GTX 580 ersetzen

Attackman

Lt. Commander
Guten Abend,

ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren eine EVGA GTX 580 mit einem Accelero Xtreme Plus und bin damit eigentlich zu frieden.

Nur würde ich jetzt gerne wechseln, eigentlich wollte ich auf die 700er warten aber da die nun erst im 4. Quartal kommen steige ich nun doch jetzt schon um...

Also ich habe eine GTX 680 von EVGA oder Zotac (wegen der Garantie und Kulanz) mit einem Accelero Xtreme III ins Auge gefasst da es nach meinem Kenntnisstand keine vergleichbaren Kühllösungen ab Werk gibt.

Und bitte kommt mir nicht mit einer 7970 Ghz Edition, ich brauche CUDA um Videos zu rendern usw. - auf PhysX möchte ich auch nur sehr ungern verzichten, auch wenn die AMD ein besseres P/L bietet die paar € ist es mir dann doch wert.

Nun aber zu meinen Fragen :D
- Gibt es wirklich keine Ab-Werk Kühlung welche an den Accelero heran reicht? (Habe mit meiner übertakteten 580 in keinem Game über 55° und der Lüfter ist unhörbar)
- Soll ich eine 2GB oder 4GB kaufen? Die 1,5GB meiner 580 werden z.B. in BF3 spielend ausgelastet.
- Sollte die 4GB sinnvoll sein deckt der Accelero dann immer noch alle Speicherchips ab?
- Ich habe gehört dass die 680 von der GP GPU Leistung her nicht der Hammer sein soll, soll angeblich sogar hinter der 580 liegen stimmt das?

Noch ein paar Infos:
- Auflösung 1080p (Desktop Multimonitoring)
- Prozi: i7 2600k @ 4,5Ghz
- Gezockt wird: BF3, Mafia2, Far Cry 3, Crysis 1-3, usw.
- Eigentlich reicht die 580 für die Games nur habe ich seit einiger Zeit einen 120Hz Monitor und will deshalb ohne große Qualitätseinbußen höhere (am besten 120) FPS haben.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Klärung meiner letzen paar Fragen helfen könntet.

Und falls das nicht rüber gekommen ist: Ich bin auch offen für andere Kühllösungen also ich bin nicht Beratungsresistent nur es soll eben eine 680 werden und keine 7970 die Gründe stehen ja schon oben.

Gruß,

Max

Also ich hatte vor kurzem ein Thread wegen einer Zusammenstellung, und da haben alle gemeint die 680 von Asus sei gut, und der Kühler darauf sei auch sehr leise..

Auf eine Grafikkarte nach Referenzdesign bekommst du den Accelero nicht, denn die gestapelten PCIe Stecker kollidieren mit dem..

Hey, dein Vorhaben ist völliger Unsinn, ich selbst habe eine 580 GTX und habe bisher kein Spiel gehabt welches wirklich Probleme bereitet hat. Das der Vram für BF3 nicht reicht nehme ich dir auch nicht ab, außer du spielst auf einer sehr hohen Auflösung. In Borderlands 2 z.B. ist die 580er wirklich schneller als die 680er.

Du sagst doch selbst das du zufrieden bist wieso dann wechseln? Einfach auf die nächste Generation warten. Dank der tollen Konsolen kann man sich da ständige Aufrüsten ja eh sparen ;)

Hallo Attackman, bei Interesse klick mal auf meinen Verkaufsthread in der Signatur (grün), habe den Accelero Twin Turbo II drauf und die Karte ist absolut unhörbar, kannst dir auch das hinterlegte Umbauvideo, samt Overclocking anschauen. Gruß HansOConner :)

@Juggle-Junkie
Ja ist wohl von den Ab-Werk karten eine der Besten aber der DC2 Kühler soll nur bei der 670 so richtig leise sein.

@Hibble
Weißt du auf welche der Kühler z.B. passt? Generell auf alle ohne gestapelte Stecker wohl nicht oder?

@.uNited
Ich sage ja Hauptgrund ist dass ich ohne große Leistungseinbußen meinen 120Hz Monitor mal richtig nutzen will.

Und der VRAM wird locker zu 100% ausgelastet da kann ich dir auch gerne einen Screen zeigen, in BF3 habe ich gemischte Einstellungen aus Hoch und Ultra neben läuft der 2 Monitor auf dem Meistens TS3 und AIDA64 läuft - manchmal läuft aber auch TV oder ein Film nebenbei.

