GTX 580 taktet im idle nicht runter

Knuppfi

Ensign
Hallo,

habe seit Samstag eine GTX 580. wenn ich meinen rechner gerade frisch hochgefahren habe taktet die karte im idle auch ordnungsgemäß(Core Clock= 50,6 mhz, memory Clock= 67,5 mhz, shader Clock= 101,0 mhz ) runter. sobald ich aber ein youtube video anschaue taktet sie hoch (was ja auch korrekt ist) aber nicht wieder runter :(
woran kann das wohl liegen ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    242,6 KB · Aufrufe: 418
Bleibt der Takt auch oben, wenn du den Firefox/Internetexplorer/usw. geschlossen hast? Könnte nämlich sein, das sich das Abspielplugin nicht richtig beendet, hatte ich auch schon mal.

ja der takt bleibt auch dann oben wenn ich alles geschlossen habe. und im taskmanager ist auch nix ungewöhnliches aktiv

Vielleicht auch nur ein Anzeigefehler von GPU-Z ?
Mal kontrolliert wenn du GPU-Z schliesst und anschliessend nochmal startest ?

ja habe gpu-z schon mehr mals neu gestartet. höherer takt bedeutet ja auch gleich höhere temperaturen. wenn die karte richtig runtertaktet hat sie nämlich nur 34 - 35 grad...

rumbalotte schrieb:
in dem screenshot sind doch takte und spannung unten:confused_alt:

Aber nicht da, wo sie laut Eingangspost sein sollten.

wenn alles korrekt ist muss das so aussehen:

Anhänge

• 4.png
    4.png
    109,2 KB · Aufrufe: 329
ja treiber ist der 263.09 kam gerade erst raus

passiert wenn sich Firefox oder Flash aufhängen. Hatte ich bei meiner GTX 460 auch mal. Eventuell ist deine FF install schief. Taktet die Karte nach anderer Last wieder runter? Wenn ja, ist FF oder ein Plugin schuld.

mfg

ja aber ich habe ja nix mehr im taskmanager stehen... keine plugins oder sonstwas läuft... ist doch echt komisch. kann das ein defekt an der karte sein ?

Schon mal den Treiber davor installiert? Vllt ist durch den neuen Treiber der Fehler eigneschleust worden..

das werde ich gleich mal testen mit dem alten treiber

nur weil nichts im Taskmanager steht heißt das nicht das nichts mehr läuft.

Taktet sie nach anderen Belastungen runter? Wenn ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem auf deinem Rechner. Wenn nein kann es immer noch ein Bug im Treiber sein. Hardwaredefekt ist quasi aus zu schließen.

mfg

Danke schonmal für die antworten !

also aus volllast taktet sie runter auf die werte von meinem 1. post....

Welsches OS, welche Treiberversion, was ist im Treiber eingestellt, was in den Energieoptionen der Systemsteuerung?
Firefox und Plug-Ins scheiden aus, meine Karte taktet sich auch auf 50 MHz runter, wenn der im Hintergrund mit einer Flash Seite läuft, nachdem Youtube Videos beendet sind. Windows 7 x64, Treiber 262.99 (den neuen habe ich noch nicht installiert), Adaptive Energieverwaltung im Treiber, Ausgewogen in der Systemsteuerung. Firefox 3.6.10. Aero ist aktiviert, statisches Bild als Hintergrund.

@frankpr: meine energieeinstellungen in der nv-systemsteuerung sind auch adaptiv.
unter win-systemsteuerung habe ich bei pci-einstellung die energiesparfunktion deaktiviert... meine alte ati hatte sich so auch imer runtergetaktet...
was mir gerade aufgefallen ist: Dieses "Phänomen" :p tritt komischerweise IMMER bei genau diesem video auf: http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-...e-viel-Online-Gamer-steckt-in-Ihnen-800740/3/

edit: habe win 7 64 bit
Ergänzung ()

das ist echt komisch.... das ganze passiert NUR bei diesem video :freak: wie kann denn sowas sein ? ist mir echt ein rätsel !

damit bin ich mir ziemlich sicher dass es eben schon ein Softwareproblem ist. Wenn die Karte nach einem bestimmten Video nimmer runtertaktet deutet das darauf hin dass da irgendwas hängen bleibt. Wenn sie sonst immer runtertaktet gibts keine andere, vernünftige Erklärung. Hardwaredefekt definitiv nein.

Ich hab die Seite grad mal aufgerufen und die Videos angeschaut, nach den Videos taktet meine Karte auch nicht mehr runter, bis ich die Seite verlasse. Sobald ich einen Link anklicke oder das Fenster schließe geht meine GTX 460 auf 51MHz. Mein Tipp ist dass es mit Flash zusammenhängt. Flash verwendet für Youtube-Videos ab 360p Hardwarebeschleunigung, dafür muss die GPU hochtakten. Zuerst auf vollgas, dann nach einigen Sekunden zurück auf 405MHz. Sobald das Plugin beendet wird geht die Karte wieder in den Idle-modus. Ich glaub dass es genau da bei dir Hakt, mal ein Update für Flash machen!

Ansonsten gibts auch bekannte Probleme beim runtertakten mit Multimonitor-setups und 120Hz-Bildschirmen. Das Problem ist bekannt.

mfg

habe gerade den flash player neu installiert. daran liegt es nicht. da muss nvidia wohl beim treiber nachbessern ! bei gelegenheit insalliere ich mal einen anderen nvidia treiber
Ergänzung ()

nach anderen 360 p videos taktet die karte sich ja auch runter. sogar 480 p videos. nur halt nicht bei GENAU DIESEM video :freak: das versteh ich nicht
Ergänzung ()

also mit beiden verfügbaren treibern für die gtx 580 besteht das problem...
bei youtube, myvideo, etc... kann ich viedeos gucken und die karte taktet nach schließen des fensters wo das video läuft richtig runter.

kann das vielleicht an der pc games seite liegen ? die ist sowieso irgendwie total überladen finde ich und braucht lange zum laden....

kann sich das auf die lebenszeit der gtx 580 auswirken ??? oder nur höherer stromverbrauch ?

danke euch allen schon mal... super forum :)

Zurück
Oben