Mindesttakt von 10%. Dazu bedarf es der AMD Chipsetdriver um an den Ryzen Energiesparplan zu gelangen.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Das System ist nach dem Umbau zum ersten mal mit diesem AMD Treiber in Berührung gekommen und für die 2000er Ryzen+ installiert der Treiber keine "Ryzen Energiesparpläne" mehr.
Momentan steht es auf Windows ausbalanciert.

modena.ch schrieb:
Im Bios sollte dabei natürlich alles Standard sein, also kein OC ausser Ram.
Daher ja die Frage, welche Abkürzungen "OC" sind, da ich denke, dass bei Gigabyte einige Einstellung per default an sind, aber nicht an gehören.
 
Bei Ryzen 2000 gab es Precision Boost, was der normale Boost ist,
XFR, was minmal darüber hinaus geht mit Reserven bei Board, Temps, TDP und VRM Kapazität
und Precision Boost Overdrive, was schon Übertaktung ist und bei Allcore Last greift und dort den
Takt erhöht. Wobei dabei ordentlich Spannung angesetzt wird.

Wie es Gigabyte nennt weiss ich aber nicht und welche Settings dort serienmässig gesetzt sind.
CBP ist wohl Core Performance Boost so nennen viele Board Hersteller den normale Boost bei X570, er scheint sich auch bei Ryzen 2000 so zu verhalten.
Sollte aber runtertakten wenn wirklich Idle anliegt. Was hast für einen Mindesttakt bei Ausbalanciert gesetzt?
Mein 2600X bekommt da 10% Minimum, im Idle bei 2000 Mhz, 0.4V pro Kern und 0.7V allgemein 14W Package Power, der 2700X meines Kumpels macht das genauso auf dem X470 Fatal1ty K4.
Ich bin im Idle bei 27-30 Grad, mein Kumpel ebenso. Mit AIO und Custom Wasserkühlung.

Ich würde die Gehäuselüfter jetzt nie ganz ausschalten, so laut dürfen die mit wenig Drehzahl ja nicht sein?
 
modena.ch schrieb:
Was hast für einen Mindesttakt bei Ausbalanciert gesetzt?
Mein 2600X bekommt da 10% Minimum, im Idle bei 2000 Mhz, 0.4V pro Kern und 0.7V allgemein 14W Package Power, der 2700X meines Kumpels macht das genauso auf dem X470 Fatal1ty K4.
5% Mindesttakt kommt von Windows als Standard. 10% habe ich auch schon probiert. Hilft nichts.

modena.ch schrieb:
Ich würde die Gehäuselüfter jetzt nie ganz ausschalten, so laut dürfen die mit wenig Drehzahl ja nicht sein?
In dem Gehäuse ist das so, dass der CPU Lüfter direkt Frischluft aus der Seite auf CPU und Board bläst.
Die beiden Gehäuselüfter (15mm Noctua) pusten auf die Graka und haben keinen Einfluss auf die CPU oder Board.
Die 15mm Modelle sind leider auch von Noctua nicht so leise.

Ich habe heute mal ein Energiemessgerät an die Steckdose gesetzt:
Im Idle wackelt, dass je nach dem, was Windows gerade macht zwischen 60W und 110W.
Für Idle ist das gefühlt extrem viel.
 
Hallo,

ich bin der TE vom Link (ein Beitrag vorher).

Du scheinst das selbe Problem wie ich zu haben, ebenfalls mit einem x570 von MSI (und ich kann dir sagen wir beide sind nicht die einzigen).

Ich kam meinem Problem überhaupt erst auf die Schliche weil mein neues 3900x-Sytem einen Höllenlärm verursacht hat und ich stand ebenfalls so planlos wie du da.

Meine Lüfter hab ich mittlerweile jedoch gut im Griff, ist eine weitere Eigenart des Boards:

Du musst im Bios in der Standardansicht auf den Punkt Smart Fan gehen, dann fjndext du rechts vom Auswahlmenü ein kleines Zahnrad -> klicken

Jetzt hast du eine Übersicht der Lüfter in deinem System und deren aktuelle Drehzahl. Du musst jetzt den Haken bei Smartfan-Controll setzen (diesen und alle folgenden Schritte musst du leider für jeden Lüfter leider einzeln wiederholen). Jetzt kannst du mit den 4 Punkten deine Lüfterkurve manuell anpassen, wichtig ist jedoch das der erste Punkt der Punkt ist mit dem du die Mindestdrehzahl festlegst, also machst du für ganz aus am besten sowas wie 0°C = 0% und den nächsten Punkt meinetwegen erst bei 50°C = 50%.

Was bei der Lüftersteuerung auch noch zu beachten ist: Du hast auf der linken Seite nich verschiedene Auswahlmöglichkeiten, hier stellst du ein wie schnell die Lüfter auf eine Temperaturänderung reagieren sollen, auf welchen Temperaturwert sie reagieren sollen (hier würde ich dir System empfehlen) -> hier steht standardmäßig CPU was zur Folge hat dass die Lüfter extrem nervig drauf und runter drehen dank der Temperaturspitzen (CPU natürlich auf CPU lassen), außerdem kannst du hier zwischen Lüftergeschwindigkeit in Prozent und der Spannung als Wert wechseln.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

P.s.: die Anleitung ist so ausführlich geschrieben falls jemand anderes mit wenig Erfahrung und einem x570 Board über den Beitrag stolpert :D
 
Zurück
Oben