Ein weiterer Grund ist eben für die 580 bekomme ich noch 200€ weil sie noch etwa 8 Jahre Garantie hat deshalb würde ich nur etwa 250€ für die 680 zahlen.

@HansOConner
Warum verscherbelst du die denn?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit sind es nur Gerüchte, die besagen, dass die neue Generation bis Ende des Jahres auf sich warten lassen wird. Sicherlich ist es aus diversen Gründen nicht unbedingt unrealistisch, doch es bleiben Gerüchte, die schlicht erbärmlich falsch sein könnten - daran sollte keine Entscheidung festgemacht werden.

Ganz abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, eine GTX 580 zu ersetzen, die in Spielen etwa auf dem Niveau einer GTX 660 Ti liegt, sofern sie nicht übertaktet wurde. Aber gut, wenn sie in gewissen Szenarien nicht mehr ausreicht, dann soll es wohl so sein ...

Noch eines vorweg: Ja, die GPGPU-Leistung der Kepler-Chips, die auf dem Mainstream-Markt angekommen sind, ist wesentlich schwächer als die der GTX 580. Um eine höhere Energieeffizienz zu erreichen wurden hier diverse Features gestrichen. Das resultiert vorteilhafterweise in einem geringeren Verbrauch als ihn AMDs GCN-Chips aufweisen (die eine GTX 680 in diesem Bereich auch spielend schlagen).

Entsprechend ist es für die Hersteller natürlich auch einfacher, Kühler herzustellen, die die Karte kühl halten, ohne laut zu sein. Für empfehlenswert würde ich in diesem Zusammenhang die üblichen Verdächtigen halten, d.h. TwinFrozr-, DCII- und Windforce 3X-Karten (MSI, Asus, Gigabyte):

http://geizhals.at/eu/767446

http://geizhals.at/eu/763135

http://geizhals.at/eu/758362

Alle diese Karten gibt es, meines Wissens, auch mit 4 Gigabyte RAM, die MSI-Ausführung auch in der üblichen Lightning-Variante für's OC. Alle drei Custom-Kühler würden einen zusätzlichen Kühler meines Erachtens überflüssig machen. Ob sich dagegen der zusätzliche Arbeitsspeicher lohnt, ist situationsabhängig. Umfangreiche Texturmods (etwa für Skyrim) belegen leicht mehr als 2 GB Speicher, weshalb mehr hier logischerweise sinnvoll ist. Ansonsten gibt es aber kein Leistungsplus. Zudem läuft die GTX 680 recht früh ins Bandbreitenlimit ihres Speicherinterfaces, weshalb hier Speicher-OC sinnvoll wäre, da bieten die 4 GB-Varianten eventuell weniger Spielraum.

Es sei noch gesagt, dass in den genannten Spielen auch mit einer GTX 680 kaum 120 fps in angemessenen Einstellungen zustandekommen werden, mehr Leistung erreicht man aber zweifelsohne. Der i7-2600K ist großzügig dimensioniert und schließt ein CPU-Limit wohl aus.

Attackman schrieb:
@HansOConner
Warum verscherbelst du die denn?

Spiele so gut wie überhaupt nicht mehr, komme auch zeitlich nicht mehr dazu... LG

Eine GTX 680 würde ich definitv mit 4GB VRAM nehmen und da ist diese wohl empfehlenswert:
ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB oder Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB

Über eine Costum-Lösung wie den Accelero III kommt auch sowas nicht ran, auch nicht irgendwas anderes an Hersteller-Lösungen.......aber die ASUS / Gigabyte Kühlung ist schon wirklich gut, da braucht man nicht unbedingt extra was. Muss man schon selbst wissen.

Von der Leistung der GTX 680 ist wie gesagt auf jeden Fall 4GB VRAM sinnvoll. Was die Spieleleistung ansich angeht muss man sich auch keine Gedanken machen, da schneidet die GTX 680 ganz klar besser ab. Der Sprung ist allerdings auch nicht der "Wahnsinn".
Die GPGPU-Power ist tatsächlich unter einer GTX 580, in Games spielt das aber so gut wie absolut keine Rolle. Wie sich das mit CUDA und dergleichen im Detail verhält würde ich noch mal genau nachschauen, aber selbst bei solchen "Hobby-Anwendungen" schlägt das wohl kaum zu Buche.

