GTX 580 ready?

xxxUGFxxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in nächster Zeit eine GTX 580 zu kaufen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich sie mit meinem System voll ausnutzen kann.

Mein System:

- Asus Rampage 2 Extreme
- Intel i7 920 @ 3.2Ghz
- Nvidia GTX 280
- 2GB Corsair-1600, 6GB OCZ-1600
- WD Caviar Black 250GB
-Tagan 900w
- Cosmos S

Ich habe ich möchte die GTX 280 weiter im System als PhysXsbeschleuniger laufen zu lassen.
Meine Frage an euch ist nun ob diese genannte Konfiguration sinnvoll ist? (von dem Stromverbrauch abgesehen)

Vielen dank schon einmal im Vorraus für Euere Antworten ;-)

MfG xxxUGFxxx

Ich für meinen Teil finde das die 580er genug Power mitbringt um Physics zu rendern. Ganz zu schweigen von dem Krach den die 580er und die 280er machen werden.

wo hast Du Bedenken?
Das Netzteil ist zu fett und wenn Du es schaffst den BQ-Regler zu finden anstatt dem letzten FPS nachzurennen wirst Du auch die 580 kleinbekommen. Du wirst ja die 580er hoffentlich nicht für einen 15"-Moni kaufen, oder?

Ich würde schon ne GTX580 reinbauen und nen bench machen z.b. bei Mafia2. Dann baust die GTX280 rein und machst das gleiche nochmal. Dann wirst schon merken ob das was nützt. Verkaufen wird bei der Karte bissl schwer. Und eh sie rumliegt kann sie auf Ihre alten Tage noch bissl Laufen.

PS: Die GTX280 scheint noch einiges wert zu sein. Hatte erst auch so eine welche ich für 200€ an meinen Bruder Verkauft hatte. Dann ging sie 2 Monate später flöten. Er hat zwar keine neue bekommen aber dafür 260€... Das wurde dann mit der GTX470 AMP! verrechnet die damals 300 kostete.

Also ich habe natürlich nicht vor sie auf einem 15" Monitor laufen zu lassen xD ich habe einen Asus VW246H

@ dominiczeth
ich sehe das genau so. ich hatte meine 2te GTX 280 schon vor nem halben jahr Verkauft und nur so um die 180 dafür bekommen, deshalb werde ich sie einfach weiter im System laufen lassen. Mit Mafia2 werde ich es auf jeden fall mal versuchen. Habe aktuell so um die 30 FPS ( alles auf MAX )

xxxUGFxxx schrieb:
Also ich habe natürlich nicht vor sie auf einem 15" Monitor laufen zu lassen xD ich habe einen Asus VW246H

Und Du hast Angst dass der lahme Core i7 nicht den letzten FPS aus der 580 rauspressen kann? Richtig?

Warum stellst Du dann Deine Software nicht Graka-Limitiert ein? Ist doch ein leichtes.
Hier noch ein paar Details, dort noch ein paar AA-Stufen mehr, vielleicht Downsampling. Und schon spielt die CPU keine Rolle mehr, weil die Graka weniger FPS rendern kann als die CPU in der Lage ist vorauszurechnen.

Bin ich echt so schwer zu verstehen.
Es hängt von Deiner Software ab und wie Du sie einstellst, und nicht von meiner Meinung.

Aber ganz unter uns: Was wäre die Konsequenz? Würdest Du die 580 nicht kaufen wenn wir sagen Deine CPU ist zu lahm? Oder würdest Du Dir eine 980X kaufen und die auf 5Ghz quetschen?

Ist doch Affenscheisse wenn ich das mal so sagen darf. Du wirst die 580er kaufen, egal was wir erzählen, und dann wirst Du mit den Einstellern im Game Deine eigene Mitte finden, auch ohne unsere Hilfe. Indem Du eine Dir passende Zahl von FPS über die Regler im Game und im Graka-Treiber einstellst. Und Du wirst nicht anfangen zu heulen wenn Du mit Low-Details 5000 FPS schaffst, aber mit Super-BildQualität nur noch 60 FPS, denn Dir wird die Super-Bildqualität wichtiger sein als die 5000 FPS in Low-Settings (DAS wäre nämlich CPU-Limit).

Die konsequenz wäre es die CPU etwas höher zu takten... ich weiß ehrlich gesagt garnicht wo dein Problem ist! ich wollte lediglich fragen ob das System in Ordnung ist, oder ob es rausgeworfenes Geld ist, weill die Karte nicht ihre volle leistung zeigen kann , da evtl. die CPU nicht Leistungsstark genug ist... Aber da habe ich ja nicht mit sonem Über Experten wie dir gerechnet! ich wollte doch einfach nur wissen ob die GPU gebremst wird oder nicht! kannst du mir das Beantworten? wenn nein dann lass es halt mich würde überigens mal dein System interessieren...

Ich kann es nicht beantworten weil es von Faktoren abhängig ist die ich nicht kenne.

Zum 3. mal.

Es gibt kein generelles "CPU XYZ limitiert Graka ZXY". Schon gar nicht wenn beides Top-Aktuell ist.

Das A limitiert B schaffst Du durch Deine Software und deren Einstellungen.

Für Dich ein Beispiel.

Du zockst nur CS 1.6. Da ist die Grafik-Engine so altbacken das jede Gülle-Graka keine Probleme damit hat. Da wird die FPS zahl in der Regel über die CPU-Leistung oder über die Settings in der Software limitiert.

Nun biste vielleicht der Crysis-Gibihm-Zocker mit Texturmod auf Mega-Ultra-Settings.

Da ist es scheissegal welche Graka Du reinpackst, die wird nie so viel FPS rendern können wie die CPU vorbereiten kann, selbst wenn nur ne alte olle 2Ghz C2D drinne ist. Wenn die Graka nur 18 FPS schafft, wen interessiert es dann wie schnell die CPU ist? 18 FPS bei Crysis schafft selbst ein alter AMD64 mit 2Ghz.

Verstehste auf was ich hinaus will?

Du stellst einfach irgend eine Frage ohne wirklich über sie nachgedacht zu haben, weil die sie schon 1000x irgendwo gelesen hast von anderen Leuten die nicht drüber nachgedacht haben. So einfach ist es. Und wenn man hier im Forum diese Frage etwa 10x am Tag liest, und sich ständig nur die Namen der Komponenten ändern, und man 10x am Tag schreibt "es ist nicht von den Namen der Komponenten abhängig, sondern was Du damit machst". Und man dann dafür auch noch angeschissen wird, weil die Fragesteller nicht drüber nachdenken was man einem sagt, oder wie man versucht zu helfen. Dann ist das echt frustrierend. Jeden Tag ein bisschen mehr. Und deshalb verpackt ich das schon lange nicht mehr in Rosenblätter, damit der Fragesteller sich auch jaaa nicht auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich ihm sagen "nicht nachgedacht".

Zuletzt bearbeitet:
xxxUGFxxx schrieb:
[...]ich wollte doch einfach nur wissen ob die GPU gebremst wird oder nicht! kannst du mir das Beantworten? wenn nein dann lass es halt mich würde überigens mal dein System interessieren...

Hi, das kann man nicht pauschal beantworten.
Darauf wollte HisN auch hinaus, ist von ihm witklich nicht bös gemeint.
Ums kurz zu machen, wirst keinen i7 brauchen, ein bisschen OC(3.5GHz+) wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber selbst ohne OC würde sich die GTX 580 bemerkbar machen, solang Du mindestens 1600er Auflösung + AA + AF nutzt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben