GTX 580 3GB Phantom Userreview

Die Karte lief immer stabil. Höchste erreichte Temperatur war 75c.
Die war also schon von Anfang an defekt. Genau wie meine GTX 460 damals ,die auch ein paar Tage super lief und dann abschmierte.

Arbiter Elite schrieb:
Karte geht zurück. Da nix auf Lager ist und ich keinen Ersatz bekommen werde, hole ich mir mein Geld zurück.
Wird nun in 2 GTX 480 investiert. Die ich zum fast selben Preis der Phantom bekomme. Natürlich neu.:)

Wäre mir neu, dass die Garantie beim overvolten erhalten bleibt :rolleyes:. Aber mach Du mal....

Zu den GTX480: mit Standardkühler würde ich mir das auf keinen Fall antun. Eine GTX480 ist schon unerträglich, und dann zwei davon :freak:? Ich spreche aus Erfahrung.

Mfg

irgendwie muss ich schmunzeln , ;D sorry wenn ich ein wenig gehässig bin tut mir schon leid für die gfx ,
auch wenn die temps okay scheinen gpu wird ja überwacht vieleicht ist an anderer stelle was zu heiß geworden

ja ich bin ein arsch aber wer sowas macht muss damit rechnen ;D

Arbiter Elite schrieb:
Die war also schon von Anfang an defekt. Genau wie meine GTX 460 damals ,die auch ein paar Tage super lief und dann abschmierte.

Stabil hin oder her. Es hat einfach nen faden Beigeschmack, wenn man deine letzten Postings liest, wo Du immer weiter mit Takt und Saft hochgegange bist. Dann plötzlich raucht die Karte ab und sie soll schon von Beginn an defekt gewesen sein? Ich glaube nicht an Zufälle ;).

Lieber raucht die Karte in den ersten beiden Wochen ab, wo man sie noch problemlos umtauschen kann. Habe die Erfahrung gemacht, das wenn ne Nvidia die ersten Wochen überlebt (mit OC) dann läuft sie auch für länger.

Zum Thema 2x GTX480, lass das mal lieber sein. Die Gründe sind doch bekannt. Wenn unbedingt Sli, dann mit 2 560ern (2GB).

mfg

Arbiter Elite schrieb:
Habe die Karte weiter gequält.
Jetzt habe ich einen Takt von 950/1900/2200 bei 1,1V.

...anstelle der vorgegebenen 772/1.544/2.004 MHz (GPU/Shader/RAM).

...Bin gespannt ob ich die 1000 noch knacke. Jedoch nur aus Prestigegründen.

...Na Super. Meine Phantom ist in die ewigen Jagdgründe gegangen...
Zeigt nun permanent Bildfehler, selbst auf dem Desktop. Karte geht zurück. Da nix auf Lager ist und ich keinen Ersatz bekommen werde, hole ich mir mein Geld zurück.

...Die Karte lief immer stabil. Höchste erreichte Temperatur war 75c.

Ich würde ja am liebsten deinen Händler eine email schreiben und ihn auf diesen Thread aufmerksam machen.

Wegen solche Leute die sich 3-5 CPUs oder Grafikkarten bestellen diese am Limit fahren und dann den stabilsten behalten,
müssen die Händler die unkosten abschreiben oder auf die ander Käufer umlagern und die Produkte teuer verkaufen.

Kartenlehrling schrieb:
Ich würde ja am liebsten deinen Händler eine email schreiben und ihn auf diesen Thread aufmerksam machen.
Wegen solche Leute die sich 3-5 CPUs oder Grafikkarten bestellen diese am Limit fahren und dann den stabilsten behalten,
müssen die Händler die unkosten abschreiben oder auf die ander Käufer umlagern und die Produkte teuer verkaufen.

1.) Hat er sich doch garnicht 3-5 Karten bestellt.

2.) NV lässt das problemlose verstellen der Voltzahlen bis zu einer gewissen Grenze zu.

3.) Forcieren Grakabauer das Takten und Volten mit extra Tools dafür.

4.) Kommt auf 10 Phantom 3GB User in den Foren, gefühlt einer der irgendwelche kleineren oder größeren Probleme mit der Karte hat, und das in den ersten Wochen.

Wenn ich jetzt noch lese das sich einige für diese zweifelhafte Karte einen Wakü'ler kaufen wollen, bei dem nach Montage dann wirklich die Garantie flöten geht, muß ich mal fragen ob's noch geht. Speziell dann wenn die Spawa's nicht mal richtig mitgekühlt werden !

Man sollte auf ein NV 3GB Modell warten, dann klappts auch mit dem heißen Dauerlauf ;)

zu 1 .... doch wenn man so will hat er drei karten oder mehr , nummer eins hat er aus eigenem verschulden geschrottet jetzt will er sich zwei kleinere karten kaufen somit sind wir bei 3 stück und ich wette die zwei neuen werden auch nicht auf standarttakt gelassen

zu 2 das halte ich für ein gerücht habe noch nie irgendwo offiziell gelesen das NV das verstellen der voltzahl zulässt , einige wenige gfx hersteller lassen das verstellen des taktes zu das ist schon alles und wenn es nirgends draufsteht wie auch bei der gainward dann macht man das auf eigene gefahr

zu 4 mir sind keine leute bekannt die probleme mit der karte haben und der kollege hier hat eindeutig rin
selbst verursachte probleme , 2 wochen zurückschicken kein problem aber auch wenn man in den ersten zwei wochen seine gfx selber schrottet hat man kein recht auf ersatz oder geld zurück sofern man das rausfindet

ich hoffe mal das er drauf sitzen bleibt und mit viel glück hat er noch sein board geschrottet was ich mir wünsche , normal bin ich nicht so gehässig aber man muss damit rechnen das das übertakten vorallem
in den ausmaße die gfx schädigt und nicht danach rumhäulen und die fehler auf alles andere schieben und nur nicht bei sich selbst suchen
Ergänzung ()

NV bringt grafikkarten modelle immer mit normalen ramwerten also 1024 , 1280 , 1536 immer passend zum speicherinterface die verdopplung des ram also 2 gig , 3 gig kommen immer von dritt herstellern also kann man auf ein 3 gig board direkt von NV lange warten ;D

also kann man auf ein 3 gig board direkt von NV lange warten ;D

Nicht dann wenn der Konkurrent mit mehr Vram brilliert, und das in sehr hohen Settings deutlich bis vernichtend.