Persönlich würde ich allerdings auch nicht von einer GTX 580 auf eine GTX 680 umsteigen.......und ich habe auch eine GTX 580 + 120Hz TFT. Das lohnt sich einfach noch nicht wirklich, die nächste Generation wird da viel interessanter! Das Geld / der Wechsel von einer GTX 580 auf irgendwas aktuelleres zur Zeit ist in meinen Augen einfach kein Geld wert (der Mehrwert / die Neuheiten gehen halt gegen 0).......aber auch hier muss das jeder für sich selbst wissen!

Zuletzt bearbeitet:
vorschläge für ne 680 gtx sind alle nicht von der hand zu weisen. asus / gigabyte von den modeleln die bisher gepostet wurden mit eignen lüfter profilen im notfall bringen echt ruhe.

nur dein vorhaben um den 120 hz moni richtig zu befeuern. wird dein jetziges vorhaben nicht reichen außer du drehst paar einstellungen zurück. 120 hz richtig befeuern heißt bei mir 120 fps hinzukriegen und das konstant, um sowas zu erreichen wirst du allerdings mehr als nur 1 karte benötigen (sofern du die gleichen einstellungen wie jetzte fahren willst).

Persönlich würde ich allerdings auch nicht von einer GTX 580 auf eine GTX 680 umsteigen.......
und ich habe auch eine GTX 580 + 120Hz TFT.

Das lohnt sich einfach noch nicht wirklich, die nächste Generation wird da viel interessanter!

So sehe ich das auch, GtX690 oder warten,
an einer Gtx680 oder HD7970 wird man keine freunde haben wenn man vorher schon eine Gtx580 bis ans Limit getrieben hat.

@DeathShark
Joa da könntest du schon recht haben, deshalb warte ich jetzt auch erstmal noch ein bisschen ob das mit der Geforce Titan stimmt, laut einigen seiten soll die 849 US Dollar kosten, schätze mal 700-750€ bei uns dann - was auch noch extrem teuer wäre aber wenn die wirklich 50% mehr leistet wie die 690 dann wäre selbst für den Preis das P/L Verhältnis TOP.

@HansOConner
Habe in deinen Thread geschrieben

@Chiller24
Die Asus gehört wohl zweifelsfrei zu den Top3 Ab-Werk 680ern aber nur mal kurz als eingeworfen:
Ein Freund hat dei Asus DC2 670 welche die bisher leiseste Asus DC2 ist und haben dann mal alle Gehäuselüfter aus gemacht und eben den Geräuschpegel mit meiner 580 mit dem Accelero drauf verglichen - der Accelero war immer noch leiser deshalb halte ich den Twin Turbo II für den besten Lüfter aber bequemer wäre natürlich die Asus die ist so wie so kommt fertig :D

@wohtan
Ich möchte ja gar nicht unbedingt konstant 120 FPS ich möchte eben nur mehr wie im Moment ^^ in BF3 liefert die 680 etwa 30-35% mehr Leistung was schon ein Wort ist - mir ist schon klar dass ich in BF3 nur mit SLI oder heruntergefahrenen Settings 120 FPS erreiche^^

@Kartenlehrling
Kann ich eigentlich nichts dagegen sagen ^^ Nur irgendwie hats mich jetzt wieder gepackt ich hab schon lange nichts mehr an meinem Rechner verändert deshalb juckt es mich schon seit einiger Zeit in den Fingern - ich wollte wie gesagt erst mit den 700ern wechseln aber da bin ich auch noch von einem Release im Frühjahr ausgegangen...

Zusammenfassend: Ja es ist nicht wirklich sinnvoll der wechsel aber mich juckts eben :D

Und noch kurz was: Kennt jemand von euch eine 680 auf die der Accelero Xtreme III drauf passt und nicht "nur" der Twin Turbo II?

Wenn du mit der Karte auch arbeiten willst dann vergiss die 680 , da hat die 580 mehr Rohleistung , warte auf die nächste Generation , bin nämlich in der selben Situation ;)
Ergänzung ()

DeathShark schrieb:
Ganz abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, eine GTX 580 zu ersetzen, die in Spielen etwa auf dem Niveau einer GTX 660 Ti liegt, sofern sie nicht übertaktet wurde. Aber gut, wenn sie in gewissen Szenarien nicht mehr ausreicht, dann soll es wohl so sein ...

