GTX 580 mit 3 oder 1.5 GB Ram?

Was ist denn bei Dir "volles AA".
Und da kommst Du mir doch mit Deinem Argument entgegen.
BF3 und 4xAA: Ende der Fahnenstange, mehr schafft die GTX580 in FullHD nicht, weil die Rohleistung fehlt.
Forcierst Du über den Treiber mehr (klar braucht dann mehr VRAM) bricht die Karte auf undspielbare FPS ein.

Und natürlich kommt BF4 raus, aber denkst Du die Karte schafft da noch angemessene FPS? Da wird sie auch ohne AA schon an der Kotzgrenze rumeimern. Darauf will ich doch hinaus.

ne die rohleistung meiner GTX580 OC ist nicht zu gering nur der speicher aus (1.5GB) in BF3 Ultra.
Deshalb werde ich mir die HD7950 mit 3GB zulegen , da die 580er und dann noch eine Phantom, die gehen ja zu ordentlichen Preisen weg bei ebay.

Ist empfehlenswert oder ?
die karte hat ja auch noch viel OC potential
Ergänzung ()

@HisN das ruckelt garnicht aber manchmal stark und wenn ich beobachte ist der VRAM voll. Ich würde schon sagen es liegt am VRAM.

PS ich habe auch von leuten gehört mit GTX570 2.5GB die haben diese Ruckler nicht und der vram usage konstant über 2gb
deshalb liegt es am speicher und nicht an der rohleistung meiner 580 oder was meinst du ?

aber wenn man schon eine so teure graka wie die gtx580 kauft dann erhofft man mit ihr in BF4 auch noch gut bedient ist oder?

@PhotoVideo580
Woher kommen dann die Meldungen dass man mit 1GB-Karten BF3 auch noch sehr gut zocken kann, wenn das VRAM nicht ausreicht? Ich hab in Full-HD mit meiner 1.5GB GTX590 jedenfalls keine Probleme in Ultra gehabt. Nur in 2560x1600 wurde es krampfig, wobei ich mir da nicht sicher bin ob es VRAM oder Rohleistung war. Denn ich bin jetzt auf zwei GTX580 mit 3GB umgestiegen, und sehe bei BF3 jedenfalls bis jetzt kaum mehr als 1.5GB VRAM Benutzung. Im SLI macht die Menge an VRAM nämlich Sinn, weil man (anstatt FPS) die Rohleistung und das VRAM für BQ benutzen kann.

komisch dass ne GTX 580 nur 900 mb ram braucht bei BF3 ne? (msi afterburner)

Hisn Roflcopter...hauptsache wieder alles besser wissen.

aber nicht auf full hd oder??

@Photo-Video
Ich glaube das BF3 das VRAM geschickt nutzt. Also alles was nicht direkt für die Bildberechnung gebraucht wird als Cache verwendet, damit die Daten nicht ständig neu geladen werden müssen. Daher kommt die hohe VRAM-Usage. Wenn ich sehe das eine GTX580 in Full-HD teilweise nur noch 40 FPS schafft ohne das das VRAM auch nur annähernd voll ist, denke ich dass es tatsächlich die fehlende Rohleistung ist.

3GB braucht kein mensch, sogar bei 3x Full HD bekommt man die nicht voll.

BF3 läuft auf meiner GTX 570 mit 1280 MB grafikspeicher problemlos auf Ultra flüssig. Gibt überhaupt keine Vram probleme. Nur weil BF3 soviel Grafikspeicher belegt, wie da ist, heißt das nicht, dass es den auch BRAUCHT.

Würde trotzdem eine AMD 7950/70 nehmen. Stromsparender als eine GTX 580, schneller, DEUTLICH besser übertaktbar. Laut dem CB test wurde die 7970 um satte 200 mhz Übertaktet, und die Temperatur ist um 2 grad gestiegen, LAutstärke um 0.1 dB.
Von sowas kann Nvidia momentan nur träumen. Hoffe mit Kepler (der übrigends nicht im Februar erscheinen soll, wie ich hier auf seite 1 gelesen hab, sondern eher im Sommer) kann da gut aufholen.

<-- ist glücklicherweise kein Mensch^^.
Allerdings ist es tatsächlich schwierig aus den Situationen bei denen der Afterburner mehr als xxx GB anzeigt, diejenigen herauszufiltern bei denen das VRAM nötig ist, und diejenigen bei denen es als Cache benutzt wird.

Auch Crysis2 z.b. zeigt bei mir locker 2GB an, während es mit 1.5GB ähnlich von den FPS her lief. (Hab noch nicht viel testen können).

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man schon eine so teure graka wie die gtx580 kauft dann erhofft man mit ihr in BF4 auch noch gut bedient ist oder?

Wer sich Karten für die Zukunft holt hat schon verloren.
Spätesten in 3 Monaten ist die 7970 wieder von der nächsten bzw. einer anderen GPU Karte überholt und somit alt.
Ende des Jahres kommt dann wieder die 8XXX Generation und wer weiß schon wann BF4 kommt.

@topic:

Eine Geforce 580 GTX mit 3GB kostet locker 470€.
Für etwas mehr Geld bekommst du eine ATi 7970....da würde ich zur ATI greifen.
Oder warte halt auf die 7950.
Fals die neue Generation von nvidia wirklich erst im April kommt müssen die Preise der 5XX Serie sinken oder sehe ich das falsch ;P?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher kann man bei sogenannten High-End-Grafikkarten manchmal nicht genug haben.

Skyrim mit Texturmod knallt mir den Speicher schon oft mals voll, sodass Lags entstehen. Dabei spiele ich "nur" auf 1680*1050. Stünde ich vor einem Kauf einer neuen Grafikkarte, würde ich dann mindestens 2GB nehmen, ich persönlich.

Zurück
Oben