Irgendwomit muß man ein FullHD 3D Vision Surround ja irgendwann auch mal befeuern können ;)

mir sind keine leute bekannt die probleme mit der karte haben

Dann liest du zu wenig !

ich hoffe mal das er drauf sitzen bleibt und mit viel glück hat er noch sein board geschrottet was ich mir wünsche

Ich denke mal deutlich über die Hälfte der Foren User hat schonmal seine Graka übertaktet/übervoltet, und denen wünscht du jetzt allen das Schlimmste ?

Wenn NV nicht möchte das ihre Karten übervoltet werden, dann können sie es recht gut verhindern, siehe GTX 285, da musste man richtig Physisch modden, was die meisten abgehalten hat.

Du kannst keiner Maus die in die Falle getappt ist, moralische Vorwürfe machen !

Klingt logisch.

Der Defekt wurde vom Händler ebenfalls bestätigt. Es ist vermutlich der Speicher. Also nix mit geschrottet oder zuviel Spannung. Genau das selbe geschah mit meiner GTX 460 damals. Hatte eben wieder einmal Pech. Jetzt warte ich auf die GTX 590, da der P67 leider kein volles SLI unterstützt und der X68 wohl frühestens Ende des Jahres erscheint. So lange will ich nicht warten.
Oder meint ihr, dass zwei GTX 580 im 8x/8x Verbund trotzdem schneller als eine GTX 590 sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mit sicherheit werden sie das.

8x PCIe statt 16 bringt im schnitt nen Verlust von 2-3%. Also unmerklich.

die 590 wird vermutlich auch verringerte Taktraten haben, zu gunsten der leistungsaufnahme

Jepp, 2x 8 Lanes bremst immer noch nicht extrem, nur marginal. Zumindest bei den zur Zeit erhältlichen Karten.

Bei zwei GTX 590 weiß mans nicht ;)

Wenn man bedenkt das die Dual's doch jeden Moment raus kommen dürften, dann würde ich auf jedenfall noch abwarten.

Da die Dual GPU's dieses mal in einem Konkurrenzumfeld erscheinen, könnte ich mir gut vorstellen das diese zum Teil mit ordentlich Ram ausgestattet werden und das zu vernünftigen Preisen !

Ich kann die Strategie des TE irgendwie nicht nachvollziehen. Erst war die 3GB-Variante der GTX580 das non-plus-ultra. Dann wurde die 3GB GTX580 geschrottet und er interessiert sich jetzt plötzlich für 2x GTX580 1,5GB oder eine GTX590. Erstere Variante ist sauteuer, dazu noch für solch eine config mit knappem VRAM. Letztere wird unter den gleichen Bedingungen kranken und wahrscheinlich ziemlich laut, wenn sie denn überhaupt kommt. Was denn nun?

Ja, so bin ich nunmal. :)
Das mit dem Grafikkartenkauf, verschiebe ich jetzt sowieso bis Anfang April. Da ich, bis auf die Festplatte, mein komplettes System in der Signatur "entsorge".

Ok, scheinst ja "Großes" vor zu haben :). Vielleicht erblickt in der Zwischenzeit auch die GTX590 das Licht der Welt. Mich würde diese Karte auch interessieren, wenn sie denn nicht aller Wahrscheinlichkeit nach, extrem laut werden wird.

Super Karte.. Fanspeed und clocks mit msi afterburner+combustor leicht einstellbar. Habe die Fans max auf 55% und die karte wird bei occt/games nicht wärmer als 76°C. Alles über 55% wird wie erwähnt nervig, auch bei mir ;)

ich würde mir noch kein sli sys zulegen, zumal deine 3.7ghz mit ihrem cache gerad mal so für eine gtx580 reichen.. oder wolltst auch gleich ne neue cpu?!

55% - wahrscheinlich nur so lange bis die Rams abrauchen oder die Spawas den Geist aufgeben. Man sollte immer bedenken wenn da keine Kühlkörper drauf sind braucht die karte vielleicht die höhere Lüfterdrehzahl um den Rest auch kühl zu halten.

Und Gainward ohne Referenzdesign ist bekannt das keine sonstigen kühlkörper verbaut sind.

greetz

Arbiter Elite schrieb:
Na Super.:( Meine Phantom ist in die ewigen Jagdgründe gegangen...
Zeigt nun permanent Bildfehler, selbst auf dem Desktop. Karte geht zurück. Da nix auf Lager ist und ich keinen Ersatz bekommen werde, hole ich mir mein Geld zurück.
Wird nun in 2 GTX 480 investiert. Die ich zum fast selben Preis der Phantom bekomme. Natürlich neu.:)

Schade, jetzt kriegen wir nicht einmal mehr ein User-Review :(

Btw: Die schnellste Grafikkarte der Welt ist immer noch die Radeon HD5970! :p

Wo ist denn jetzt eigentlich der User-Review?