:lol:

"Arbeiten" tu ich damit nicht ich lade ab und zu Videos auf YT hoch und rendere die Videos davor logischerweise ob das jetzt ein bisschen länger läuft ist egal nur dass CUDA überhaupt möglich ist, ist wichtig ^^ und sollten die 780 dann wirklich so viel schneller sein dann wechsle ich in einem Jahr halt wieder denn bis zum 4. Quartal komme ich mit der 580 wirklich nicht mehr hin - BF4 ist ja quasi schon für Herbst angekündigt und da möchte ich nicht noch mehr Einschnitte hinnehmen müssen denn wie gesagt meine 580 kommt bei BF3 schon an ihre Grenzen >.>

http://geizhals.de/763135
Theoretisch müsste auf die doch der Accelero Xtreme III drauf passen da sind die Strom Anschlüsse ja nebeneinander und nicht übereinander oder?

Den Wechsel auf eine 680 wirst du noch bereuen ;)

Noch hab ich ja nicht gewechselt ^^ ich warte jetzt mal die "Titan" ab aber die wird eh sack teuer sein oder eben gar nicht im Februar erscheinen...

Attackman schrieb:
http://geizhals.de/763135
Theoretisch müsste auf die doch der Accelero Xtreme III drauf passen da sind die Strom Anschlüsse ja nebeneinander und nicht übereinander oder?

Das Thema jetzt tot zu diskutieren bringt dir auch nichts......die allgemeine Meinung und so auch die Tatsache ist nun mal das dir der Wechsel nicht viel bringt. Wenn du es trotzdem meinst zu brauchen tu dir keinen Zwang an, jeder muss sowas für sich ausmachen. Auf eine GTX 680 mit den 2 Stromanschlüssen nebeneinander sollte auch der Accelero III passen (im schlimmsten Fall etwas improvisieren), für genaueres kann man aber problemlos im I-Net suchen, wird sich was finden.

ABER von einer GTX 580 1,5GB VRAM auf eine GTX 680 2GB VRAM......dieser Wechsel ist wirklich sowas von unnötig, grade wo du selbst sagst das dein VRAM ausläuft, dann reichen dir auch die grade mal 500MB mehr nicht aus......das bringt gar nichts in der Beziehung! Wie gesagt die 4GB sollten dann schon her, aber mach nur ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch in der selben Situation , bei mir wirds eine 780 hydro copper wenn sie denn so heißen sollte :)

@Chiller24
Hey ich war nie gegen die 4GB, ich weiß ja auch nicht wie viel mehr als 1,5GB ich brauche - das merke ich auch erst beim Testen, ggf. hat man ja die 14 Tage um die Karte zurück zu schicken.
Und nochmal sind für dich 25-30% unerheblich? Zudem saugt die 580 ohne ende Strom, mein PC ist zwar kein Öko Rechner (allein durch den übertakteten Prozi) aber die 580 verbraucht doch um einiges mehr Strom und außer bei der CUDA Leistung habe ich durch den Wechsel wohl keine Nachteile oder liege ich da falsch?

@Thommy-Torpedo
Viel Spass damit aber Wasser kommt bei mir niemals in den Rechner, nicht solange das alles so toll mit Luft funktioniert,
meine 7 Gehäuselüfter laufen alle mit niedriger Drehzahl und machen dabei kaum Lärm da ist jede Wasserpumpe lauter.
Deshalb möchte ich durch eine neue Graka auch keinen Fön einbauen das ist der einzige Grund warum ich ständig auf dem Acclero Xtreme III rum reite ist im Prinzip ja der Gleiche wie mein jetziger nur eben mit anderen Bohrungsabständen.

Attackman schrieb:
Ein weiterer Grund ist eben für die 580 bekomme ich noch 200€ weil sie noch etwa 8 Jahre Garantie hat deshalb würde ich nur etwa 250€ für die 680 zahlen.

Für den geringen Leistungsschub 250€ blechen, halte ich für mehr als schwachsinnig. Geschweigenden halte ich es für ein Gerücht, dass dir noch jemand 200€ für ne GTX580 bezahlt.

Zurück
Oben