GTX 580 mit 3 oder 1.5 GB Ram?

Killur

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich baue mir einen neuen High-End Gaming PC und da soll eine GTX 580 rein. Es gibt die ja mit 1.5GB Ram und mit 3GB Ram. Ich wollte fragen welche ich mir kaufen soll. Ich spiele damit Spiele wie Bf3 und Mw3 (sollen natürlich auf höchster Grafikstufe laufen) und benutzte max. 2 Bildschirme. Also 1.5 oder 3Gb Ram?

MFG!

Es wäre ein großer Fehler sich zum jetzigen Zeitpunkt eine GTX 580 mit 3 GB zu kaufen.
Laut gh.de kostet die billigste GTX 580 460€, eine HD 7970 gibt es schon ab 484€.

Wenn du sie nicht gebraucht günstig kriegt, lass es und warte auf GK104. Der soll bald kommen. Ich schätze Februar.

Am besten gar nicht den blödsinn begehen eine High-End Karte zu kaufen.

Ansonsten nimm eine HD 7970

ich hab es zum beispiel bisschen bereut die 1,5gb version gekauft zu haben

ich zocke in 2560*1440 und häufig wenn ich bf3 oder so spiele, schaltet sich im hintergrund beim raustabben oder so aero ab weil nicht mehr genügend ram zur verfügung steht ^^

habe eine mit 1,5 gb und bin zufrieden, denke 3 gb braucht man nur bei sehr hohen auflösungen o. mehreren monis.

warten kannst immer, wird immer irgendwann was besseres kommen ;) musst du wissen, ob du jetzt etwas brauchst und wieviel du dafür ausgeben wilst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das wie Precide.

JJetz noch ne 580er zu kaufen macht keinen Sinn.

Es gibt bereits schnellere ATI Karten zum gleichen Preis und die neue Generation steht bei NVidia auch in den Startlöchern

Sich jetzt noch eine GTX 580 3GB zu holen wäre sinnlos da die HD 7970 3GB schneller ist und nicht wirklich viel mehr kostet (20€ mehr bei gh und neue Karten tendieren dazu schnell im Preis zu sinken).
Ob die 3GB nötig sind, musst du selbst herausfinden anhand der Spiele und Auflösungen die du zockst.

Also entweder GTX 580 1,5GB oder direkt 7970 3GB.

Ich würde eine HD7970 nehmen, die ist schon ohne OC einiges schneller als eine GTX 580 und mit noch viel mehr (viel OC Potential).

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also sollte ich mir lieber die HD 7970 kaufen?

ich zocke in 1920x1200 und der vram meiner 1.5gb 580er läuft voll in BF3 und dann hab ich nachladeruckler

noch ne frage:

lohn sich das wenn ich noche 580 dazukaufen (sli) dann hab ich ja auch 3gb vram und noch mehr leistung zugleich ???

SLI vergrössert den VRAM nicht (ist aber ein weit verbreiteter Aberglaube), da du aber mit SLI mehr Leistung hast, wirst du das Problem noch mehr spüren.

ok danke dann werde ich das vorhaben wohl vergessen ?

dann bleibt nur die möglichkeite eine 3gb gtx580 (gebraucht) version zu kaufen

aber wie kann sich das problem verschlimmern ich hab doch dann mehr leistung und die bilder werden ja abwechseln berechnet und es skaliert ja nicht 100 protzent und dadurch wird der speicher pro karte ja auch nicht so voll sein weil die leistung ja da ist

behebt sich das problem im sli wenn ich die karten untertakte weil leistung wäre ja mehr als genug dar ist und dadurch der vram nich so voll läuft weil halt weniger fps berechnet werden ??

Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte muss ganze Bilder rechnen, also braucht sie auch den ganzen Speicher :-)

also 3gb sollte man schon nehmen da man sonst bei bf3 oder kommenden spielen noch probleme bekommt

Bei kommenden Spielen wird die Rohleistung der GTX580 schon zu gering sein für Szenen die 3GB Speicher benötigen. Eine Graka für die "Zukunft" kaufen ist in meinen Augen umsonst. Is ja nicht so das bei BF3 und Ultra-Settings in 1920er Auflösung so langsam das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist mit einer übertakteten GTX580.

doch mit vollem AA zwingt es selbst manchmal eine gtx580 in die knie! und was ist dann wenn bf4 rauskommt? dann braucht man wieder ne neue karte oder kann nur auf mittel spielen!

Zurück
Oben